1. Startseite
  2. »
  3. Technik
  4. »
  5. Kino & TV
  6. »
  7. Speed – der Dokumentarfilm | Auf der Suche nach der verlorenen Zeit!

Speed – der Dokumentarfilm | Auf der Suche nach der verlorenen Zeit!

Speed – der Dokumentarfilm | Auf der Suche nach der verlorenen Zeit!

Speed - der Film
Speed – der Film

Viele werden das Phänomen kennen. Man hat viele Möglichkeiten Zeit zu sparen und diese dann sinnvoll einzusetzen. Man erhofft sich gerade von elektronischen Geräten, dass sie uns helfen Zeit zu sparen.

Am Ende verbringen wir aber mehr Zeit vor dem Rechner, Smartphone und Tablet als je zuvor. Doch was Zeit für uns wirklich bedeutet, dass merken wir erst, wenn wir sie nicht haben!

Ab heute startet ein Dokumentarfilm in den Kinos, der genau dieses Phänomen beschreibt. Es geht um einen jungen Mann mit dem Namen Florian. Er hat eigentlich alles, was das normale Leben verlangt. Eine Frau, ein Kind, einen Job und viele Geräte, die ihm im Zeitmanagement helfen sollen. Doch genau da ist der Knackpunkt. Das merkt auch Florian und macht sich auf die Suche nach der Zeit.

Speed – Auf der Suche nach der verlorenen Zeit | Deutscher Trailer HD

Speed – Ich hab keine Zeit!

Man versucht effizient zu sein und sorgt für schnellere Abläufe, die uns Zeit schenken sollen. Doch das einzige Gefühl, was sich bei vielen einstellt, ist das man keine Zeit hat. Je mehr man darauf achtet, desto stärker kommt das Gefühl, keine zu haben.

Ein Wissenschaftler im Film beschreibt auch, wie das zustande kommt. Die Möglichkeiten, die wir inzwischen 24/7 haben, sorgen dafür, dass wir uns so fühlen.

Das Leben wird immer hektischer und man geht mit der Hektik Hand in Hand. Dadurch, dass zum Beispiel auch das Internet rund um die Uhr in unseren Alltag eingebaut ist, werden uns ständig Entscheidungen abverlangt. Es geht nur noch darum, der Schnellste mit der geringsten Ausfallstatistik zu sein. Bei einigen führt das sogar zu Wunschvorstellungen, dass der Mensch durch Genmutation noch effektiver sein könnte. Und viele würden es nutzen. Nur um noch mehr aus der knappen Zeit herauszuholen und die Leistung zu steigern.

Tödliche Leistungsgesellschaft – Report

Wie entkommt man dem Wahnsinn?

Auch Florian hat sich auf die Suche danach gemacht und traf auf verschiedene Leute, die dem hektischen Leben den Rücken gekehrt haben. So traf er auch einen Mönch in China, der über die Zeit philosophierte. Und diese Erkenntnis kann einigen Menschen deutlich weiterhelfen.

Zeit ist nicht nur die Dauer, die wir auf der Welt verweilen. Zeit ist das Leben selbst und bestimmt, wer wir sind.

Erst wer weiß, wie es ist Zeit zu haben, weiß, dass dies ein wichtiger Schlüssel zum Glück ist. Und diese Erfahrung wird auch Florian machen. Er besuchte auch einen Ex-Banker, der in den Alpen ein Praktikum zum Kellner macht. Und auch dieser Mann wirkt wesentlich glücklicher und zufriedener. Er hat sich bewusst dafür entschieden, der hektischen Welt zu entfliehen und hat gelernt, was innere Ruhe bedeutet.

Fazit: Der Film wird einige Zeit in ausgewählten Kinos in Deutschland gespielt. Wer eine Erfahrung machen möchte, die ihm zum Nachdenken bringt, sollte sich auf jeden Fall damit auseinandersetzen. Es ist eine Erfahrung, aus der man auch eine große Lehre ziehen kann. Man kann nur hoffen, dass einige Menschen durch Florian und seine Freunde etwas lernen und mehr auf sich achten. Die Idee des Films ist auf jeden Fall eine schöne!

Tolle Kinovorschau vom 02.08.!


Dieser Artikel stellt keine Rechtsberatung dar. Ich kann keine Garantie oder Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der gemachten Angaben übernehmen. Diese Schilderungen sind reine Erfahrungswerte und beruhen auf meinen persönlichen Erlebnissen und Einschätzungen. Dieser Artikel stellt nur meine eigene Meinung dar!

Bildquellen
Artikelbild: ©panthermedia.net Manfred Grafweg

Ähnliche Beiträge