1. Startseite
  2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. Geld
  6. »
  7. Jobserie: Ausbildung zum Java Entwickler

Jobserie: Ausbildung zum Java Entwickler

Jobserie: Ausbildung zum Java Entwickler

Hinter dem Begriff Java verbirgt sich eine ganz spezielle Programmiersprache. Sie zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass sie einfach aber trotzdem robust und sicher sein soll.

Dass sie dabei zu den objektorientierten Benutzersprachen gehört heißt, dass Daten und Funktionen nicht ohne weiteres von außen manipuliert werden können.

Da diese Programmiersprache viele Anforderungen von Unternehmen abdeckt, ist auch die Nachfrage groß, wenn es um die Suche nach einem guten Java Entwickler geht.

Hier ist in der Regel die Nachfrage sogar größer als die Bewerberzahl und ein guter Java Entwickler wird wohl sehr schnell einen Job finden. Sehr gefragt sind übrigens auch selbstständige Java Entwickler, die sich in ihrem Metier bestens auskennen.

Wie wird man Java Entwickler?

Abschluss Java Entwickler

Wer den Abschluss Java Entwickler anstrebt, der muss zunächst ein abgeschlossenes Studium oder eine artverwandte Ausbildung vollendet haben.

Das kann zum Beispiel ein Hochschulstudium mit der Fachrichtung Informatik sein.

Neben dem Besuch einer Universität oder einer Hochschule kann ebenfalls der Abschluss an einer Fachhochschule zum gewünschten Erfolg führen. Eine andere Möglichkeit, dass man die Grundlagen zum Java Entwickler legt, ist die klassische Ausbildung im dualen System.

Die Ausbildung zum Fachinformatiker dauert dabei drei Jahre und endet mit der klassischen Gesellenprüfung. Die Auszubildenden haben immer wesentlich mehr praktische Erfahrungen als jene, die an einer Hochschule ihr Studium absolvierten. Das kann durchaus ein Vorteil sein, auch wenn man keine Fachhochschulreife nachweist.

Es ist dabei aber eigentlich auch egal, für welchen Ausbildungsgang man sich entscheidet. Wichtig ist alleine die Motivation für den Job und dass man diese in seiner Bewerbung glaubhaft machen kann. Nicht jeder Personalchef schaut nur auf den Schulabschluss. Häufig stellen sie aber auch solche Bewerber ein, die bereits ein wenig praktische Erfahrungen sammeln konnten. Im Zweifel würde ich vorher auch versuchen ein Praktikum zu machen.

Wo arbeitet ein Java Entwickler?

als Selbstständiger erfolgreich tätig

Für einen gut ausgebildeten Java Entwickler mit Berufserfahrung wird es ein Leichtes sein, dass er als Selbstständiger erfolgreich tätig wird.

Sein Know-how wird sowohl von der Autoindustrie als auch von großen Banken und Versandhäusern gefordert.

Er kann als Java Entwickler ebenfalls in der Versicherungsbranche tätig werden. Wer sich durch gutes Fachwissen und Können einen Namen macht, der wird als selbstständiger Java Entwickler 100€  und mehr in der Stunde verdienen.

Nicht nur die Selbstständigkeit kann für einen Java Entwickler das Ziel seiner Träume sein, wobei man dabei auch wirklich gute Jobs bekommen kann, wie man hier in der Jobbörse der Java Entwickler sehen kann. Es gibt ebenso viele Firmen, die Fachleute in Festanstellung auf diesem Gebiet suchen. Das kann ein Finanzdienstleister sein, der eine Anstellung anbietet oder eine Firma, die Gründern bei dem professionellen Aufbau ihres Unternehmens hilfreich zur Seite steht. Es gibt kaum einen Bereich, in dem nicht gut qualifizierte Java Entwickler gesucht werden.

Verdienstmöglichkeiten und Aufstiegschancen als Java Entwickler

Gute Zeugnisse und Referenzen

Für einen Java Entwickler gibt es keinen Weg zum Erfolg im klassischen Stil. Hier spielt nur eine Rolle, dass nach der Fortbildung viele Erfahrungen gesammelt werden konnten. Gute Zeugnisse und Referenzen zufriedener Kunden ebnen den Weg, dass man als Experte auf seinem Gebiet anerkannt wird.

Zu der Anerkennung kommt dann automatisch auch die bessere Bezahlung. Hat man sich als Java Entwickler erst einmal einen guten Namen gemacht, dann spricht sich das in der Branche schnell herum.

Die Nachfrage nach diesen Fachleuten ist zwar groß, aber die Auftraggeber sind sehr wählerisch. Sie geben sich nicht mit Mittelmaß zufrieden, sondern erwarten hohen Einsatz.

Es liegt also in der Hand eines jeden, ob er mit der Ausbildung zum Java Entwickler den gewünschten Erfolg haben wird. Wie siehst Du das? 🙂

Super lustiges Video und schön zu sehen, dass man sich auch selber auf die Schippe nehmen kann :D:

Dieser Artikel stellt keine Rechts-, Lebens- oder Gesundheitsberatung dar. Ich kann keine Garantie oder Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der gemachten Angaben übernehmen. Diese Schilderungen sind reine Erfahrungswerte und beruhen auf meinen persönlichen Erlebnissen und Einschätzungen. Dieser Artikel stellt nur meine eigene Meinung dar!

Bildquellen
Artikelbild: ©panthermedia.net Yuri Arcurs
Oben-Links: ©panthermedia.net Yuri Arcurs
Mitte-Rechts: ©panthermedia.net Konstantin Gastmann
Unten-Links: ©panthermedia.net Gernot Krautberger

Ähnliche Beiträge