1. Startseite
  2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. Nachrichten
  6. »
  7. iOS 6 verfügbar! | Das neuste iPhone Betriebssystem startet!

iOS 6 verfügbar! | Das neuste iPhone Betriebssystem startet!

iOS 6 verfügbar! | Das neuste iPhone Betriebssystem startet!

ios 6 download
ios 6 download

Seit Kurzem kann man nun endlich das neue Betriebssystem iOS 6 für die iPhones herunterladen. Wer es jedoch direkt am gleichen Abend um 19 Uhr versucht hatte, musste naturgemäß ein wenig Geduld mitbringen.

Es gab Ladezeiten, die sich bis zu 8 Stunden hinauszögerten.

Das lag einfach auch daran, dass zu diesem Zeitpunkt zu viele auf den Server zum Herunterladen zugegriffen haben. Auch wenn jetzt endlich das neue iPhone 5 in den Versand ging, ist der Ansturm auf die Server trotzdem nicht mehr so hoch wie vorgestern. Mindestens eine halbe Stunde Wartezeit muss man zum Teil aber dennoch einplanen. Und dann kann das Installieren und Synchronisieren auch schon losgehen.

Das neue iOS 6 Video

Was kann das iOS 6 alles?

Das Update kann auf jedes iPhone, ab dem 3G, 4, 4s und natürlich dem iPhone 5 installiert werden. Aber auch auf den iPads ab der zweiten Generation kann man das neue System aufspielen. Ebenfalls profitieren zudem die iPods ab der vierten Generation von dem neuen Betriebssystem.

Natürlich ist für jedes Gerät das Upgrade kostenlos. Mit dem neuen System kommen aber auch einige Erneuerungen, die dem eine oder anderen nicht gefallen könnten.

Zum Beispiel wird in der Zukunft auf eine feste Einbettung von Facebook in dem System gesetzt, aber auch andere Social Networks erhalten einen „Teilen-Button“ fest im Gerät eingebaut. Das ist zwar in anderen Betriebssystemen schon gang und gäbe, dennoch schätzen einige User genau diesen Unterschied. Wer diese Facebookfunktionen nicht mag, kann diese bis zu einem gewissen Grad ausschalten. Man ist also nicht komplett gezwungen, diesen Dienst zu nutzen.

YouTube und Apple
YouTube und Apple

Es gibt aber auch weitere Veränderungen, die man vielleicht auch nicht so toll finden wird. Wer gerne Youtube genutzt, wird lange nach einer fest eingebauten App im System suchen können.

Die gibt es ab iOS 6 nicht mehr. Die Kooperation zwischen dem Google-Unternehmen und Apple wurde dieses Jahr beendet.

So muss man sich nach einer alternativen Applikation umschauen, da die originale Youtube-App noch nicht im Appstore erhältlich ist. Um die ganzen Funktionen zu sehen, muss man übrigens wirklich tiefer in das System gehen. Zum Beispiel gibt es im iOS 6 nun eine Datenschutzfunktion. Diese App ist dafür entwickelt worden, um jede Software unter einen Hut zu bringen und diese so einzustellen zu können, dass die Daten bestmöglich geschützt werden. Dort kann man die Ortungsdienste einstellen, die Kontakte koordinieren und auch andere Freigaben im Blick behalten.

Downgrade iOS 6.0 to iOS 5.1.1 für Jailbreak-Möglichkeiten | Auf eigene Gefahr!

Die anderen Funktionen, wie zum Beispiel Passbook sind hingegen schon etwas offensichtlicher. Mit diesem Sammelsurium an Tickets und Rabattkarten soll das Portemonnaie erleichtert werden. Wie sich dieser Dienst im Alltag schlägt, wird aber nur die Erfahrung zeigen.

Aber auch die „nicht stören“- Funktion ist schon was Feines, wenn man öfter mal in einer Situation angerufen wird, in der man nicht ans Telefon gehen kann.

Jedoch bedeutet das nicht, dass das Handy dann stumm ist. Es klingelt trotzdem, jedoch kann man den Gesprächspartner direkt an die Mailbox weiterleiten. Wie sich das System im täglichen Gebrauch schlagen wird, wird man erst in ein paar Wochen sagen können. Erst dann ist auch eine objektive und ehrliche Einschätzung möglich. Dennoch könnte sich das Betriebssystem iOS 6 zu einem wahren Liebling entwickeln. Man darf also gespannt sein.

Das neue iPhone 5


Dieser Artikel stellt keine Rechtsberatung dar. Ich kann keine Garantie oder Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der gemachten Angaben übernehmen. Diese Schilderungen sind reine Erfahrungswerte und beruhen auf meinen persönlichen Erlebnissen und Einschätzungen. Dieser Artikel stellt nur meine eigene Meinung dar!

Bildquellen
Artikelbild: ©panthermedia.net Kheng Guan Toh
Mitte-Links: ©panthermedia.net Thomas Pajot

Ähnliche Beiträge