1. Startseite
  2. »
  3. Technik
  4. »
  5. Computer
  6. »
  7. Auf dem iPad 3 zeichen | Sketchbook Pro

Auf dem iPad 3 zeichen | Sketchbook Pro

Auf dem iPad 3 zeichen | Sketchbook Pro

Zeichnen auf dem iPad
Zeichnen auf dem iPad

Viele iPad 3 Nutzer werden auch die dazugehörige Werbung mit der Zeichensequenz kennen. Dort wird gezeigt, wie man mit Leichtigkeit ein Bild malen kann.

Dafür ist aber auch eine ganz bestimmte Applikation notwendig. Sketchbook Pro ist wohl die beliebteste Zeichen-App im gesamten Store. Durch diese Applikation sind viele erst wieder auf den Geschmack des Zeichnens gekommen.

Natürlich muss man auch schon vorab ein bisschen Talent besitzen, damit man auch erfolgreich ist. Aber es gibt in dem Programm auch Hilfen, die es einem erleichtert während des Übungsprozesses nicht gleich wieder aufzugeben. Jeder, der gerne und viel zeichnet, hat im ersten Moment die berühmte Angst vor dem weißen Blatt. In Sketchbook Pro wird es diese Angst auch noch geben, aber nicht mehr so ausgeprägt.

Das liegt daran, dass man zu jedem Zeitpunkt etwas korrigieren oder löschen kann. Dadurch, dass die Applikation auch Ebenen zulässt, kann man auf dem Hintergrund zum Beispiel das grobe Gerüst zeichnen und dann auf der nächsten Ebene mit dem Ausmalen beginnen. Ähnlich wie bei Photoshop.

SketchBook Pro for iPad | Erste Eindrücke

Natürlich kann man hier auch zwischen den einzelnen Zeichentools wählen. Es gibt beispielsweise die normalen Bleistifte, die sich auch wirklich wie ein Bleistift verhalten.

Lediglich den Druck und dadurch die Stärke des Striches kann man nicht bestimmen, was etwas schade ist. Aber auch Kugelschreiber, Tintenroller, Marker und sogar Airbrush-Möglichkeiten sind vorhanden.

Alle Zeichengeräte verhalten sich sehr typisch und sind deswegen intuitiv in der Handhabung bedienbar. Außerdem bietet das Programm zwei Arten von Radiergummis an. Das Erste in der Sidebar ist dafür gedacht, kleine Highlights in das Bild zu setzen. Es radiert nur ein bisschen von der Farbe weg, aber lässt eben auch noch etwas übrig. Mit dem zweiten Radiergummi kann man dagegen alle Missgeschicke recht leicht beheben und muss nur einmal über die Stelle gehen. Perfekt!

Zudem bietet die App ein großes Spektrum an Farben. Als Künstler kann man zwischen den vorinstallierten Farben oder auch aus dem Farbspektrum selbst wählen. Zusätzlich bietet die Applikation noch viele weitere Funktionen, die man auf dem ersten Blick nicht erkennt und nach einer Zeit aber zu schätzen lernt. Man kann die Software bereits für nur 1.59€ im Appstore erhalten. Sketchbook Pro wurde auch extra für Tablets entwickelt und ist auf diesen super in der Handhabung. Es gibt aber auch Alternativen, wie netzwelt.de zeigt.

Richtiges Speedpainting auf dem Rechner

Mit Sketchbook Pro zeichnen lernen

Natürlich muss man auch ein gewisses Maß an Talent besitzen, um ein erfolgreicher Künstler zu werden. Aber wer will das schon. In der Szene tut sich durch die Apps jedoch ein neuer Trend auf.

Speedpainting ist schon länger beliebt, aber nun wird diese Zeichentechnik auf die neue Technologie übertragen. Gerne werden damit Shows und ganze Events gestaltet.

Dabei hat bislang noch keiner das Speetpainting auf dem Handy oder Tablet versucht. Ein recht bekannter Künstler in Deutschland versucht nun sein Glück mit dieser einzigartigen Fingerfertigkeit. Der Schnellzeichner und Karikaturist Slawa bietet schon recht lange das Speedpainting an. Dabei hat er sich jedoch bislang eher auf Leinwände und Computerbildschirme beschränkt.

Auf dem iPad zeichnen
Auf dem iPad zeichnen

Seid einiger Zeit zeigt er nun jedoch sein Können auch auf den Smartphones und iPads. So kam es auch, dass dieser Künstler dieses Jahr das erste Mal auf der Barcelona Handymesse vertreten war.

Im Internet kann man mittlerweile auch viel über ihn lesen. In dem Bereich Karikaturen Handy Art von Verart.de gibt es beispielsweise einen ganzen Artikel über den Künstler. Reinschauen lohnt sich.

Auf der verlinkten Homepage stellt er regelmäßig seine neuen Kunstwerke vor und bei manchen Seiten kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus. Aber auch andere Künstler versuchen immer wieder, mit skurrilen Kunstformen für Aufmerksamkeit zu sorgen.

Auch das Speedpainting bei Youtube ist schon recht lange beliebt. Dort zeigen zum Teil völlig unbekannte Artisten das, was sie am besten können. Schnelles und detailgetreues Zeichnen mit der modernen Technik. Durch die neuen Apps und Möglichkeiten der aktuellsten Technologie entwickelt sich derzeit eine ganz eigene Art der Kunst. Es ist spannend zu beobachten, wie sich die Entwicklungen noch weiter fortsetzen.

Slawa in Aktion

Dieser Artikel stellt keine Rechts-, Lebens- oder Gesundheitsberatung dar. Ich kann keine Garantie oder Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der gemachten Angaben übernehmen. Diese Schilderungen sind reine Erfahrungswerte und beruhen auf meinen persönlichen Erlebnissen und Einschätzungen. Dieser Artikel stellt nur meine eigene Meinung dar!

Bildquellen
Artikelbild: ©panthermedia.net Wieslawa Malgorzata Larys
Unten-Links: ©panthermedia.net Laurentiu iordache

Ähnliche Beiträge