1. Startseite
  2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. Nachrichten
  6. »
  7. Galaxy Note 2 | Release ist klar und Samsung greift wieder an

Galaxy Note 2 | Release ist klar und Samsung greift wieder an

Galaxy Note 2 | Release ist klar und Samsung greift wieder an

Das neue Galaxy Note 2
Das neue Galaxy Note 2

Gerade Samsung kann derzeit wohl einen Erfolg brauchen. Nach der bitteren Niederlage in dem Patentkrieg zwischen Apple und dem südkoreanischen Unternehmen sah es zuletzt gar nicht gut aus. Im Raum steht eine Schadensersatzforderung in Milliardenhöhe.

Nun musste sich Samsung etwas überlegen, um wieder einmal auf einer Erfolgswelle schwimmen zu können. Das hat nun auf der IFA in Berlin auch gut geklappt.

Dort wurde das Galaxy Note 2 vorgestellt und direkt von den deutschen Fachjournalisten gefeiert. So langsam kann man auch erkennen, in welche Richtung die Designlinie von Samsung gehen soll. Weg von dem Eckigen und hin zum organischen. Schon beim Samsung Galaxy S3 konnte man diese Entwicklung erahnen. Von den Verbrauchern wurde es bisher schon sehr gut angenommen. Daher sieht nun auch das Galaxy Note 2 wie ein größeres S3 aus. Konsequent und in Ordnung.

Samsung Galaxy Note II offiziell vorgestellt

Viele dürften sich jetzt fragen, was bei dem Galaxy Note 2 verändert wurde, damit es noch besser ist. Einige hielten das erste Note schon für sehr gut. Mit der Displaygröße war das Smartphone schon um weiten größer, als alle anderen zu dem Zeitpunkt auf dem Markt dagewesene.

Doch das Neue ist nochmal etwas größer geworden. Mit satten 5,5 Zoll Displaydiagonale ist der Bildschirm wieder einmal der größte, den es auf dem Markt gibt.

Das sind insgesamt 14 Zentimeter in der Diagonale. So ein großes Smartphone muss aber auch wirklich gut in der Hand liegen, damit es einfach im Handling ist. Das scheint Samsung aber geschafft zu haben. Doch ob solch ein Smartphone auch für Frauenhände geeignet ist, bleibt aber noch offen. Das Display fällt zudem mit einer HD-Super-Amoled-Technik auf. Durch die 1280×720 Pixel werden die Bilder in einer hohen Auflösung wiedergegeben und sind wirklich scharf.

Was kann das Galaxy Note 2?

Note 2
Note 2

Ausgestattet wurde das Smartphone mit einem 16 GB internen Speicher, der aber bei Bedarf auf bis zu 64 GB aufrüstbar ist. Samsung hatte jedoch zusätzlich geplant, auch 32GB und 64 GB Versionen auf den Markt zu bringen. Wann das geschehen soll, ist jedoch noch unklar.

Die Akkuleistung ist übrigens wirklich großzügig gestaltet worden. Mit den 3.100-Milliamperestunden bietet der Akku einem außerdem eine recht ordentliche Ausdauer, die man bei so einem großen Display aber auch braucht.

Natürlich wurde zudem das Note 2 ab Werk mit dem neuesten Android-OS ausgestattet. Die neuste Version ist das Android 4.1 Jelly Bean.

Unter Jelly Bean läuft das System ohne Verzögerungen und ist wesentlich schneller. Außerdem wurde Jelly Bean mit einigen neuen Features ausgestattet und speziell auf das Note angepasst. Abgesehen davon bringt das neue Galaxy Note 2 zwei Kameras mit. Die Frontkamera wurde mit einem Megapixel ausgerüstet und die Rückkamera mit ausreichenden 8. Zudem gibt es auf der Rückseite noch einen LED-Blitz. Damit sind die Kameras nicht unglaublich fortschrittlich, aber dennoch zeitgemäß.

[GALAXY Note II] First Hands-on Video

Zum Schluss wurde noch der S-Pen überarbeitet. Dieser ist nun im Durchmesser etwas größer und damit handlicher geworden. Nach wie vor werden die meisten diesen S-Pen wohl eher zum Schreiben, Zeichnen und Zocken nutzen.

Der neue Pen kann jetzt aber auch noch per Knopfdruck einen Screenshot anfertigen. Auch erkennt das neue System einige Gesten, womit man zum Beispiel die Seiten umblättern kann.

Aber natürlich werden die meisten wohl weiterhin hauptsächlich auf das normale Eintippen zurückgreifen. Mit dem neuen Galaxy Note 2 ist Samsung mal wieder ein neuer Meilenstein gelungen. Ob sich das Gerät nun genauso gut wie das S3 verkaufen wird, ist jedoch eher fraglich. Das Note 2 wurde speziell für die Bedürfnisse von Geschäftsleuten ausgerichtet. Damit wird das Galaxy Note 2 auch eher ein Nischenprodukt bleiben. Das wird jedoch nur die Zukunft zeigen. Man darf also gespannt sein.

Samsung Galaxy Note 2 & Galaxy Camera ausprobiert | PC-Welt


Dieser Artikel stellt keine Rechts-, Lebens- oder Gesundheitsberatung dar. Ich kann keine Garantie oder Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der gemachten Angaben übernehmen. Diese Schilderungen sind reine Erfahrungswerte und beruhen auf meinen persönlichen Erlebnissen und Einschätzungen. Dieser Artikel stellt nur meine eigene Meinung dar!

Bildquellen
Artikelbild: ©panthermedia.net sweet_caramel
Mitte-Links: ©panthermedia.net Diego Cervo

Ähnliche Beiträge