1. Startseite
  2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. Blog
  6. »
  7. Mehr als nur ein Shooter: Xevious

Mehr als nur ein Shooter: Xevious

Mehr als nur ein Shooter: Xevious

Xevious ist ein Arcade-Spiel, das 1983 von Namco entwickelt und vertrieben wurde. Es stammt also aus demselben Studio wie Pac Man und andere Spiele-Hits der 80er. Es war eines der ersten Spiele, die eine Kombination aus 2D-Weltraum- und Vertikalschuss-Shoot ‚em up präsentierten. In Xevious steuert man das Flugzeug Solvalou im Kampf gegen die namensgebende Alien-Spezies der Xevious. Der Name ist wahrscheinlich eine Kombination aus „devious“, was „verschlagen“ oder „hinterhältig“ bedeutet, und „xenon“, dem griechischen Wort für „fremd“, also „außerirdisch“.

Das Gameplay bei Xevious

Das Gameplay in Xevious besteht aus 16 Levels, in denen die feindlichen Flugzeuge und Basen eliminiert werden müssen, damit es weitergehen kann. Es gilt, alle feindlichen Flugzeuge und Bodentruppen mit Bombe oder Geschützfeuer zu bekämpfen, während man das Flugzeug durch die verschiedenen Ebenen steuert. Es gibt verschiedene Arten von Feinden zu bekämpfen sowie Ziele zu erreichen, die hilfreiche Power‑Ups geben. Diese sind jedoch knapp und machen das Gameplay noch anspruchsvoller.

Dabei gibt es unterschiedliche Arten von Gegnern, die unterschiedliches Verhalten an den Tag legen und über ihre je eigenen Stärken und Schwächen verfügen. Viele Gegner haben begrenztes Radar und verfolgen nur für kurze Zeit. Wer schnell genug ist, kann also ausweichen und die Position nach Belieben wechseln. Es gibt auch andere Ziele wie Bodentreffer, Energiekapseln und Gegner mit speziellen Kräften. Xevious passt sich dabei den Stärken und Schwächen der Spielenden an. Wenn von einer Art Gegner eine bestimmte Anzahl abgeschossen wurde, werden sie durch eine stärkere Version ersetzt. Gelingt es, einen speziellen Radar abzuschießen, wird dieser Effekt rückgängig gemacht.

Das Spiel hat dabei kein Ende. Ein Abschuss führt dazu, dass das gegenwärtige Level zurückgesetzt wird und erneut angegangen werden muss. Wird man abgeschossen, nachdem man mehr als  70 % des Levels hinter sich gebracht hat, beginnt das nächste. Beim Vollenden des 16. und letzten Levels gelangt man wieder ins Erste. Man kann das Spiel also nicht gewinnen.

Wie Xevious entstand

Das Spiel entstand, weil Namco ein Konkurrenzprodukt zu dem kurz vorher von Konami auf den Markt gebrachten Scramble haben wollte. Bei Scramble handelte es sich um den ersten Scrolling-Shooter, und das Spiel war schnell populär geworden. Eine kleine Gruppe wurde von Namco mit der Aufgabe betraut, das Spiel zu entwickeln. Ursprünglich sollte Xevious während des Vietnamkrieges spielen, und das Fluggerät entsprechend ein Helikopter sein und kein Raumschiff.

Das Team entschied sich dann aber dagegen, auch weil man wollte, dass das Spiel eine eigene Geschichte hatte, die nicht einfach dazu kam, sondern Teil des Spiels sein sollte. Aus diesem Grund entschied man sich für ein Science-Fiction-Setting. Im Laufe der Geschichte stellt sich heraus, dass die Aliens vom Planeten Xevious, die vom Supercomputer GAMP gesteuert werden, in Wirklichkeit Menschen sind. Diese lebten vor tausenden von Jahren auf der Erde und waren schon damals von GAMP versklavt.

Schließlich gelang ihnen die Rebellion und die Flucht auf einen fremden Planeten. In der Gegenwart kehren sie zurück, wobei die Anwesenheit von GAMP die Bauten aus alter Vorzeit aus der Erde auftauchen lässt. Die Crew der Solvalou kämpft sich durch bis zur südamerikanischen Nazca-Wüste, wo die geheimnisvollen Felszeichnungen Hinweise auf eine Waffe bilden sollen, mit der sich GAMP bekämpfen lässt.

Xevious erschien im Januar 1983 auf dem japanischen Markt und wurde von Atari in den USA vertrieben. Verschieden Videospielkritiken lobten das Spiel als eines der besten des Jahres und wiesen dabei in erster Linie auf die für damalige Verhältnisse sehr realistische Graphik und das Gameplay voller Action und Spannung hin. Der Erfolg von Xevious führte zu mehreren Ports auf andere Konsolen, darunter zunächst zeitgenössische Heimsysteme, wie Atari, den C 64 und den Apple II. Später war es in verschiedenen Sammlungen mit Klassikern enthalten. In den 2000ern wurde es für den Game Boy Advance verfügbar, und mittlerweile ist es für die Emulatoren verschiedener Spielekonsolen wie der Wii U, der Nintendo Switch und der Play Station 4 spielbar.

Darum war Xevious revolutionär

Xevious hatte einen nachhaltigen Einfluss auf die Entwicklung der nachfolgenden Videospiele und setzte in einiger Hinsicht Maßstäbe. So war es das erste Shooter-Spiel, das keinen Sternenhimmel als Hintergrund hatte, sondern sich über der Erdoberfläche abspielte. Nicht nur sorgte das beim Spielen für mehr Abwechslung, das Gelände wurde auch ins Gameplay integriert. So kann die Beschaffenheit der Landschaft Aufschluss über das Bewegungsmuster der auf dem Boden befindlichen Feinde geben.

Auch die Grafik der Flugzeuge, Bodeneinheiten und Gebäude war für die Videospiel-Fans der 80er überwältigend. Für das Design orientierte man sich eng an der damals beliebten Sci-Fi-Popkultur wie Star WarsUFO oder Alien, wobei das Design der Solvalou an das Raumschiff Nostromo aus den Alien-Filmen erinnern sollte.

Auch was das Gameplay angeht, bot Xevious einige Neuerungen, die seinen Platz unter den besten Videospielen aller Zeiten rechtfertigen. So war es das erste Spiel, das mit der fliegenden Festung Andor Genesis einen Bosskampf einführte – dieses Feature ist aus Videospielen nicht mehr wegzudenken! Das Verhalten der Gegner unterschied sich auch deutlich von anderen Spielen mit ähnlichem Prinzip, wie etwa Space Invaders. Die Gegner in Xevious versuchen nicht, das Schiff zu rammen, sondern weichen aus oder ziehen sich zurück. Auch der dynamische Schwierigkeitsgrad, der sich dem Fortschritt der Spielenden anpasst, war eine Neuerung.

Das Spiel war auch eines der ersten, das versteckte Geheimnisse einführte, die es zu entdecken gilt. So blinkt das Fadenkreuz für den Bombenabwurf manchmal auf, obwohl am Boden nichts zu sehen ist. Eine Bombe legt einen speziellen Turm frei, der dann für Extrapunkte zerstört werden kann. Durch pures Glück kann man gelbe Fahnen finden, die Bonuspunkte oder Extraleben geben. Auch solche Funktionen sind heute ein fester Bestandteil vieler Videospiele.

Ein mit Liebe gemachter Klassiker

Der Erfolg von Xevious verdankt sich nicht zuletzt dem Aufwand, den sich das Team und speziell sein Leiter Masanobu Endo mit dem Spiel machten. Anstatt eines stumpfen Shooters wollten sie einen Arcade-Klassiker schaffen, der die Menschen wirklich in seinen Bann zog. Endo erfand beispielsweise eine eigene Sprache für die Xevious, die er als Grundlage für die Benennung der verschiedenen Gegner im Spiel nahm. Auch das Aussehen der verschiedenen Gegner mit ihrem individuellen Verhalten und Bewegungsmustern zeugt von der liebevollen Kleinarbeit, die bis heute für den Erfolg großer Videospiele entscheidend ist.

Xevious – FAQ

Was ist Xevious?

Xevious ist ein Scrolling-Shooter aus dem Jahr 1983 von Namco. Im Spiel geht es darum, dass man die Xevious-Aliens von der Erde vertreiben muss.

Ist Xevious ein gutes Spiel?

Xevious wurde von der damaligen Kritik sehr gelobt und erscheint regelmäßig auf Listen der besten Videospiele aller Zeiten. Es hat das Genre der Shooter und Videospiele allgemein stark beeinflusst.

Wo kann ich Xevious spielen?

Xevious ist für verschiedene Emulatoren moderner Konsolen verfügbar. Auch Browser-Versionen können online gespielt werden.

Quellen

Ähnliche Beiträge