Fotoservice im Internet | Worauf Sie achten sollten

Fotoservice Fotoservice
Fotoservice

Fotoservice

Wer Fotos mit einer digitalen Kamera schießt, wird in den meisten Fällen die Bilder am Computer hochladen und bearbeiten.

Heutzutage gehört es irgendwie dazu, dass man seine Bilder auf dem Pc oder in einer Cloud verwaltet, bearbeitet und auch teilt.

Die wenigsten Bilder werden noch klassisch in einer Drogerie oder Supermarkt zum Entwickeln gegeben. Der Hauptgrund liegt wohl darin, dass man die Fotos eher bequem am Bildschirm anschauen können möchte.

Außerdem dürfte es für viele einfach  zu umständlich geworden sein, immer vor Ort die Bilder abzugeben. Doch um das zu vermeiden, gibt es ja mittlerweile auch immer mehr Onlinedienste, die eine gute Bildqualität zu einem günstigen Preis anbieten. Grund genug für uns, einmal darüber zu schreiben.

Analoge Fotos selber entwickeln | Interessantes Video

Worauf sollte man beim Onlinefotoservice achten?

Wer die Fotos im Internet entwickeln lassen möchte, will das schnell und unkompliziert haben. Gerade aus diesem Grund wählt man ja den Onlinedienst. Dort werden nicht nur Fotos in allen Größen und Qualitäten angeboten, sondern auch ganze Fotobücher, Poster und andere Artikel.

Aber gerade da sollte man darauf achten, in welcher Qualität die Entwicklungen angeboten werden.

Nicht selten werben Internetseiten mit Preisen von unter 6 Cent. Aber irgendwo muss ja solch ein Preis herkommen. Manchmal entdeckt man diesen Preisunterschied erst dann, wenn man die Bilder entwickelt Zuhause hat. Trotz hoher Bildauflösung sind die Bilder dann unscharf oder pixelig. Ab und an lässt auch die Farbqualität bei den Billiganbietern stark zu wünschen übrig. Es kommt abr auch darauf an, mit welcher Kamera man seine Fotos geschossen hat. Wer so etwas vermeiden möchte, sollte sich im Internet vorab Meinungen anschauen und die verschiedenen Fotodienste miteinander vergleichen. In diversen Foren kann man ach Bewertungen von den Kunden zu den jeweiligen Fotoseiten finden.

Oftmals bieten diverse Fotoseiten übrigens eine Software zum Fotouploaden an. Die kann man natürlich nutzen. Wer jedoch mal schnell ein paar Bilder entwickeln lassen möchte, wird nur ungerne solch eine Software runterladen wollen. Zudem gibt es nur sehr selten eine passende und vor allem fehlerfreie Software für Mac-Nutzer. Wer jedoch auf die großen Anbieter in diesem Segment zurückgreift, hat seltener diese Probleme. Auch die Qualität spricht oftmals für sich. Man muss auf keine Mindestgröße achten und kann nach Belieben die Bildgröße wählen.

Kann ich entwickelte Bilder reklamieren?

Bilder reklamieren

Bilder reklamieren

Wie jede Dienstleistung oder bei jedem Produkt kann man natürlich auch entwickelte Bilder reklamieren. Zum Teil wird auch eine Geld-Zurück-Garantie angeboten, wie man es beispielsweise bei photobox.de gut sehen kann. Man kann dann die Bilder auch ohne jegliche Begründung zurückschicken, vorher sollte man aber den Kundenservice kontaktieren.

Dort wird dann mit einem Servicemitarbeiter durchgesprochen, wie die Abwicklung der Reklamation abläuft. In den meisten Fällen wird angeboten, die Bilder nochmals entwickeln zu lassen. Es kann dabei sein, dass man dazu die Bilder nochmal hochladen muss.

Teilweise kommt es aber auch vor, dass die hochgeladenen Bilder eine zu schlechte Qualität besitzen. Wenn der Fotoservice es dann trotzdem noch einmal entwickeln lässt, ist dass reine Kulanz.

WDR zum Thema “Fotos online”


Wer einen guten Entwicklungsservice sucht, sollte sich immer im Internet nach Meinungen umschauen. Man kann grob sagen, dass die „Großen“ in der Branche auch mit die beste Qualität haben. Ob nun von der Farbqualität, Papierstärke oder Schärfe der Fotos. Dafür muss man aber auch ein paar Cent pro Bild mehr bezahlen. Meistens lohnt es sich aber, wenn man dort nicht spart. Man entwickelt die Bilder ja schließlich, damit man ein schönes Andenken für längere Zeit hat.

Bildquellen
Artikelbild: ©panthermedia.net studiom1
Unten-Links: ©panthermedia.net Dawid Krupa

Dieser Artikel stellt keine Rechts-, Lebens- oder Gesundheitsberatung dar. Ich kann keine Garantie oder Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der gemachten Angaben übernehmen. Diese Schilderungen sind reine Erfahrungswerte und beruhen auf meinen persönlichen Erlebnissen und Einschätzungen. Dieser Artikel stellt nur meine eigene Meinung dar!

Unsere Partner-Websites