1. Startseite
  2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. Deko ist das A und O – Wie ihr euer Zuhause mit wenigen Handgriffen zum Designer-Objekt macht

Deko ist das A und O – Wie ihr euer Zuhause mit wenigen Handgriffen zum Designer-Objekt macht

Design Zuhause DIY

Deko ist das A und O – Wie ihr euer Zuhause mit wenigen Handgriffen zum Designer-Objekt macht

Wer sein Zuhause kreativ verschönern möchte, hat viele Möglichkeiten. Dekoration spielt bei der Einrichtung eine sehr wichtige Rolle, denn erst diese macht eine Wohnung oder ein Haus zu einem wirklich persönlichen Ort, an dem man sich wohl fühlt. Die richtige Deko für jeden einzelnen Raum auszuwählen, ist manchmal eine kleine Herausforderung – doch teuer muss sie ganz sicher nicht sein. So liegt es nahe, sich über aktuelle DIY-Trends zu informieren. Mit einfachen Materialien und wenigen Handgriffen lässt sich oft ein tolles Design zaubern. Die besten Tipps und Tricks stellen wir Ihnen hier vor.

DIY Deko: Die besten Basteltechniken für schöne Wohnaccessoires

Wünscht man sich kreative, einzigartige Wohnaccessoires und mehr individuelles Design für sein Zuhause, bieten sich verschiedene DIY Basteltechniken dafür an. Wie wäre es zum Beispiel, mit Papier zu arbeiten? Figuren aus Origami oder auch kleine Schalen aus strukturiertem, schönem Papier sind schnell hergestellt und ein toller Blickfang.

Derzeit besonders angesagt ist außerdem Beton: Aus diesem lassen sich sowohl kleine Dekofiguren als auch Schalen und Vasen basteln. Allein schon die pure Optik von Beton ist für moderne Wohnräume eine stilvolle Ergänzung. Natürlich kann die graue Oberfläche aber auch in einer beliebigen Farbe lackiert, bemalt oder besprüht werden, damit sie besser in den Raum passt. Am besten probiert man dies einfach selbst aus.

Farben sind das A & O für ein schönes Ambiente

Farben sollten beim Dekorieren grundsätzlich eine große Rolle spielen. Wenn alten Objekten und Möbeln ein neuer Anstrich verpasst wird, zeigen sie sich schnell in einem völlig anderen Licht. So manche Kommode, die man fast schon zum Sperrmüll geben wollte, lässt sich somit in ein Designerstück verwandeln. Wer geschickt ist, kann sich auch am Glas- und Porzellanmalen versuchen. Hierfür gibt es spezielle Malstifte und Flüssigfarben, die sich beispielsweise auf Tassen, Tellern oder Vasen verwenden lassen – eine wundervolle Deko für die Küche.

Vergessen werden sollte außerdem nicht, wie sehr eine neue Wandfarbe das Ambiente eines Raumes verändern kann. Kahle, weiße Wände werden mit knalligem Orange, leuchtendem Limettengrün oder sogar Pink zu einem Highlight in jedem Wohnbereich. Selbstverständlich gilt es dabei darauf zu achten, dass das Design der Einrichtung auch weiterhin dazu passt. Unser persönlicher Einrichtungs-Tipp: mit selbstgeschneiderten Vorhängen könnt ihr in eurem Zuhause ein farbliches Highlight setzten. Passende Dekostoffe, wie die große Auswahl des im Voraus verlinkten Anbieters bestätigen kann, machen den Raum ganz einfach ein ganzes Stück wohnlicher.

DIY Wanddeko selbst gemacht – Ideen und Tipps

Auch zur Wandgestaltung gibt es die verschiedensten Möglichkeiten. So können schlichte Bilderrahmen einfach in einer oder mehreren knalligen Farben lackiert werden. Auch Bilder lassen sich mit gepressten Blüten, Scherenschnitt oder auch mit Stempeln selbst herstellen. Hat man viele Fotos herumliegen, bietet es sich an, daraus eine Collage zu basteln, die in einem schönen Bilderrahmen präsentiert wird.

Oder wie wäre es, die Bilder aus dem letzten Urlaub in einen Wandkalender zu verwandeln? Viele Online-Anbieter bieten dies als bequemen Service an, so dass man nur noch die Fotos hochladen und den Kalender bestellen muss. Doch natürlich kann ein Kalender aus Karton oder Pappe auch selbst gebastelt werden. Hier sind der Kreativität keinerlei Grenzen gesetzt.

Möbel selbst bauen liegt im Trend

Wem kleine Deko-Projekte nicht genügen, der darf sich auch an Größeres heranwagen. Selbst gebaute Möbel liegen derzeit mehr im Trend denn je zuvor. Die einzige Voraussetzung dafür ist, dass man etwas handwerkliches Geschick besitzt. Bereits aus den einfachsten Materialien lassen sich Betten, Tische, Regale oder auch Garderoben gestalten. Häufig verwendet werden beispielsweise alte Europaletten, Weinkisten oder andere Objekte aus Holz, die Stauraum und Stabilität bieten.

Angesagt sind darüber hinaus auch sogenannte Ikea Hacks, die ihr beispielsweise auf diesem bekannten Infomagazin finden könnt. Dabei handelt es sich um einfache Möbel, die man neu auf eine andere Art zusammenbaut, ggf. mit weiteren Materialien ergänzt und anschließend umfunktioniert. So kann aus bekannter Massenware schnell ein einzigartiges Möbelstück werden. Egal, ob neue Griffe, dekorative Fronten oder auch der Anstrich in einer anderen Farbe – alles ist möglich, Oft ist noch nicht einmal viel Aufwand nötig, um einen tollen Effekt zu erzielen!

Ähnliche Beiträge