-Anzeige-

Das richtige Gaming-Zubehör für PC

Gamer am Gaming-PC | © panthermedia.net / welcomia Gamer am Gaming-PC | © panthermedia.net / welcomia

In der heutigen Zeit ist der PC fast aus keinem Haushalt mehr wegzudenken. Ob zum Surfen, E-Mails abrufen. Chatten oder Arbeiten – ein PC, Laptop oder Tablet gehört für jeden von uns zur Grundausstattung und ist nicht mehr wegzudenken. Für Gamer ist ein PC allerdings noch mehr als ein täglicher Gebrauchsgegenstand – das Zocken ist ihr Hobby, deshalb muss der PC und das PC-Zubehör auch vielen Anforderungen standhalten.

Gaming-Zubehör – spielentscheidend für Sieg oder Niederlage

Für jeden Gamer gehört das richtige Gaming-Zubehör zu den wichtigsten Bestandteilen – denn alleine schon die Maus und die Tastatur können einen wesentlichen Einfluss auf den Spielverlauf haben. Kurz gesagt: Das richtige Gaming-Zubehör entscheidet auch über Sieg und Niederlage.

Aber kein echt Zocker gibt sich in beim Gaming mit einer Niederlage zufrieden, also ist es unentbehrlich den PC mit hochwertigem Gaming-Zuberhör aufzurüsten, um in virtuellen Spielwelten jede Schlacht zu gewinnen.

Wir haben uns für euch auf die Suche nach dem wichtigsten Gaming-Zubehör gemacht und auf der Seite von Gaming Maus eine sehr schöne Übersicht und weitere Informationen über die Grundausstattung für Zocker gefunden. Unsere Favoriten stellen wir euch im Folgenden vor. Im Magazin der Fachseite für Gamer findet ihr übrigens noch weitere praktische Tipps und Tricks für echte Zocker.

Gaming-Maus – Roccat Kone Pure

– Anzeige –

Zu der wichtigsten Grundausstattung eines Zocker-PCs gehört ganz klar eine vernünftige Gaming-Maus. Stundenlang wird damit manchmal jede Bewegung auf den Bildschirm ausgeführt – und diese sollte möglichst perfekt und präzise sein.

Aber auch die Ergonomie sollte nicht unterschätzt werden, denn je mehr Stunden man am PC verbringt, desto größer ist das Risiko eines Mausarms. Und das gilt noch nicht einmal nur für Gamer, sondern für alle, die täglich am Computer arbeiten. Gerade wegen der ergonomischen Komponente werden Gaming-Mäuse auch bei normalen Usern immer beliebter.

Die Gaming-Maus Roccat Kone Pure überzeugte uns auf den ersten Blick durch ihr schlichtes Design. Sie ist speziell für Gamer entwickelt worden, jedoch findet sie auch immer mehr Anwendung für eine normale PC-Nutzung. Sie hat ein angenehmes Gewicht und liegt sehr gut in der Hand. Neben dem üblichen Mausrad finden sich hier weitere Funktionen, wie zum Beispiel Tasten, mit denen die Lautstärke regelbar ist.

Trotz der vielen individuellen Einstellungsmöglichkeiten wirkt die Gaming-Maus allerdings keinesfalls überladen und lässt sich leicht bedienen. Ausgezeichnet ist auch die Präzision dieser Maus, mit der eine exakte Zeigerführung möglich ist.

Gaming-Tastatur – Sharkoon Shark Zone K30 Gaming-Tastatur mit LED-Beleuchtung

– Anzeige –

Neben einer guten Gaming-Maus ist die zweite wichtigste Komponente ganz klar eine vernünftige Tastatur. Denn Maus und Tastatur sind bei einem Zocker natürlich im Dauereinsatz – und auch hier sollte alleine schon aus dem Grund auf eine gute Ergonomie geachtet werden.

Eine richtige Gaming-Tastatur kann allerdings noch viel mehr, als eine Standard-Tastatur. Die eingegebenen Befehle müssen auf den Punkt sitzen, denn Zeitverzögerungen kann sich kein Gamer mitten im Gefecht leisten. Hier kommt es Schnelligkeit, Präzision und eine perfekte Reaktionszeit an – in Echtzeit.

Die Gaming-Tastatur Sharkoon Shark Zone fiel uns direkt ins Auge, weil sie über eine LED-Beleuchtung verfügt und zusätzlich über einen fast unschlagbar guten Preis. Gerade für Anfänger-Gamer, die eine gute Gaming-Tastatur für den Einstieg suchen und noch nicht so viel investieren möchten, halten wir diese Tastatur für sehr empfehlenswert.

Mit einem Gewicht von 900 Gramm ist die Sharkoon Shark Zone zwar durchaus ein schweres Modell, allerdings sichert sie dadurch auch einen ziemlich stabilen Stand auf dem Schreibtisch. Dank Plug & Play ist die gesamte Bedienung dieser Gaming-Tastatur sehr einfach – dadurch kann sie mit allen Grundfunktionen ausgestattet und die Tasten individuell belegt werden. Als besonderes Highlight halten wir die LED-Beleuchtung: Gerade wenn die Lichtverhältnisse mal nicht so optimal sind, bietet sie eine angenehme Hintergrundbeleuchtung.

Gaming-Headset – HyperX Cloud

– Anzeige –

Eine Gaming-Maus und eine Gaming-Tastatur sind unerlässlich für die Grundausstattung eines Gaming-PCs, sorgen sie doch dafür, dass sowohl für eine gute ergonomische Körperhaltung des Spielers sowie für Präzision und Schnelligkeit im Spiel gesorgt wird.

Ein wesentlicher Bestandteil, insbesondere bei Online-Echtzeit-Games, ist aber auch die Kommunikation mit anderen Mitspielern. Damit diese reibungslos funktioniert, benötigt man ein gutes Gaming-Headset.

Das Gaming-Headset HyperX Cloud hat angenehme Ohrpolster und gepolsterte Kopfbügel, die alleine schon für ein sehr gutes Tragegefühl auch nach längerer Benutzung führen. Die Bedienung ist hier denkbar einfach – Plug & Play macht es möglich, das Gaming-Headset mit den gewünschten Geräten direkt in Gebrauch zu nehmen.

Die Materialien sind hochwertig und das gesamte Gaming-Headset ist gut und solide verarbeitet. Insgesamt ein sehr zu empfehlendes Gaming-Headset mit einem klaren tiefen Sound, angenehmen Tragekomfort und ziemlich einfacher Handhabung.

Fazit

Statistik: Anzahl der Computerspieler in verschiedenen Altersgruppen in Deutschland im Jahr 2016 (in Millionen) | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Für ein unvergleichliches Spielerlebnis am PC ist das richtige Zubehör einfach unerlässlich. Das gilt sowohl für Einsteiger, als auch für professionelle Gamer. Gerade Einsteigern fängt allerdings am Anfang die Wahl des richtigen Gaming-Zubehörs nicht ganz einfach – hier hilft es, sich auf speziellen Fachseiten über die Anforderungen einer Gaming-Maus oder einer Gaming-Tastatur entsprechend zu informieren.

Zusätzlich treffen sich Gamer auch regelmäßig in Foren, um sich über die Themen des Gamings auszutauschen und Fragen zu stellen oder zu beantworten. Hier findet jeder Gaming-Einsteiger in der Regel die passende Hilfe.

Artikel bewerten

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die neusten Artikel jetzt per eMail!

Die aktuellsten Artikel per eMail! Probiere es jetzt aus - komplett kostenlos!