1. Startseite
  2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. Tipps für die Hochzeitsvorbereitungen – Was ihr noch vor dem eigentlichen Ja-Wort planen müsst

Tipps für die Hochzeitsvorbereitungen – Was ihr noch vor dem eigentlichen Ja-Wort planen müsst

Tipps für die Hochzeitsvorbereitungen – Was ihr noch vor dem eigentlichen Ja-Wort planen müsst

Wenn man als Paar den Entschluss fasst, dass man heiraten möchte, kann man es in der Regel kaum noch abwarten, sich endlich das Ja-Wort zu geben. Doch damit die eigene Hochzeit zur richtigen Traumhochzeit wird, bedarf es im Vorfeld einer gut durchdachten Planung, mit der man sich genug Zeit lassen sollte, um nicht noch in letzter Minute vor Problemen zu stehen. Schließlich möchte man, dass am großen Tag möglichst alles glatt läuft und sich die Vorstellung von der eigenen Traumhochzeit erfüllt.

Planung und Zeiträume

Wenn man anfängt, die eigene Hochzeit zu planen, sollten es bis zum eigentlichen Hochzeitstag noch mindestens 12 Monate Zeit sein. Falls ihr also ein bestimmtes Datum im Kopf habt, an dem ihr gerne heiraten würdet, ist es sinnvoll, früh genug mit der Planung zu beginnen und sich einen speziellen Zeitplan zu erstellen, in dem ihr als Paar festlegt, wann welcher Punkt abgehakt werden sollte. Eine Hochzeit sollte ein ganz individueller Festtag sein, deshalb gibt es nicht die Checkliste für die Planung einer Hochzeit schlechthin. Wir haben hier dennoch einige wichtige Punkte zusammengestellt, die ihr während der Planung berücksichtigen könnt und die euch dabei helfen sollen, dass alle Vorbereitungen reibungslos ablaufen können.

Tipps zur Hochzeitsvorbereitung

Etwa 12 Monate vor der Hochzeit

Ganz am Anfang der Planung stehen natürlich sehr grundsätzliche Aspekte, die geplant oder zumindest einmal grob überdacht werden sollten. Hierzu zählt beispielsweise:

  • Ein Datum für die Hochzeit
  • Die Entscheidung, ob man eine standesamtliche, eine kirchliche oder eine freie Trauung möchte
  • Eine ungefähre Anzahl an Gästen und somit die Größe des Festes

Ihr solltet eure Vorstellungen aber noch nicht zu detailliert ausformulieren, immerhin muss zunächst einmal der Hochzeitstermin vom Standesamt, beziehungsweise der Kirche bestätigt werden. Sofern ihr diese Bestätigung allerdings bereits erhalten habt, solltet ihr euch schon frühzeitig um eine passende Location kümmern, da gerade die besonders schönen Veranstaltungsorte sehr begehrt sind und daher schon ausgebucht sein könnten, falls ihr euch erst zu einem späteren Zeitpunkt darum kümmert.

10 bis 11 Monate vor der Hochzeit

Bevor man anfängt, über die Details der Hochzeit nachzudenken, sollte man sich zunächst ein Budget für die Hochzeit festlegen, wie ihr auch unter https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Die-zehn-groessten-Fehler-bei-der-Hochzeitsplanung-id24929821.html nachlesen könnt, damit man nicht gleich zu Beginn der Ehe finanziell auf der Kippe steht. Schließlich hat jedes Extra bei der Hochzeitsfeier seinen Preis, weshalb im Vorfeld geklärt werden sollte, was man sich leisten kann und was nicht.

Zum Thema Finanzen passt auch die mögliche Hochzeitsreise, denn wer nach der Heirat direkt in die Flitterwochen fahren möchte, sollte pünktlich beim Arbeitgeber Urlaub beantragen und sich über mögliche Angebote erkundigen, die besonders bei einen sehr frühen Buchung recht günstig ausfallen können. An dieser Stelle kann man noch ein wenig Geld sparen, welches dann als Taschengeld während der Reise dient. Natürlich ist eine Hochzeitsreise auch zu einem späteren Zeitpunkt immer noch möglich, falls man als Paar zu sehr im jeweiligen Beruf eingespannt ist.

Etwa 6 bis 8 Monate vor der Hochzeit

Insbesondere dann, wenn die Braut sehr konkrete Vorstellungen hat, die es in Bezug auf das Brautkleid zu erfüllen gilt, solltet ihr in etwa acht Monate vor der Hochzeit mit der Suche nach dem passenden Kleid beginnen. Auf diese Weise hat man noch etwas Puffer, falls ihr nicht sofort im ersten oder zweiten Laden fündig werdet und auch ein Schneider hat noch die Gelegenheit, das Hochzeitskleid genau an eure Konfektionsgröße und Wünsche anzupassen, falls dies nötig sein sollte. Obwohl der Bräutigam in vielen Fällen weniger wählerisch ist, sollte auch er bereits ein halbes Jahr vor der Trauung auf die Suche nach einem Anzug gehen.

Ein halbes Jahr vor der Hochzeit

Langsam aber sicher ist es an der Zeit, sich Gedanken darüber zu machen, wie die Gästeliste am Ende tatsächlich aussehen soll. Hier könnt ihr euch am besten an einer bereits erstellten, vorläufigen Liste orientieren. Zur Gästeliste gehören natürlich auch die Einladungskarten, wie ihr sie zum Beispiel unter https://www.meine-kartenmanufaktur.de/hochzeitskarten/hochzeitseinladungen/ selbst gestalten könnt. In diesen Karten sollten nicht nur die Eckdaten zur Hochzeit nebst einem Foto des Paares oder eines schönen Spruches vorhanden sein, sondern auch die Bitte um Rückmeldung bis zu einem bestimmten Datum, damit man am Ende mit der mehr oder weniger genauen Zahl der Gäste weiterplanen kann. Des Weiteren könnt ihr euch nun an einige Details der Hochzeit heranwagen, wie zum Beispiel:

  • Eine Live-Band oder einen Dj auswählen
  • Möglicherweise einen Fotografen buchen, der die schönsten Moment der Hochzeit festhalten kann
  • Einen Ablaufplan für die Trauung und die anschließende Feier erstellen
  • Einen Hochzeitswagen mieten
  • Die Trauzeugen bestimmen

Etwa 2 bis 4 Monate vor der Hochzeit

So langsam wird es ernst und bei den Verlobten geht das Kribbeln im Bauch los. Hiervon solltet ihr euch allerdings nicht ablenken lassen, schließlich gibt es noch wichtige Details zu planen. Dazu gehören:

  • Den Blumenschmuck und die Dekoration für eure Hochzeit auswählen
  • Eine Hochzeitstorte in Auftrag geben und vorher ein ansprechendes Design, sowie die Geschmacksrichtung aussuchen
  • Die Eheringe auswählen

2 bis 4 Wochen vor der Trauung

Zu diesem Zeitpunkt solltet ihr euren Plan zur Hochzeit noch einmal Punkt für Punkt durchgehen, um sicherzustellen, dass ihr nichts vergessen habt und alles noch im zeitlichen Rahmen ist. Außerdem stehen ein paar rein organisatorische Aspekte an. Dazu zählt:

  • Das Abholen der Eheringe
  • Überprüfen, ob alle wichtigen Dokumente vorliegen
  • Letzte Absprachen mit den Betreibern der Location, dem Catering, dem Floristen und weiteren Personen, die ihr für eure Hochzeit engagiert habt
  • Eine Sitzordnung für die geladenen Gäste festlegen, damit am Tag der Hochzeit alles geordnet abläuft
  • Einen Probetermin für Brautfrisur und -Make-up festlegen, da dies viel Stress vermeiden kann, wie ihr auch unter https://www.brigitte.de/liebe/hochzeit/hochzeitsplanung–profis-verraten-ihre-besten-tipps-10918854.html erfahrt

Kurz vor der Hochzeit

Wenngleich die Aufregung langsam ihren Höhepunkt erreicht, ist es wichtig, auch wenige Tage und Stunden vor der Hochzeit noch einen kühlen Kopf zu bewahren. Ein paar letzte wichtige Themen auf eurem Hochzeitsplan sollten sein:

  • Das Einlaufen der Hochzeitsschuhe
  • Ein paar Dinge für die Flitterwochen packen
  • Ausreichend schlafen, damit man am Hochzeitstag fit ist
  • Kleidung und Ringe, sowie wichtige Dokumente und Trinkgelder bereitlegen

Fazit zu Tipps für die Hochzeitsplanung

Anprobe des Brautkleids | © panthermedia.net /Arne Trautmann
Anprobe des Brautkleids | © panthermedia.net /Arne Trautmann

Obwohl eine gute Planung bei einer Hochzeit das A und O ist, ist es eben so bedeutend, am Tag der Hochzeit den Stress und Gedanken, die rund um die Organisation kreisen, abzulegen und einfach den großen Tag zu genießen. Falls dann doch die ein oder andere Kleinigkeit schief läuft, solltet ihr nicht in Panik geraten, sondern es so hinnehmen wie es kommt. Schließlich können aus den kleinen Pannen am Hochzeitstag, die sich auch nach monatelanger Planung nich immer vermeiden lassen, später die amüsantesten Geschichten werden. Das Wichtigste an diesem besonderen Tag ist immerhin, dass er euch stets in guter Erinnerung bleibt.

Ähnliche Beiträge