1. Startseite
  2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. Geld
  6. »
  7. Wie sicher ist der Goldverkauf im Internet?

Wie sicher ist der Goldverkauf im Internet?

Wie sicher ist der Goldverkauf im Internet?

Zwar sind die Goldpreise in den letzten Wochen gesunken, allerdings kann man mit dem Verkauf von Geld noch immer einen guten Gewinn erzielen. Da der Goldpreis in Relation gesehen auch weiterhin recht hoch ist, boomt nach wie vor der Goldverkauf.

Findige Geschäftsleute haben sich darauf spezialisiert und leider kann hier nicht immer nur von Seriosität die Rede sein.

Der Verkauf von Goldschmuck oder vergoldeten Accessoires für die Wohnung ist sehr beliebt und darüber freuen sich die Käufer am meisten. Haben in den meisten Fällen doch nur sie einen hohen Gewinn dabei und setzen bei ihrem Handel auf die Unwissenheit der Verkäufer.

Meldungen über Betrugsfälle häufen sich

einen Freiumschlag im Briefkasten

Ach, wie einfach sieht der Verkauf von Goldstücken doch aus, wenn wir der Werbung glauben wollen. Wir schicken eine Anfrage an den Käufer und haben innerhalb weniger Tage einen Freiumschlag im Briefkasten.

Dann schicken wir unseren Schmuck an die angegebene Adresse und bekommen innerhalb weniger Tage eine Überweisung auf unser Konto. Angeblich sind natürlich auch alle Anbieter seriös und bezahlen Bestpreise für die Goldstücke.

Allerdings sollte man beim Goldverkauf nicht immer den Beteuerungen der Käufer glauben. Wenn ich mich als Verkäufer von edlen Schmuckstücken aus Gold ganz sicher sein möchte, dann werde ich die großen und bekannten Institute wie die Scheideanstalt kontaktieren. Hier erfahre ich sehr schnell, welchen Wert die guten Stücke haben und kann bei der Preisgestaltung von Käufern im Netz Einfluss nehmen.

Die Fallstricke der professionellen Goldkäufer

Kaufpreis ist also nicht realistisch?!

Der Preis für den Feingehalt von Gold, der auf den Websites der Käufer ausgezeichnet wird, entspricht nur selten dem der Schmuckstücke.

Der hier dargestellte Kaufpreis ist also meistens nicht realistisch und kommt nur selten zur Anwendung.

Häufig wird von den Händlern auch ein Abschlag für die Begutachtung der Stücke zwar berechnet, doch der Verkäufer wird dabei nur in wenigen Fällen darauf aufmerksam gemacht.

Auch das Wiegen kann sich unterscheiden, da fast jeder professionelle Goldkäufer seine eigene Methode hat.

Ein simpler aber dennoch sehr erfolgreicher Trick der Goldankäufer liegt darin, dass sie behaupten, der Goldpreis würde gerade jetzt sinken und sie könnten die angegebene Summe, die auf ihrer Homepage steht, nicht bezahlen.

Wer Gold kauft, der möchte damit einen möglichst hohen Gewinn erzielen. Er wird das Edelmetall in den meisten Fällen bei Einrichtungen wie der Scheideanstalt wieder verkaufen und bekommt hier dann den gerade aktuellen Marktpreis. Bei dem Handel muss er zusätzlich die Kosten für den Scheideauftrag bezahlen. Möchte man also sein Gold nicht unter Preis veräußern, dann sollte man sich nicht nur an professionelle Internethändler wenden. Zu hoch wäre der Verlust, und der Ärger darüber vorprogrammiert.

unabhängig geprüfte Käufer finden

Nein, es gibt im Bereich des Goldankaufes aber nicht nur unseriöse Händler oder einfach schlechte Angebote.

Wenn wir uns sehr genau im Internet informieren, werden wir feststellen, dass auch hier unabhängig geprüfte Käufer zu finden sind. Trotzdem kann der Verkauf vor Ort günstiger sein.

Wir haben dabei die Möglichkeit, dass wir zur Abwicklung des Geschäftes einen Zeugen mitnehmen und dem Käufer beim Wiegen über die Schulter schauen können. Auch das Aushandeln eines höheren Verkaufspreises ist so möglich. Immerhin bieten wir wertvolle Ware an und niemand kann uns verdenken, dass wir diese nur dann verkaufen, wenn wir auch den entsprechenden Gegenwert dafür erzielen können.

Habt ihr schon Erfahrungen zum Goldverkauf machen können? Schreib einen Kommentar – ich würde mich freuen.

Dieser Artikel stellt keine Rechts-, Lebens- oder Gesundheitsberatung dar. Ich kann keine Garantie oder Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der gemachten Angaben übernehmen. Diese Schilderungen sind reine Erfahrungswerte und beruhen auf meinen persönlichen Erlebnissen und Einschätzungen. Dieser Artikel stellt nur meine eigene Meinung dar!

Bildquellen
Artikelbild: ©panthermedia.net Georgios Kollidas
Oben-Links: ©panthermedia.net Erol Alis
Mitte-Rechts: ©panthermedia.net Julia Lubos
Unten-Links: ©panthermedia.net Werner Heiber

Ähnliche Beiträge