1. Startseite
  2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. Vulkanasche – Giftige Aschewolke über Deutschland?

Vulkanasche – Giftige Aschewolke über Deutschland?

Vulkanasche – Giftige Aschewolke über Deutschland?

In der letzten Nacht ist die Aschewolke aus Island endgültig in Deutschland angekommen. In Bremen, Hamburg und Hannover ist der Flughafen zur Zeit gesperrt. Der Flugverkehr wird frühstens in 2 Stunden wieder aufgenommen werden. Und neben den Behinderungen die es auf den Flughäfen gibt, fragen sich nun viele Menschen, ob diese Aschewolke eigentlich auch giftig ist.

Grundsätzlich kann man wohl sagen, daß eine solche Wolke nie gesund ist. Bei einem Vulkanausbruch werden große Mengen Wasser und Asche in die Luft geblasen. In dieser Asche ist Schwefel und Eisen enthalten. Also nicht unbedingt etwas, was förderlich für die Gesundheit ist.

Es kam bereits mehrmals vor, daß eine sehr giftige Aschewolke über den Globus zog. Die Folgen davon waren mehrere Jahre zu spüren, denn eine Aschewolke kann sich in rund 11 KM Höhe mehrere Jahre halten. Und immer beim Regen werden wieder feine Partikel auf den Boden gespült, Es gehört allerdings schon zu den seltenen Fällen, wenn eine Aschewolke eines Vulkans so lange in der Luft bleibt.

Die Symtome der Menschen auf die giftige Wolke waren Schwindel, Übelkeit und Erbrechen. Also typische Vergiftungserscheinungen.

Bei der Wolke die nun über Deutschland schwebt ist das etwas anders. Zum einen weil sie sehr viele Wasserteile enthält und zum anderen ist sie nicht so vollgepumpt mit Gift. Dazu kommt noch das Regenfreie Wetter was dafür sorgt, daß die Wolke in der Luft bleibt und keine Teile davon auf die Erde kommen.

Eine solche Wolke kann aber andere Seiten mit sich bringen. Zum einen können Sonnenuntergänge aussehen wie gemalt, weil durch die feinen Staubpartikel das Licht anders als sonst abgelenkt wird. Die Sonnenuntergänge erscheinen dann in einem sehr kräftigen Rot.

Auch kann eine solche Wolke dafür sorgen, daß die Durchschnittstemperatur um rund 1 Grad weltweit oder zumindest in großen Bereichen fällt. Experten gehen sogar davon aus, daß eine Aschewolke eine ganze Eiszeit auslösen könnte.

Von  all diesen Dingen kann man bei der aktuellen Wolke wohl nicht sprechen. Der Deutsche Wetterdienst sagte lediglich, daß man eine leichte Abkühlung von einigen zehntel Grad wahrnehmen könnte.

Wir sind dafür, daß ein Vulkan eine Feinstaubplakette bekommen sollte. Diesen Mief kann man ja nicht länger ertragen. Und was zum Henker macht eine Aschewolke in einer Umweltzone?

Ähnliche Beiträge