1. Startseite
  2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. Vögel füttern im Winter

Vögel füttern im Winter

Vögel füttern im Winter

Vögel finden im Winter nur schwer Futter. Durch die Jahreszeit ist es für alle heimischen Vögel schwer, sich selber Futter zu besorgen. Auch Wasser ist nicht immer einfach, denn wenn im tiefsten Winter die Seen zugefroren sind dann haben die kleinen Tierchen kaum die Möglichkeit irgendwie etwas Wasser zu bekommen.

Was kann man tun, damit die Vögel den Winter gut überstehen? Vögel suchen sich ihr Futter eigentlich selbst. Wenn dies aber nicht mehr möglich ist, weil sie aufgrund der Jahreszeit kein Futter finden, sind sie für jede Hilfe des Menschen dankbar. Dafür eignen sich Meisenknödel und auch Körnerfutter. In einem Vogelhaus ist das Futter vor Regen und größeren Vögeln wie Krähen oder Tauben geschützt und die kleinen Piepmätze wie Spatzen oder ähnliche Tiere können sich in Ruhe über das Futter hermachen.

Allerdings sollte man nicht vergessen, dass ein Vogelhäuschen auch sauber gehalten werden muss. Wo Vögel essen dort verrichten sie auch ihr Geschäft und da Vögel bekanntlich selten einen Besen oder ähnliches dabei haben, bleibt es Sache des Menschen. Ein Vogelhaus muss also auch mal gereinigt werden. Dies ist wichtig, damit die Tiere nicht krank werden.

Zudem braucht man ein wenig Geduld, wenn man ein Vogelhaus aufgestellt hat, denn es dauert oftmals eine Weile, bis die ersten Vögel sich überhaupt an das Haus trauen.

Einfacher sind da Futterknödel. Diese werden einfach irgendwo an einen Ast oder Zweig gehangen. Die Vögel können dann aus dem Sack ihr Futter picken. Das Problem an dieser Möglichkeit ist aber, dass auch große Vögel an das Futter ran kommen. Und Vögel wie Tauben oder Krähen finden ihr Futter auch im Winter eigentlich recht gut und benötigen keine oder nur wenig Hilfe.

Zudem sollte man versuchen, immer frisches Wasser in der Nähe des Futters zu haben. In der ganz kalten Jahreszeit sollte man darauf achten, dass die Wasserschale nicht eingefrogen ist, sonst picken sich die Vögel den Schnabel krumm. Ich wünsche nun ein angenehmes Gevögel. 🙂

Ähnliche Beiträge