1. Startseite
  2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. Mit dem Kopftuch zur Arbeit

Mit dem Kopftuch zur Arbeit

Mit dem Kopftuch zur Arbeit

Vermutlich ist es einm heißes Thema, welches ich hier nun aufgreife. Allerdings beschäftigt mich dieses Thema so sehr, dass ich mich dazu entschlossen habe, darüber zu schreiben.

Was ist eigentlich, wenn eine Frau mit türkischer Abstammung mit einem Kopftuch zur Arbeit kommt? Sollte man dies verbieten? Wenn ja, dann warum? Und wenn man es nicht verbietet, wieso nicht?

Es ist ein Problem, welches schon seit Ewigkeiten auf diesem Planeten herrscht. Schon immer wurde Krieg deswegen geführt und jede Menge Blut vergossen. Zum Teil geht dies so weit, dass ganze Menschenvölker kritisiert werden. Keine Frage also, dass eine Lösung her muss, aber wie sollte man das geschickt anstellen?

Das eben geschilderte Problem findet aktuell in Dortmund statt. Dort hatte eine Frau eine Ausbildung zur Arzthelferin gemacht. Nach der Ausbildung wurde sie von der Praxis übernommen. Eines Tages ist sie dann mit einem Kopftuch zur Arbeit gekommenb. Ihre Chefin hatte sie aufgefordert dieses Kopftuch wieder abzulegen, aber die angestellte weigerte sich. Sie sagt, dass das Tuch ein Zeichen Ihrer Religion ist und über der Arbeit steht. Sie weigerte sich weiterhin und bekam dafür die Kündigung.

Die Begründung der Kündigung ist das Vertrauensproblem. Die Ärztin sagt, dass es für die Patienten dann Probleme macht, Vertrauen zu den Angestellten aufzubauen. Je mehr man einen Menschen sieht, desto mehr vertraut man ihm.

Der Fall wird aktuell vor Gericht geklärt ein Urteil gibt es noch nicht. Allerdings hatte das Gericht bereits gesagt, dass man sich daran gewöhnen muss, dass es mehrere Religionen gibt.

Meine Meinung hierzu ist eigentlich ziemlich klar. Ich finde, dass die Arztpraxis vollkommen Recht hat. Ich würde mich als Patient auch wohler fühlen, wenn ich die Leute die dort arbeiten etwas mehr sehen kann. Zudem sollte jeder wissen, dass man in seinem Beruf auch angemessene Kleidung tragen sollte.

Man stelle sich nun einmal vor, dass ein Versicherungsvertreter mit einer Jeans und einem Pullover zum Kunden fährt. Würdet ihr einem solchen Vertreter eine Versicherung abnehmen? Würdet ihr bei der Bank mit jemandem Geschäfte machen, der im Trainingsanzug da steht? Ich würde es nicht tun.

Ich respektiere wirklich jede Religion. Jeder soll an das festhalten was er für richtig hält, allerdings bin ich der Meinung, dass man sich schon ein wenig anpassen sollte. Ich kenne Berufe, da darf man nicht einmal eine Kette oder Ohrringe tragen. Auch hier müssen sich die Leute anpassen.

Ähnliche Beiträge