1. Startseite
  2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. Ratgeber
  6. »
  7. Vorteile des neuen iMacs

Vorteile des neuen iMacs

Vorteile des neuen iMacs

Neuer iMac mit neuer Technik
Neuer iMac mit neuer Technik

Der neue iMac ist ein wahres Highlight unter den All-in-one-Computern.

Ende letzten Jahres wurde Apples Flaggschiff der Öffentlichkeit vorgestellt und überraschte mit neuem Design und einer Vielzahl an Detailverbesserungen, die Apples Position als führender Hersteller von All-in-one-Computern bestätigen.

Apple hat mit der neuen Generation das bekannte iMac Design der vergangenen Jahre weiterentwickelt und nochmals drastisch reduzieren können. Doch auch an der Hardware-Schraube wurde gedreht: Schnelle Prozessoren, mehr Speicher, ein brillanteres Display und eine neue Hybridfestplatte (Fusion Drive genannt) verrichten nun ihre Dienste in Apples Design Ikone.

27″ The New iMac Early 2013 unboxing & speed test!!!!

(R)evolution

Der neue iMac hat ein überarbeitetes Gehäuse bekommen. Immer noch aus gebürstetem Aluminium im Unibody Design, jedoch mit 40% weniger Volumen und unglaublich schlanken 5mm Randbreite.

Die verantwortlichen Designer mussten neue Verarbeitungsmethoden finden, um die geringe Bautiefe möglich zu machen. Hightech Verfahren aus der Raumfahrt fanden Anwendung, um diesen Desktopcomputer zu bauen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Ein Kunstwerk auf dem neuesten Stand der Technik. Zwar hat Apple im neuen iMac kein Retina-Display verbaut, dennoch wurden einige langersehnte Wünsche umgesetzt.

[sws_green_box box_size=“640″]Den Entwicklern ist es gelungen, die Spiegelungen um 75% zu reduzieren. Dies war den meisten Nutzer bisher ein Dorn im Auge, vor allem in der Nähe von Fenstern und Kunstlichtquellen kam es oft zu Spiegelungen, die ein vernünftiges Arbeiten stark erschwerten. Das mit LED-Hintergrundlicht betriebene Widescreendisplay stellt Inhalte realistischer, lebendiger und detaillierter als je zuvor dar. Das LCD ist nur direkt mit dem Glas verbunden, was positive Auswirkungen auf Farbtreue und Spiegelungen hat. [/sws_green_box]

Das 21,5″ bzw. 27″ Display wird nun mit der neuesten Generation NVIDIA-Grafikkarten betrieben. Diese bieten bis zu 60% mehr Leistung als die vorherige Generation. Sie sind somit ideal geeignet für HD Videos, Filmschnitt, Spiele oder andere grafikintensive Anwendungen. Die Prozessoren kommen von Intel. Hier sorgen modernste Quad-Core Intel i5/i7 Prozessoren für die nötige Power. Ausstattungsvarianten sind von 2,7 GHz bis maximal 3,4 GHz erhältlich. Serienmäßig bestückt Apple die neuen iMacs mit 8GB Arbeitsspeicher, gegen Aufpreis sind auch 16GB oder 32GB erhältlich.

Innovativer Speicher

Test: iMac 27″ (Late 2012)


Eine Besonderheit der neuen iMacs ist die Fusion Drive. Hier handelt es sich um eine herkömmliche Festplatte (1TB oder 3TB), die mit einem Flash-Speicher gekoppelt ist.

Der Anwender profitiert von den Vorteilen beider Systeme: die hohe Speicherkapazität der Festplatte sowie die Schnelligkeit des Flash-Speichers. Die Software erkennt, welche Daten häufig genutzt werden und speichert diese auf dem Flash-Speicher.

Große Datenmengen hingegen werden auf der Festplatte abgelegt. So ergeben sich für den User geringere Zugriffszeiten und komfortableres Arbeiten ohne Wartezeiten ist möglich.

Fazit

Für Besitzer einer älteren iMac Generation lohnt sich das Update auf einen neuen iMac auf alle Fälle. Viel hat sich getan seit Apple, den ersten iMac mit Unibody Aluminium-Gehäuse vorgestellt hat. Auch aufseiten der Hardware hat es große Veränderungen gegeben, die einen Wechsel rechtfertigen. Für Neueinsteiger in die Apple-Welt oder das All-in-one-Computer Segment eignet sich der neue iMac hervorragend. Ob Besitzer der vorherigen Generation unbedingt wechseln müssen sei dahingestellt. Diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten, ob Fusion Drive, weniger Spiegelungen und aktualisierte Hardware in einem schlankeren Gehäuse dafür ausreichen.

[sws_green_box box_size=“640″]Die einzige Frage, die sich für Käufer noch stellt ist: bescheidene 21,5″ oder doch gigantische 27″? Hier hat Apple noch keine Zwischengröße vorgestellt, womit jedoch der Großteil der User angesichts der Leistungsdaten gut leben kann! [/sws_green_box]

Artikelbild Oben: ©panthermedia.net Hanna Slavinska

Ähnliche Beiträge