1. Startseite
  2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. Schnell und effektiv eine Fremdsprache lernen – Wie das geht und was ihr dabei beachten müsst

Schnell und effektiv eine Fremdsprache lernen – Wie das geht und was ihr dabei beachten müsst

Schnell und effektiv eine Fremdsprache lernen – Wie das geht und was ihr dabei beachten müsst

Ob im Job, in der Schule, dem Studium oder auf Reisen: Fremdsprachen sind in der heutigen Zeit bereits zum Standard geworden und ein Muss für jeden, der für sich etwas erreichen möchte. Bei Befragungen zum Thema Fremdsprachen wird ganz klar deutlich, dass Englisch mit 97,4 Prozent der Stimmen immer noch unangefochtener Platz eins unter allen Sprachen weltweit ist. Kurz darauf folgt Französisch mit 19,2 Prozent und drittplatzierter ist Russisch mit ganzen 12,5 Prozent. Langfristig gesehen werden Fremdsprachen immer wichtiger werden und ohne sie wird man im Alltag vermutlich Schwierigkeiten bekommen. Doch wie lernt man Englisch, Französisch und Co. eigentlich?

Infografik: Fremdsprachen im Job: Englisch die klare Nummer 1 | Statista
Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Fremdsprachen in der Schule lernen

Schüler der Unter- und Mittelstufe, selbst in der Grundschule, werden es bestätigen können: Der Unterricht, in dem Fremdsprachen gelehrt werden, nimmt immer mehr zu. Während Englisch für jeden Schüler ab ca. der vierten Klasse zum alltäglichen Begleiter wird, folgen andere Sprachen wie Französisch und Spanisch meist erst auf den weiterführenden Schulen. Ebenso werden den Kids heute durch Arbeitsgemeinschaften, sogenannte AG’s, sehr viele Möglichkeiten neben der Schule geboten, um sich in Fremdsprachen zu verbessern und diese Kenntnisse zu fördern.

Doch dieser Standard war früher ohne Frage nicht der gleiche. Ein paar Jahrzehnte zurückgeschaut, waren Fremdsprachen lange noch nicht so wichtig und so sind es heute die älteren Generationen, die große Probleme haben mit den jungen Menschen mitzuhalten. Nicht ohne Grund fragt man sich nun: Wie soll ich denn jetzt noch erfolgreich eine Fremdsprache lernen? Wir haben uns für euch auf die Suche nach Lösungen gemacht und diese hier kurz zusammengefasst.

Schnell & erfolgreich eine Fremdsprache lernen – so geht’s

Die schnellsten und damit auch eher schwierigeren Sprachen sind laut diesem bekannten Fachmagzin Chinesisch und Deutsch, was auch erklärt warum wir Deutschen bei Fremdsprachlern oft für Unverständnis und auch kleine Lacher sorgen. Bei unserer Recherche haben uns zwei Möglichkeiten, um schnell eine Fremdsprache zu erlernen, ganz besonders überzeugt. Zum einen sind das die Sprachreisen und zum anderen sind auch online Sprachprogramme sehr interessant. Wir haben die verschiedenen Prinzipien im Folgenden für euch zusammengetragen:

Sprachreisen: im Ursprungsland lernt es sich ganz nebenbei

Ihr liebt es zu reisen, seid sowieso öfter im Ausland unterwegs oder habt Lust neue Leute und Kulturen kennenzulernen? Dann solltet ihr euch das Prinzip der Sprachreisen auf jeden Fall einmal genauer anschauen, das eigentlich sehr einfach nachzuvollziehen ist: Bei einer Reise in das Ursprungsland der Sprache, die ihr gerne lernen möchtet, lebt ihr vor Ort mit Muttersprachlern zusammen und integriert so ganz automatisch die Fremdsprache in euren Alltag. Ein paar Unterrichtsstunden vor Ort sind auch immer dabei.

Vielen fällt es beim Sprechen besonders leicht sich neue Vokabeln anzueignen und auch das Sprechen selbst scheint einfacher. Bekannte Anbieter für Sprachreisen  planen daher Programme, die auf das jeweilige Alter der Teilnehmer und deren persönliche Ziele zugeschnitten sind und ermöglichen es euch so ganz nach euren Bedürfnissen und in eurem Tempo zu lernen.

Fremdsprachen lernen mit online Sprachkursen

Die andere, ebenfalls sehr beliebte Variante ist das Sprachen lernen über online angebotene Sprachkurse. Hier ist es ein wenig wie das Vokabeln lernen in der Schule. Mit der Hilfe von interaktiven Vokabelkarten könnt ihr Zuhause am PC oder Tablet, aber auch ganz einfach von Unterwegs über euer Smartphone Vokabeln lernen, kleine Tests absolvieren oder klassische Grundlagen, wie „Hallo“ oder „Wo geht es zum Bahnhof?“ im Schnelldurchlauf lernen. Diese Variante ist natürlich weniger aufwändig und kostenintensiv wie eine Sprachreise, doch die Reise ist meist näher an der Realität , ist ein netter Zusatz neben dem Lernen und bringt meist auch schnellere Lernerfolge.

Fazit zum schnellen & effektiven Lernen einer Fremdsprache

Wer in möglichst kurzer Zeit eine neue Fremdsprache lernen möchte, sollte sich einer Sache bewusst sein: Manche Menschen haben ein Talent für Sprachen und andere leider nicht. Das muss nicht heißen, dass nicht jeder eine oder mehrere Fremdsprachen lernen kann. Lediglich der Zeitaufwand und die Anstrengung ist bei jedem unterschiedlich. Mit Fleiß und Konzentration ist es aber auf jeden Fall jedem möglich eine Fremdsprache zu lernen und diese dann auch zu sprechen, wenn es dazu kommt.

Ähnliche Beiträge