1. Startseite
  2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. Nachrichten
  6. »
  7. Bike Expo 2012 – Die Ispo boomt! | E-Bikes als Wachstumsmotor?

Bike Expo 2012 – Die Ispo boomt! | E-Bikes als Wachstumsmotor?

Bike Expo 2012 – Die Ispo boomt! | E-Bikes als Wachstumsmotor?

E-Bikes als Wachstumsmotor
E-Bikes als Wachstumsmotor

Weiterhin gute Nachrichten für die Fahrradbauer in Deutschland. Immer mehr Bürgerinnen und Bürger wollen sich wieder ein Fahrrad zulegen und dies dann auch regelmäßig nutzen.

Gerade Familien haben die Fahrradtouren wieder für sich entdeckt. Der ökologische Grundgedanke scheint nun also auch bei uns angekommen zu sein.

Eine Wohltat für die eigene Gesundheit und aber auch für die heimische Industrie. Diese ist auf die erhöhte Nachfrage auch dringend angewiesen. Vor einigen Jahren stagnierten noch die Umsatzzahlen der Fahrradhändler. Gerade die kleineren Fachgeschäfte hatten vielerorts mit geringen Verkaufserlösen zu kämpfen. Doch seit 2010 geht es in Deutschland wieder bergauf. Besonders unterstützend ist dabei die Tatsache, dass die relativ neu entwickelten E-Bikes völlig neue Maßstäbe setzen.

Immer mehr interessieren sich für diese neue Art der Fortbewegung, doch für ein durchschnittliches E-Bike können ohne Probleme mindestens 1000 € und mehr ausgegeben werden. Manche Markenanbieter veranschlagen sogar das zwei- oder dreifache davon. Es ist also empfehlenswert, mit der Anschaffung noch ein wenig zu warten. Das normale Fahrrad tut es schließlich auch und fördert die eigene Gesundheit letztendlich noch besser.

Was taugen Elektroräder? Interessantes Testvideo!

Die ISPO BIKE findet in diesem Jahr vom 16. bis zum 19. August 2012 auf dem Gelände der Neuen Messe München statt. Dabei kann man davon ausgehen, dass auch dieses Jahr der Fokus bei den motorunterstützten Fahrrädern liegen wird. Immerhin sind die E-Bikes tatsächlich der absolute Trend und auch immer mehr Jugendliche interessieren sich dafür. Waren vor einiger Zeit noch die Holland-Fahrräder sehr gefragt, hat sich dies nun in Richtung der neueren Technik geändert. Durch die wieder entdeckte Sportlichkeit auf dem Fahrrad, profitieren aber nicht nur die Fahrradhersteller. Auch die Tourismusbranche in Deutschland erlebt einen Wandel.

Radtouren durch Deutschland

Sport wird wieder attraktiv, besonders auf dem Fahrrad. So verwundert es auch nicht, dass es immer mehr Angebote für organisierte Radtouren gibt. Jedoch sollte man, wie bei allen anderen Urlaubsangeboten auch, immer sehr kritischen hinterfragen.

Gerade bei Fahrradtouren muss viel berücksichtigt werden. Ist man beispielsweise mit Kindern oder älteren unterwegs, müssen mehrere Pausen eingeplant und die Strecken etwas kürzer gehalten werden.

Ist man hingegen Sportler und hat es sich zur Aufgabe gemacht, möglichst viele Kilometer abzuradeln, wird die Planung natürlich völlig anders ausfallen. Von Pauschalangeboten ist zwar nicht immer abzuraten, dennoch sollten sie zumindest kritisch hinterfragt werden.

Fazit

Fahrradfahren als Trend
Fahrradfahren als Trend

Neue Trends sind immer gut für den Umsatz der Industrie. Bei den E-Bikes als Wachstumsmotor haben auch die Verbraucher im doppelten Sinn etwas davon.

Fahrradfahren ist gesund und es wäre wünschenswert, wenn diese Art der Fortbewegungsmöglichkeit auch immer mehr in ihren Alltag integrieren würden. Eine Stadt wie Münster in Westfalen macht es bereits sehr erfolgreich vor.

Viele Fahrräder bedeuten auch gleichzeitig weniger Autos und somit eine geringere Umweltbelastung innerhalb der Stadt. Fahrradfahren ist in der Summe gesehen also sehr ökologisch, gesund und spart zudem eine Menge Geld.

BIKE EXPO 2011: Messe-Rückblick und Ausblick auf die ISPO BIKE 2012


Wir werden den neuen Trend der E-Bikes weiter verfolgen und im August diesen Jahres die neuen Produkte der ISPO BIKE Messe vorstellen.

Bildquellen
Artikelbild: ©panthermedia.net Aloysius Patrimonio
Oben-Links: ©panthermedia.net Cathy Yeulet
Unten-Links: ©panthermedia.net goodluz

Dieser Artikel stellt keine Rechts-, Lebens- oder Gesundheitsberatung dar. Ich kann keine Garantie oder Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der gemachten Angaben übernehmen. Diese Schilderungen sind reine Erfahrungswerte und beruhen auf meinen persönlichen Erlebnissen und Einschätzungen. Dieser Artikel stellt nur meine eigene Meinung dar!

Ähnliche Beiträge