1. Startseite
  2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. Ratgeber
  6. »
  7. Die Klassiker der Denim-Mode

Die Klassiker der Denim-Mode

Die Klassiker der Denim-Mode

Denim-Look
Denim-Look

Wer an Franken denkt, denkt wohl eher an Weine, statt an Jeans. Doch kommt der Schöpfer der berühmtesten Jeans der Welt eben genau aus dem oberfränkischen Buttenheim.

Levi Strauss, gebürtig Löb Strauss, siedelt an die Westküste der USA über, und gründete dort das heute noch weltbekannte Unternehmen Levi Strauss & Co.

Ab 1872 stellte die Firma den schnell legendär gewordenen Jeansoverall her. Seit den Zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts waren auch Jeanshosen im Sortiment, die zuerst als Arbeitshosen gefertigt wurden. Als sich die legere Jeans als Alltagshose durchzusetzen begann, wurde der ohnehin schon gute Ruf der Firma noch besser, und die Verkäufe stiegen rapide an.

[sws_green_box box_size=“640″] Heutzutage fertigt Levi’s mehrere Modelle, deren berühmtestes natürlich die legendäre 501 ist. Die moderne 501 ist gerade geschnitten, liegt am Oberschenkel relativ eng an, und sitzt an den Unterschenkeln etwas lockerer. [/sws_green_box]

Dieses ikonische Modell, das seit den Fünfziger Jahren produziert wird, erfreut sich einer noch immer gigantischen Beliebtheit, und findet sich in fast jedem Kleiderschrank, der eine Jeans enthält.

Der Weg einer Jeans

Die erste deutsche Jeans

Mustang, 1932 als L. Hermann Kleiderfabrik gegründet, ist übrigens der erste richtige deutsche Hersteller der Jeans. Bereits 1948 wurde ein Auftrag über 300 Jeanshosen, damals noch oftmals abfällig „Nietenhosen“ genannt, an die Künzelsauer Firma erteilt.

Der Schnitt wurde damals von den amerikanischen Jeans übernommen, da sie in Europa noch schlichtweg unbekannt war.

Bereits wenige Jahre nach Kriegsende fertigte Mustang mehrere Jeansmodelle, die sich bis heute glänzend verkaufen. Aktuell fertigt Mustang auch mehrere Linien der berühmten Jeans. Die angebotenen Modelle unterscheiden sich dabei vor allem im Schnitt der verschiedenen Modelle. Zur Auswahl stehen dabei der Boot Cut, Straight Leg, Tube Leg und Tapered Leg. Jedes Modell richtet sich an eine andere Zielgruppe, aber alle Jeans gleichen sich in ihrer Qualität. Als erster deutscher Hersteller der lässigen Hosen fühlt sich Mustang verpflichtet die Qualität der Produkte zu wahren. Vorbild für viele andere Hersteller.

34 Wie die Jeans Umweltschonend produziert wird.

Klassiker aus Italien

Diesel hat mit dem gleichnamigen Treibstoff die explosive Mischung gemein. Das 1978 gegründete Unternehmen produziert Jeans, in denen sich italienische Lässigkeit, französischer Geschmack und englische Korrektheit vermischen.

Einige Modelle der Firma haben seit Jahrzehnten Kultstatus und sind auch heute noch sehr beliebt.

Das erklärt auch, weshalb sich die italienische Bekleidungsfirma in weniger als 30 Jahren einen weltberühmten Namen im Kleidungsmarkt geschaffen hat. Die neueren Kreationen von Diesel sind auch heute noch von der Eleganz der Gründerzeit beeinflusst, und richten sich besonders an junge, modebewusste Kunden. Durch die Konzentration auf das Notwendige, sowie das Weglassen jeglicher Schnörkel, werden die Jeans von Diesel außergewöhnlich elegant und edel.

(NDR) 45min: Der Preis der Blue-Jeans (1)

Tradition der Jeanshersteller

Die Beliebtheit der klassischen Jeanshersteller lässt sich wohl am besten anhand der Rückbesinnung auf Traditionen erklären.

Die ehemals klassischen Marken sind auch heute noch beliebt, da sich besonders junge Kunden von einem alten Namen altbekannte Qualität erhoffen. Betrachtet man die näher vorgestellten Hersteller, so lässt sich dieses Urteil erklären.

Gerade alte Namen im Kleidungssektor sind auf ihren guten Ruf angewiesen. Würden sie die Qualität schleifen lassen, würden sie diesen bald verlieren. Da sie sich zudem flexibel auf neue Modestile einstellen, und nicht an überalterten Vorstellungen hängenbleiben, springen junge Kunden gerne auf den Zug der Traditionshersteller auf, da sie auch wissen, dass sie hier gute Qualität für ihr Geld bekommen. Jeans im Trend? Wir haben nichts dagegen.

Artikelbild Oben: ©panthermedia.net Hans Maier

Ähnliche Beiträge