1. Startseite
  2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. Zeitumstellung: Wann ist die nächste Uhrumstellung?

Zeitumstellung: Wann ist die nächste Uhrumstellung?

Zeitumstellung: Wann ist die nächste Uhrumstellung?

Zwei mal im Jahr werden die Uhren manipuliert umgestellt und immer wieder fragt man sich, wann die Uhren denn wie eigentlich umgestellt werden. Obwohl man das jedes Jahr wieder aufs neue machen muss, kann so manch einer es sich einfach nicht merken. Woran das liegt lässt sich an dieser Stelle nur vermuten. Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass die moderne Technik daran nicht ganz unschuldig ist.

Fast jeder hat irgendwie einen PC oder eine Funkuhr Zuhause. Diese Geräte übernehmen die Zeitumstellung völlig selbsttätig. Wenn man dann dieses Gerät (was auch immer es ist) abliest, braucht man die Uhren die das nicht automatisch machen nur entsprechen an die moderneren Uhren anpassen.

Damit der Termin aber nicht völlig vergessen wird und man nachts besser schlafen kann, will ich nun das Geheimnis einmal lüften. Der nächste Termin für die Zeitumstellung ist der 28.03.2010 um 2 Uhr – hier werden die Uhren dann eine Stunde vorgestellt. Die Nacht ist somit eine Stunde kürzer.

Jeder hat vermutlich so seine eigenen Macken um sich bestimmte Dinge ins Gedächnis zu prägen. Ich mache es in diesem Fall so: Ich merke mir, dass die Uhren immer am letzten Sonntag im Oktober und am letzten Sonntag im März umgestellt werden.

Dann stellt sich natürlich noch die Frage, ob diese nun vor oder zurück gestellt werden. Hier hilft ein kleiner Trick: Im Winter wird es dunkel und kalt, man möchte lieber länger im warmen Bett liegen. Die Nacht soll also möglichst lang sein. Also wird die Zeit um eine Stunde nach hinten gestellt. Man kann eine Stunde länger im warmen Bett liegen.

Im Sommer ist es draussen schön. Die Sonne scheint und die Blumen blühen. Man will nicht den ganzen Tag verschlafen und steht früh auf. Die Uhren werden also eine Stunde vorgestellt. Die Nacht ist eine Stunde länger.

Ob das nun gerade die beste Möglichkeit ist, sich die Zeitumstellung zu merken weiss ich nicht. Mir hilf es jedenfalls.

Ähnliche Beiträge