1. Startseite
  2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. Worin unterscheiden sich Spiegelreflex- und Digitalkameras?

Worin unterscheiden sich Spiegelreflex- und Digitalkameras?

Worin unterscheiden sich Spiegelreflex- und Digitalkameras?

Fast jeder Fotograf hat bei seinen Aufnahmen spezielle Vorlieben, die sich auch beim Kauf der Kamera zeigen. Es spielt dabei kaum eine Rolle, ob man als Hobbyfotograf unterwegs ist, oder sich als Profi, damit sein Auskommen sichern will.

Sowohl die Spiegelreflexkamera als auch die Digitalkamera haben je nach ihrer Verwendung Vorteile, die man allerdings erst einmal kennen muss.

Bei der Spiegelreflexkamera, oder kurz SRK, wird das Motiv mit der Hilfe eines integrierten Spiegels auf das Objektiv umgeleitet. Es kann bereits vor dem Abdrücken vom Fotografen im Sucher betrachtet werden. Die Digitalkamera hingegen verfügt meistens über ein großes Display, in dem ebenfalls bereits vor dem Fotografieren das Motiv sichtbar wird. Das geschieht hier allerdings nicht über einen Spiegel, sondern erfolgt durch einen Bildwandler.

Spiegelreflexkamera und ihr Nutzen

Viele verschiedene Objektive benutzen

Ein großer Vorteil der SRK wird von den Verbrauchern darin gesehen, dass man hier viele verschiedene Objektive benutzen kann. Wenn wir zum Beispiel Aufnahmen machen wollen, die in vielfacher Vergrößerung erscheinen sollen, dann ist diese Art von Kamera sehr gut geeignet.

Das können Nahaufnahmen von Blüten oder Insekten sein oder die Fotografie eines besonders tollen Motors, der in einem KFZ eingebaut ist. Bei den Motiven kommt es halt immer auf den Geschmack des Fotografen an. Allerdings hat das auch seinen Preis, wie man sehr eindrucksvoll auf Seiten wie spiegelreflexkamera.com oder auch auf Amazon* sehen kann.

Auch die Ausgabe von Polaroid Sofortbildern ist mittlerweile mit einer Spiegelreflexkamera möglich. Viele weitere Zubehörteile gibt es übrigens auch, wozu zum Beispiel unterschiedliche Blitzgeräte gehören. Durch die Technik in dieser Kamera kommt für den Fotografen das Motiv auf dem Sucher klarer hervor und er hat immer die Möglichkeit, dass er die Qualität der Fotografie weitgehend mit beeinflussen kann. Gefällt ihm nicht, was er im Sucher erkennt, dann wird er sich für ein anderes Objektiv entscheiden. Die Flexibilität ist also wohl der größte Vorteil einer SRK.

Mit der Digitalkamera unterwegs

Für Hobbyfotografen gut!

Einen Vorteil, den viele Hobbyfotografen bei dem Gebrauch einer Digitalkamera sehen, liegt darin, dass sie die Fotos direkt auf ihrem PC anschauen können.

Auch hiermit lassen sich natürlich Nahaufnahmen machen, allerdings längst nicht so detailreich wie bei der SFK und auch die Schärfe ist mit der Digitalkamera kaum zu erreichen.

Da lässt sich in der Regel auch nichts nachrüsten. Das heißt also, wenn wir merken, dass uns das Fotografieren Spaß macht und wir neue Sachen ausprobieren möchten, dann stoßen wir mit der einfachen Digitalkamera schnell an unsere Grenzen.

Für den alltäglichen Gebrauch sollte sie allerdings absolut ausreichen, zumal auch hier immer wieder neue Techniken auf den Markt kommen. Die Digitalkamera ist klein, kompakt und passt nahezu in jede Tasche. Das kann sich im Urlaub am Strand mit Sicherheit als tolle Sache herausstellen. Zumal hier ja meistens nur Schnappschüsse gemacht werden und keine aufwendigen Fotografien.

Der Fotograf muss sich entscheiden

Was kaufen?!

Ob nun eine Spiegelreflex- oder eine Digitalkamera gekauft werden soll, das hängt alleine davon ab, wie sie genutzt wird und wie viel Geld man ausgeben kann.

Möchte man selber Hand anlegen und hat außerdem gute Grundkenntnisse von der Materie, dann ist in der Regel die SFK bestens geeignet.

Brauchen wir den Fotoapparat nur um Familienbilder und hin und wieder Landschaften zu knipsen, dann werden wir uns wohl für eine Digitalkamera entscheiden. Sicher spielt auch der Preis dabei eine Rolle, da eine Digitalkamera wesentlich günstige ist, als eine klassische Spiegelreflexkamera. Allerdings sollte man keineswegs nur auf den Preis schauen, da sicher bei beiden Ausführungen die Qualität am wichtigsten ist.

Interessantes Video zum Objektivkauf:

Dieser Artikel stellt keine Rechts-, Lebens- oder Gesundheitsberatung dar. Ich kann keine Garantie oder Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der gemachten Angaben übernehmen. Diese Schilderungen sind reine Erfahrungswerte und beruhen auf meinen persönlichen Erlebnissen und Einschätzungen. Dieser Artikel stellt nur meine eigene Meinung dar!

Bildquellen
Artikelbild: ©panthermedia.net gualtiero boffi
Oben-Links: ©panthermedia.net Bernd Leitner
Mitte-Rechts: ©panthermedia.net Jochen Schoenfeld
Unten-Links: ©panthermedia.net Andy Nowack

Ähnliche Beiträge