1. Startseite
  2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. Valentinstag: Geschenkideen zu Valentinstag

Valentinstag: Geschenkideen zu Valentinstag

Valentinstag: Geschenkideen zu Valentinstag

Jedes Jahr am 14. Februar ist es wieder soweit. Der Tag der Liebenden steht vor der Tür und es stellt sich die große Frage, was man dem oder der Liebsten schenkt um die eigene Liebe zu symbolisieren.

Valentinstag wird schon seit mehreren hundert Jahren gefeiert. Und schon immer waren Blumen eigentlich das perfekte Geschenk zu Valentinstag. Und auch heute in der modernen Zeit, kann man mit einem schönen Strauß Blumen nichts falsch machen.

Viel wichtiger als das Geschenk ist allerdings, dass man überhaupt dran denkt. Und obwohl Valentinstag jedes Jahr auf den 14. Februar fällt, wird dieser Tag, gerade von Männern, immer wieder gerne vergessen. Es wird wohl völlig ungeklärt bleiben wieso dies so ist. Anzunehmen ist, dass es sich hierbei um den selben unerklärlichen Grund wie beim eigenen Hochzeitstag handelt.

Valentinstag wird aber nicht in jedem Land gleich gefeiert. Zudem kann man annehmen, dass dieser Tag in Europa die größte Bedeutung hat. In Italien treffen sich an diesem Tag oft Liebespaare auf einer Brücke oder am Wasser. Dort werden dann an möglichen Orten Schlösser angebracht an denen die Initialien angebracht werden. Anschliessend wird der Schlüssel ins Wasser geworfen. Dieser Brauch soll die Liebe besiegeln und deutlich machen, daß niemand mehr das verschlossene Glück öffnen und entfernen kann.

In Deutschland feiert man dieses Tag dagegen eher so, dass man seinem Partner einfach eine Freude macht. Dies können Blumen oder ein schöner Restaurantbesuch sein. Vielleicht aber auch ein Gutschein oder ein Besuch zu einer bestimmten Veranstaltung, wenn es sich hier nicht gerade um ein Rockkonzert handelt.

Ähnliche Beiträge