1. Startseite
  2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. Ratgeber
  6. »
  7. Schöne Einladungskarten: Die 4 besten Ideen!

Schöne Einladungskarten: Die 4 besten Ideen!

Schöne Einladungskarten: Die 4 besten Ideen!

Wann immer man eine Einladungskarte verschicken möchte, dreht es sich häufig um weit mehr als nur darum, eine Einladung zu versenden. In erster Linie geht es in der Regel darum, die eigenen Emotionen gelungen zu transportieren. Eine Einladung zu verschicken, ist für gewöhnlich ein echter Herzenswunsch, denn hier geht es ja nicht darum, dass man gezwungen ist, jemanden willkürlich einzuladen, sondern es geht ganz genau um die Gegenwart dieser einen speziellen Person. Mit einer Einladung drückt man hier bereits den Stellenwert und die Wichtigkeit ein, also dass man genau diese eine betreffende Person so gern bei sich hätte.

Die Einladung selber kreativ gestalten

Aber warum fällt es vielen Menschen so schwer, die passende Karte für eine Einladung zu finden. Das muss gar nicht sein, denn es gibt eine ganze Reihe unterschiedlicher Möglichkeiten, um letztlich die passende Einladungskarte auszusuchen. Für viele verzweifelt Suchende scheint der einzig gangbare Weg der Kauf einer Einladungskarte zu sein. Kurz nach dem Kauf wird diese dann ausgepackt und beinahe stereotyp im Inneren mit einem entsprechenden Text versehen. Doch es muss keinesfalls so langweilig und eintönig sein.

Die Lösung liegt hier beinahe auf der Hand, sie heißt: Einladungskarten gestalten. Das ist sehr viel unkomplizierter als man vielleicht im ersten Augenblick denken mag, doch das Ergebnis ist am Ende eine tolle Einladung, die wirklich von Herzen kommt. Wir geben im Folgenden 4 Tipps, mit denen die Einladungskarten besonders schön werden und hervorragend zum Anlass passen.

Tipp 1: Individuelle Gestaltung

Einladungskarten | © PantherMedia /IgorVetushko

Wie wäre es zum Beispiel mit einem tollen Foto von der Location, wo die Party oder Feier stattfinden soll. So bekommt der Gast gleich eine ganz genaue Vorstellung davon, was ihn erwartet. Das Ganze kann natürlich sehr individuell gestaltet werden. Schon die Wahl des Papiers oder des Kartons tragen hier zu einer ganz individuellen Note bei. Natürlich gehört der Ort, das Datum und die Uhrzeit ebenfalls auf die Einladung. Vielleicht hat die Feier aber auch ein Motto, dann darf man natürlich nicht versäumen, dieses ebenfalls hier zu Platzieren.

Tipp 2: Kreativ dank Online-Editor

Wer sich nicht in der Lage sieht, alles komplett und ganz allein zu kreieren, der muss aber keinesfalls verzweifeln, denn glücklicherweise gibt es auch die Möglichkeit, eine unglaublich schöne und kreative Einladungskarte online zu gestalten.
Der Vorteil, wenn man sich für diese Variante entscheidet, liegt vor allem darin, dass man hier allein schon eine große Auswahl an Mustern, Motiven und Grafiken zur Verfügung gestellt bekommt.

So wird die eigene Kreativität gefördert und man kann sich sehr schnell und einfach für einen modernen oder doch lieber für einen Retrostyle entscheiden. Entscheiden kann man sich in der Regel auch in den Formen, so kann man eine einfache Karte für die Einladung wählen oder man entscheidet sich zum Beispiel für eine Klappkarte. Diese Blanko-Karten werden dann mit Hilfe der zur Auswahl stehenden Designtools nach und nach zu einem echten Unikat.

Tipp 3: Die Form wird zum Hingucker

Oftmals vollkommen unterschätzt ist tatsächlich allein die Form einer Karte. Bei einer Karte denkt man zwangsläufig an eine Karte im klassischen Format. Doch eine Einladung bekommt einen ganz eigenen Charme, wenn man bereits durch die Form der Karte das eigentliche Event, zu dem man einlädt, verrät.

Was das sein könnte? Ganz einfach, man lädt vielleicht zur Geburt des Kindes ein. Hier könnte man einfach eine Karte in Form eines Kinderwagens gestalten. Schon ist klar, es handelt sich um Nachwuchs. Auch ein Sektglas, in dem möglicherweise Ringe schwimmen, kann für die Einladung zur Verlobung oder für die anstehende Trauung einen gewaltigen Eindruck machen.

Ein wichtiger runder Geburtstag steht an. Natürlich kann man hier die klassische Karte zum Geburtstag mit dem Vermerk der Zahl verschicken. Doch viel spannender wird es, wenn man beispielsweise eine Art Lebensbaum als Karte bastelt.

Tipp 4: Die alternativen zur Karte

Alternativ Design | © PantherMedia /Natalya Danko

Gerade wenn es sich zum Beispiel um eine Einladung zur Hochzeit handelt, könnte es sich zum beispielsweise um eine Pergamentrolle handeln. Das erweckt echte Nostalgie, denn hier hat man plötzlich eine edle Schriftrolle in der Hand, die man langsam aufrollen muss, um deren geheime Inhalte zu Gesicht zu bekommen. Hier, genau wie in früheren Zeiten, werden nun wichtige Dinge verkündet. Hier hat man die Wahl, ob sich das Pergament auf einem Holz befinden soll, oder ob es sich ausschließlich um ein Pergament handelt.

Noch eindrucksvoller wird eine solche Einladung, wenn hier noch zusätzlich ein Siegel zum Einsatz kommt. Hier hat man mit Gewissheit ein unvergessliches Unikat als Einladung gewählt. Das macht nicht nur bei der Herstellung sehr viel Freude, sondern sorgt beim Empfänger garantiert für viel Neugierde und Spannung.

Ähnliche Beiträge