1. Startseite
  2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. Haushalt
  6. »
  7. Die Haushaltsgeräte – Artikelserie Teil 3 | Spülmaschine von Siemens

Die Haushaltsgeräte – Artikelserie Teil 3 | Spülmaschine von Siemens

Die Haushaltsgeräte – Artikelserie Teil 3 | Spülmaschine von Siemens

Spülmaschine von Siemens

Wieder ist das Unternehmen Siemens in unserem Fokus. Diesmal mit einem Geschirrspüler. In der heutigen Zeit gehört ein Geschirrspüler in fast jeden Haushalt. Er ist nicht nur zeitsparend und bequem, sondern vor allem auch energiesparend. Nur noch wenige Hausfrauen spülen ihr Geschirr auf die altmodische Art und Weise ab.

Das liegt auch insbesondere daran, dass jeder Deutsche im Durchschnitt 127 Liter Wasser pro Tag verbraucht. Da kommt es einem nur gelegen, dass man durch eine Spülmaschine auch noch entsprechend viel Wasser sparen kann.

Alleine 7,6 Liter Wasser werden durchschnittlich für das Spülen vom Geschirr verbraucht. Auch eine Spülmaschine kommt übrigens auf durchschnittlich 9 Liter pro Spülgang. Da man aber selten die Spülmaschine anwirft, ist es dennoch sparsamer, als wenn man von Hand abwäscht.

Siemens auf der LivingKitchen

Siemens Eco Line Spülmaschine

Wer eine neue Spülmaschine sucht, muss sich vorab entscheiden, was für ein Modell es werden soll. Das hängt vor allem davon ab, ob es sich um einen Singlehaushalt handelt und ob das Gerät fest in die Küche integriert werden soll.

Auch bei der Energieeffizienz gibt es noch immer einige Unterschiede. Viele Hersteller bieten von Haus aus eine bestimme Eco-Line an.

Dabei sollte man allerdings aufpassen, denn fast alle Geräte werden heutzutage mit dem Siegel „eco“ ausgezeichnet. Da gibt es jedoch noch große Unterschiede zwischen den einzelnen Geräten. Dennoch lohnt es sich, diese Spülmaschinen in der Auswahl mitzuberücksichtigen. Wer bei solchen Fragen überfordert ist, kann sich am besten direkt beim Händler vor Ort oder im Internet erkundigen. Dabei gilt aber, sich auch immer zwei Meinungen einzuholen. Uns ist bei unseren Recherchen die Siemens SN65M037Eu besonders positiv aufgefallen.

Siemens ist wohl einer der größten Hersteller in dieser Branche. Die Marke Siemens gehört zu der BSH GmbH. Zu den Marken dieses Hauses gehört auch unter anderem auch Bosch. Wer sich entschließt ein Gerät von Siemens zu kaufen, kann gleichzeitig auch auf Bosch zurückgreifen, denn es verbirgt sich in den Geräten eine ähnliche Technologie.

Siemens SN65M037Eu
Siemens SN65M037Eu

Bei Amazon gilt die Siemens SN65M037Eu*auch zu den Bestsellern. Durchweg bekam das Gerät positive Bewertungen und gute Rezessionen. Mit 10 Litern Wasserverbrauch ist dieses Gerät allerdings nicht gerade wassersparend.

Trotzdem wurde diese Maschine mit einer Energieeffizienz von A++ ausgezeichnet. Bei diesem Geschirrspüler handelt es sich um ein Einbaugerät und kann somit fast unsichtbar in der Küche verschwinden.

Außerdem wurde diese Spülmaschine mit einem Dosier-Assistenten ausgestattet. Das bedeutet, dass der Tab kontrolliert aufgelöst und verbraucht wird. So wird während des gesamten Spülgangs der Tab passgenau abgegeben.

Auch bei diesem Gerät wurde von Siemens wieder ein AquaStop verbaut. Dieser AquaStop wurde von Siemens entwickelt und wird seit Jahren in die Geräte eingesetzt. Mit dem Sicherheitssystem wird der Zulaufschlauch mit einem speziellen Magnet-Ventil versehen. Wenn die Spülhilfe ausgeschaltet ist, ist das Ventil ebenfalls stromlos und wird automatisch geschlossen. So garantier Siemens, dass während das Gerät nicht in Betrieb ist, kein Wasserschaden entstehen kann. Auf dieses Bauteil gibt es außerdem vom Hersteller eine lebenslange Garantie. Das Vertrauen ist also vom Hersteller vorhanden.

AquaStop erklärt

Fazit: Generell ist es besser, auf eine Spülmaschine zurückzugreifen. Auch wenn nicht alle Wassersparwunder sind, sind sie doch zumindest Haushaltshelfer, die einem Arbeit ersparen. Siemens ist dabei zurecht einer der beliebtesten Hersteller für Haushaltsgeräte.

Die Qualität und Verarbeitung ist in der Regel sehr zufriedenstellend und wer schon einmal ein Gerät von diesem Hersteller gekauft hat, wird auch in Zukunft wieder darauf zurückgreifen.

Bildquellen
Artikelbild: ©panthermedia.net Piotr Pawinski
Mitte-Links: ©panthermedia.net slena

Dieser Artikel stellt keine Rechts-, Lebens- oder Gesundheitsberatung dar. Ich kann keine Garantie oder Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der gemachten Angaben übernehmen. Diese Schilderungen sind reine Erfahrungswerte und beruhen auf meinen persönlichen Erlebnissen und Einschätzungen. Dieser Artikel stellt nur meine eigene Meinung dar!

Ähnliche Beiträge