1. Startseite
  2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. Ratgeber
  6. »
  7. Mopeds 2013 – Top 3 im Vergleich

Mopeds 2013 – Top 3 im Vergleich

Mopeds 2013 – Top 3 im Vergleich

Top 3 Roller 2013
Top 3 Roller 2013

Auch 2013 stellt sich wieder die Frage mit welchem Moped man, wenn es warm ist, wieder gesehen werden möchte. Deswegen ist es jetzt der richtige Zeitpunkt, um sich mit den verschiedenen Modellen zu befassen.

Im folgenden Vergleich gibt es Einzelheiten zu den Modellen Speedfight 3 von Peugeot, Piaggio Vespa LX Touring und dem Klassiker Honda SH 125i. Es ist immerhin wichtig, sich vor dem Kauf eines Rollers mit den verschiedenen Modellen zu befassen.

Nur so kann man sich hinterher beim Kauf, auch für das richtige Modell entscheiden. Dabei gibt es nicht „das Modell“ was auf jeden passt, sondern der Käufer sollte sich im Vorfeld im Klaren sein, welche Punkte bei einem Roller für ihn wichtig sind, und für welchen Zweck er sich das Moped anschaffen möchte.

Peugeot Speedfight 3 (gedrosselt)

Peugeot Speedfight 3

Das erste Modell ist der Speedfight 3 von Peugeot. Den Speedfight gibt es laut Hersteller in sieben verschiedenen Ausführungen. Die beiden Standardmodelle des Peugeot Speedfight 3 sind dabei aber der Speedfight 3 AC/RS und der Speedfight 3 LC/RS.

Der Speedfight 3 besitzt 4,1 PS und einen Hubraum von knapp 50ccm. Die Bremsanlage vorne funktioniert über eine Einzelscheibenbremse.

Hinten wurde hingegen eine Trommelbremse verbaut. Die Sitzhöhe bei dem Speedfight 3 AC/RS beträgt 810mm und wiegt leer 105 Kilogramm. Der Preis dieser Modellvariante liegt bei etwa 2099 Euro. Im Gegensatz dazu besitzt der Speedfight 3 LC/RS satte 5,2 PS bzw. 3,8KW, hat aber ebenfalls einen Hubraum von knapp 50ccm. Bei diesem Modell wurden vorne sowie hinten Einzelscheibenbremsen verarbeitet. Die Sitzhöhe beträgt auch in dieser Variante 810mm und wiegt 108 Kilogramm.

Auch im Urlaub ein guter Begleiter
Auch im Urlaub ein guter Begleiter

Dieses Modell ist ab etwa 2349 Euro zu haben und ist besonders bei „Tunern“ sehr beliebt. Zwar können beide Modelle nur ca. 45kmh fahren, doch ist gerade das letzte Modell dafür bekannt, später durchaus auch deutlich andere Werte erreichen zu können.

Wer noch diesen Sommer mit dem Moped durch die Stadt cruisen möchte, dafür aber möglichst wenig Geld ausgeben will, sollte mal nach dem Vorgängermodell bei autoscout24.de & Co. schauen. Diese sind gebraucht um ein vielfaches günstiger als die neuen Modelle und sind beim richtigen Verkäufer in der Regel auch top gepflegt.

Das Aussehen des Peugeot Speedfight 3 ist übrigens durch die stromlinienförmigen Details sehr sportlich gehalten und macht damit optisch seinem Namen auch alle Ehre. Der Speedfight 2 ist zwar auch sehr sportlich, aber etwas weniger aggressiv.

Anleitung – Vespa LX 50 4T Touring -2010 Roller/Scooter

Piaggio Vespa LX Touring

Das zweite Modell in der 50ccm Klasse ist die Piaggio Vespa LX Touring. Auch dieses Modell besitzt knapp 50ccm und fährt ca. 45kmh. Das Modell besitzt 3,2KW und damit ebenfalls etwa 4 PS.

Die Vespa ist vorne mit Scheibenbremsen und hinten mit einer Trommelbremse ausgestattet. Auch gewichtstechnisch unterscheidet sich die Vespa nicht von den oben genannten Modellen von Peugeot.

Dafür besticht die Vespa mit ihrem einzigartigen und unverwechselbaren Aussehen und Charme. Dabei sind bei der Vespa LX Touring die Front- und Heckklappengepäckträger verchromt, welches ihr edles Design unterstützt. Auch die Sitzbank hat eine leicht andere Form, als ihr Vorgängermodell. Die Vespa ist dafür aber mit knapp 3000 Euro auch deutlich teurer, als das oben genannte Modell von Peugeot. Das Angebot dürfte sich jedoch ohnehin nicht an Jugendliche wenden, da diese wohl eher den Speedfighter kaufen würden.

Motorroller Honda Sh125i Sh 125i Test Testfahrt 14 PS

Honda SH 125i

Im Vergleich zu den beiden Mopeds der 50ccm Klasse, steht nun das Modell SH 125i in der 125ccm Klasse von Honda auf der Liste. Das SH Modell von Honda sieht man schon seit Mitte der 1980er Jahren auf den Straßen und vor allem auch in den Städten.

Das Besondere an dem Honda SH 125i ist vor allem die neue Start-Stop Automatik. Damit lässt sich dieses Modell besonders sparsam fahren und ist besonders umweltfreundlich.

Auch das Design des neuen SH 125i ist sehr edel und lässt keine Wünsche offen. Dabei hat der Honda SH 125i 11,8PS bzw. 8,7KW und fährt maximal 97 Stundenkilometer. Die Sitzhöhe ist mit 799mm übrigens etwas niedriger, als bei den 50ccm Modellen. Als Bremssystem hat Honda für vorne und hinten jeweils Einzelscheibenbremsen gewählt und ist mit 135 Kilogramm auch etwas schwerer, als die oben genannten Modelle und kostet ca. 3500 Euro.

Fazit

Alles in allem lässt sich sagen, dass egal für welches Modell man sich entscheidet, man bei den drei Mopeds immer eine gute Wahl trifft. Der Käufer muss für sich selbst entscheiden, mit was für einem Roller er durch die Stadt cruisen möchte. Ob sportlich oder lieber lässig bleibt dabei ihm überlassen. Für jeden ist etwas dabei.

Artikelbild Oben: ©panthermedia.net Alex Varlakov
Artikelbild Mitte: ©panthermedia.net Phovoi R.

Ähnliche Beiträge