1. Startseite
  2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. Nachrichten
  6. »
  7. Aktuelle Messe zur Agrar- und Forsttechnik 2012 | Interforst jedoch erst wieder 2014

Aktuelle Messe zur Agrar- und Forsttechnik 2012 | Interforst jedoch erst wieder 2014

Aktuelle Messe zur Agrar- und Forsttechnik 2012 | Interforst jedoch erst wieder 2014

Agrar- und Forsttechnik 2012
Agrar- und Forsttechnik 2012

Zwar behandeln wir auf Segapro bevorzugt Technikthemen, die in den Bereich Multimedia und Telekommunikation eingeordnet werden, doch auch zu Messeterminen und den einzelnen Arbeitsbranchen wollen wir berichten.

Immerhin interessieren sich viele auch für Techniken im Hobbybereich, wie aber auch Technik für die eigene Arbeit.

Neben den Berichten zu den aktuellen Messen wie der Bike Expo 2012, dem Demopark für Landwirtschaftsmaschinen und der Cebit, wollen wir nun auch über die kommende Messe für die Forsttechnik etwas schreiben.

Bei unseren Recherchen ist uns jedoch aufgefallen, dass es in diesem Bereich viele verschiedene Messeanbieter gibt. Da gilt es genau hinzuschauen, wenn man sich über die neue Agrartechnik informieren möchte. Nicht jede Messe bietet gleich viel an Neuigkeiten. Zwei Anbieter haben sich jedoch als besonders empfehlenswert darstellen können.

Video zur Forstarbeit

Interforst 2014

Bei allen Messeangeboten und verschiedenen Anbietern, hat sich bereits seid Längerem die Interforst als führende Veranstaltung herausarbeiten können. Wie es auf der Homepage passend heißt: „Maßstab für Forst und Technologie“.

Man besitzt den Anspruch, die größte Messe in diesem Bereich sein zu wollen. Schaut man sich den Rückblick vom letzten Termin an, kann dies auch durchaus so stimmen.

Bei der Interforst im Jahr 2010 konnte immerhin ein neues Rekordergebnis von ca. 50 000 Messebesuchern verzeichnet werden. Satte 410 Aussteller aus 80 verschiedenen Ländern präsentierten dabei die neuste Technik und die cleversten Neuentwicklungen. Ein Besuch hat sich für die Technikinteressierten mehr als gelohnt. Doch einige üben auch Kritik an dem Veranstaltungskonzept, da die Interforst nur alle 4 Jahre veranstaltet wird.

Wie auf dieser Seite zu sehen ist, sind gerade auch die deutschen Shops darauf angewiesen, immer auch die neuste Technik verkaufen zu können. Dabei ist die verlinkte Seite nur ein Beispiel. Die Händler vor Ort haben es noch schwerer, da die Konkurrenz aus Amerika und vor allem China immer größer wird. Dort werden die Messen übrigens bereits jährlich veranstaltet. Das ist vom Zeitabstand eigentlich auch genau richtig, da sich gerade bei den aktuellen Arbeitsgeräten einiges tut.

KWF Tagung 2012


Die technische Entwicklung macht einfach innerhalb von 1-2 Jahren bereits solche Sprünge, dass sich die Branche in Deutschland zumindest einen zweijährigen Turnus wünschen würde. Eine Änderung ist zurzeit jedoch noch nicht abzusehen. Der nächste Messetermin für die Interforst ist der 16 – 20 Juli 2014. Für alle, die diesen Termin nicht abwarten möchten oder können, haben wir auch noch eine Alternative – die Forst live 2012!

Forstlive 2012

Forstlive 2012 besuchen
Forstlive 2012 besuchen

Auf der dritten Forst live NORD, werden am 07. bis zum 09. September 2012 ebenfalls modernste Forst- und Agrartechniken gezeigt. Ein Besuch ist in jedem Fall ein Erlebnis, da das neue Messegelände jetzt auf dem Eventbereich vom Heidepark veranstaltet wird und somit noch mehr Aussteller aufnehmen kann.

Einige Interessierte gehen auch lieber auf die Forstlive, als auf die Interforst, da es hier alles etwas kleiner gehalten wird. Nicht immer heißt größer auch gleich besser. Die angemeldeten 150 Hersteller, Dienstleiter und auch Fachhändler werden mit Demo-Shows und Präsentationen mindestens soviel „WOW-Erlebnisse“ herbeizaubern können, wie die große Schwester Interforst.

Forst live NORD 2012


Wenn man vor Ort übernachten möchte, ist übrigens eine Voranmeldung sehr empfehlenswert. Weitere Infos gibt es hier.

Bildquellen
Artikelbild: ©panthermedia.net Jakub Jirsák
Unten-Links: ©panthermedia.net Phovoi R.

Dieser Artikel stellt keine Rechts-, Lebens- oder Gesundheitsberatung dar. Ich kann keine Garantie oder Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der gemachten Angaben übernehmen. Diese Schilderungen sind reine Erfahrungswerte und beruhen auf meinen persönlichen Erlebnissen und Einschätzungen. Dieser Artikel stellt nur meine eigene Meinung dar!

Ähnliche Beiträge