1. Startseite
  2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. Nachrichten
  6. »
  7. Volkskrankheit Schlafstörung

Volkskrankheit Schlafstörung

Volkskrankheit Schlafstörung

Immer mehr leiden an der Volkskrankheit
Immer mehr leiden an der Volkskrankheit

Gerade die Deutschen sind dafür bekannt, einen hohen Standard zu besitzen.

Ob nun in der Wirtschaft, Bürokratie oder gesellschaftlich gesehen.

Nicht umsonst gelten wir auf der ganzen Welt als sehr fleißig und zuverlässig.

Besonders in wirtschaftlich schwierigen Situationen schaffen wir regelmäßig neue Höchstleistungen und vergessen dabei immer häufiger die eigene Person. Darunter leidet jedoch häufig das Privatleben und die Gesundheit. Das Burn-out-Syndrom ist dann oftmals die Folge und derzeit gibt es leider noch keine repräsentativen Studien darüber, wie häufig die Patienten unter diesem Syndrom leiden.


Das liegt vor allem daran, dass nur wenige Patienten, die offizielle Diagnose Burn-out erhalten.

Bislang glaubten viele Fachleute nicht an die Existenz dieser Krankheit.

Doch in den letzten Jahren hat sich das Bewusstsein über diese Krankheit verändert.Sie wurde inzwischen von den Krankenkassen und Ärztekammern anerkannt.

Aber auch Schlafstörungen sind in Deutschland immer weiter verbreitet und gehen zum Teil mit dem Burnout-Syndrom ein her. Nur wenige Betroffene wissen, wie sie mit diesem Zustand umgehen sollen und ihn aber auch verändern können. Dabei gibt es natürlich kein Allheilmittel, aber ein paar generelle Veränderungen im Alltag können schon zu einer Verbesserung führen.

Zudem leiden einige Betroffene unter verschiedenen Arten von Schlafstörungen, was die Diagnostik etwas erschwert. Einige haben einfach Schwierigkeiten beim Einschlafen, wiederum andere schlafen nicht durch und einige schlafen nachts sogar überhaupt nicht. Deswegen gehört zu einer passenden Behandlung der Störung auch der Gang zum Facharzt oder Neurologen.

Wie kann man die Schlafstörung positiv beeinflussen?

Es gibt keinen direkten Loesungsweg!

Es gibt diverse Tipps, wie man den Zustand der Schlaflosigkeit verändern kann.

Einige Fachleute raten dazu, ab einer gewissen Uhrzeit auf Koffein zu verzichten. Wiederrum andere glauben.

Dass Koffein sogar gänzlich schädlich sein könnte. Aber auch das Schlafzimmer sollte genauestens untersucht werden. Viele Menschen gestalten ihr Schlafzimmer zu unruhig und ungemütlich. Oftmals kann man sogar einen Arbeitsplatz am Bett finden.

Solche Raumkonstellationen sollten überdacht werden. In vielen Fällen liegt die Schlaflosigkeit einfach daran, dass die Arbeit sprichwörtlich mit ins Bett genommen wird.

Aber auch das Bett selbst kann ein Problem darstellen. Deswegen greifen immer mehr Verbraucher zu einem Wasserbett. Früher waren die Wassermatratzen und die speziellen Gestelle sehr teuer. Das ist heute nicht mehr so. Wie man auf wasserbettbedarf.de recht gut sehen kann, gibt es viele verschiedene Arten von Betten, die zum Teil schon sehr günstig angeboten werden. Dabei hat sich die Technik sehr verbessert. Wie man auf der verlinkten Homepage sehen kann, wurde bereits 2006 darüber diskutiert.


Das Schlafen auf dem Wasserbett kann deshalb so entspannend sein, weil man ganz leicht hin und her schaukelt.

Das ist zwar nur ganz gering, kann aber dennoch für eine für eine tiefe Entspannung sorgen. Viele Betroffene greifen darüber hinaus auch gerne zum Baldrian. Das soll helfen, den Alltag leichter hinter sich lassen zu können.

In der Regel ist der Alltag auch der Auslöser für die Schlafprobleme.Wenn man zu viel Stress oder Zeitdruck besitzt, ist es natürlich schwer, das im Bett einfach auszuschalten.

Bei Schlaflosigkeit hilft nur Entspannung
Bei Schlaflosigkeit hilft nur Entspannung

Deshalb ist es ratsam kurz vorm Schlafen gehen noch ein wenig zu lesen oder baden.

Vom Fernsehen vor dem Schlafen wird übrigens dringend abgeraten.

Das kann zu „spannend“ sein und deshalb die Störung sogar noch fördern.

Wer sich selbst im Alltag einen Freiraum schafft, in der Stress kein Platz hat, sollte auf lange Sicht wieder ruhiger und schneller zum Schlaf finden. Das kann eine recht langwierige Phase sein, die sich aber nicht selten von alleine auflöst. Wichtig ist, dass man nicht so viel Stress an sich ran lässt.


Dieser Artikel stellt keine Rechts-, Lebens- oder Gesundheitsberatung dar. Ich kann keine Garantie oder Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der gemachten Angaben übernehmen. Diese Schilderungen sind reine Erfahrungswerte und beruhen auf meinen persönlichen Erlebnissen und Einschätzungen. Dieser Artikel stellt nur meine eigene Meinung dar!

Bildquellen
Artikelbild: © panthermedia.net Erwin Wodicka
Mitte-Links: © panthermedia.net Adrin Shamsudin
Unten-Links: © panthermedia.net Christian Müringer

Ähnliche Beiträge