Umschulden und Zinsen sparen?! Jetzt Kredite vergleichen und Geld sparen!

Kredit vergleichen und umschulden | © panthermedia.net / Marc Dietrich Kredit vergleichen und umschulden | © panthermedia.net / Marc Dietrich

Aktuell sind die Zinsen auf Geldanlagen und aber auch auf Krediten so niedrig wie schon lange nicht mehr. Hatte man vor zehn Jahren bei einer Baufinanzierung durchschnittlich noch gut über 4 % Zinsen zahlen müssen, liegen vergleichbare Kredite heute bei deutlich unter 2 %. Was sich grundsätzlich nach keinem großen Unterschied anhört, macht aber in der Summe häufig einige 1000 € aus. Ähnlich ist das auch bei Konsumskrediten, weshalb Kredite vergleichen, umschulden und dadurch Zinsen sparen gleichzeitig auch bares Geld spart.

Umschulden und Zinsen sparen

Wer Kredite besitzt sollte jetzt anfangen und sich nach den aktuellen Zinsen erkundigen. Bei Baufinanzierungen machen sich die Zinsunterschiede besonders bemerkbar, da man hier über große Summen spricht, weshalb ein oder 2 % Zinsen schon deutliche Unterschiede in der monatlichen Rate machen können, wie aber auch in der endgültigen Belastung. Weiß man nicht, wie hoch die eigenen Zinsen eigentlich sind, kann in den Darlehensvertrag schauen was damals verändert wurde. Hat man seine Kreditunterlagen nicht mehr, kann man diese bei der kreditführenden Bank anfordern.

Neben den Baufinanzierungen sind aber vor allem auch die Konsumskredite ein wichtiges Thema, wo man selbst viel Geld sparen kann. Hier sind zwar erfahrungsgemäß die endgültigen Kreditsummen geringer als bei den Baufinanzierungen, doch fallen die Zinsen deutlich höher aus. So kann es durchaus sein, dass ein Konsumskredit, der vor einigen Jahren abgeschlossen wurde, noch mit 8 oder 9 % Zinsen berechnet wird. Heutige Privatkredite werden dagegen zum Teil schon für etwas über 2 % angeboten. Das ist natürlich ein sehr deutlicher Unterschied und im Internet gibt es einige Seiten, die sich ausschließlich auf diese Kreditvergleiche spezialisiert haben.

Kredite vergleichen und Geld sparen

Kredit vergleichen und umschulden | © panthermedia.net / Arne Trautmann

Kredit vergleichen und umschulden | © panthermedia.net / Arne Trautmann



Neben den großen Vergleichsportalen wie Check24 oder Verivox.de, haben sich vor allem die kleineren Fachseiten im Internet bei den Verbrauchern durchsetzen können. Eine der bekanntesten Fachseiten im Internet ist dabei Privatkredit-Vergleich.de, die sich ausschließlich auf dem Privatkredit fokussiert haben. Das hat häufig den Vorteil, dass man als spezialisierte Vergleichsseite bessere Angebote in seinem Bereich erstellen kann, als wenn man ganz breit aufgestellt ist und dadurch die komplette Masse anbieten muss.

Um bei dem vorigen Beispiel mit den Privatkrediten zu bleiben, muss man allerdings auch sein, dass der Begriff Privatkredit unterschiedlich aufgenommen werden kann. In unserem Fall ist damit gemeint, dass man als Verbraucher einen regulären Kredit aufnehmen kann. Bei anderen Seiten wird der Privatkredit als Begrifflichkeit jedoch so ausgelegt, dass man von privat einen Kredit aufnimmt. Dafür gibt es wiederum spezialisierte Fachseiten im Internet, die sich ausschließlich dann auf den Kredit von privat konzentrieren.

Diese Plattformen haben jedoch bei vielen einen unguten Ruf und bei einigen Plattformen liegt zudem auch der Verdacht nahe, dass es sich hierbei um unechte Angebote handelt. Besser ist es ausschließlich auf seriöse Vergleichsseiten zu setzen und ausschließlich reguläre Banken mit in die Überlegungen einfließen zu lassen. Dann klappt’s auch mit dem Privatkredit und wenn man seine bisherigen Kredite umschulden, klappt es auch mit dem Geld sparen!

Fazit zum Kredite vergleichen und umschulden

Kredit vergleichen und umschulden | © panthermedia.net / Marc Dietrich

Kredit vergleichen und umschulden | © panthermedia.net / Marc Dietrich



Für Kreditnehmer sind es wohl die besten Zeiten um seine eigenen Finanzen zu überprüfen und vorhandene Kredite im Zweifel auch um zu schulden. Doch auch für ein neues Darlehen ist jetzt genau die richtige Zeit, da die Schuldzinsen so niedrig sind, dass sogar Konsumskredite für unter 3 % abgeschlossen werden können. Wer also Anschaffungen plant sollte diese jetzt auch umsetzen, bevor die Zinsen wieder steigen; und das wird in jedem Fall wieder passieren.

Momentan weiß man noch nicht genau, wann die Zinsen wieder steigen werden, doch es ist sehr wahrscheinlich, dass es nicht mehr so lange dauern wird. Daher kann es sich auch bei Baufinanzierungen lohnen, die eigentlich noch in der Kreditlaufzeit stecken, sie bereits vorzeitig auszulösen und um zu schulden. Dabei sollte man sich aber immer professionelle Hilfe an die Seite holen und sich genau ausrechnen lassen, wie hoch der finanzielle Vorteil auf die Laufzeit gesehen ist.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die neusten Artikel jetzt per eMail!

Die aktuellsten Artikel per eMail! Probiere es jetzt aus - komplett kostenlos!