1. Startseite
  2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. Problemzone: Kopfhaut – Wie ihr fettige, schuppige und auch trockene Kopfhaut richtig pflegt

Problemzone: Kopfhaut – Wie ihr fettige, schuppige und auch trockene Kopfhaut richtig pflegt

Problemzone: Kopfhaut – Wie ihr fettige, schuppige und auch trockene Kopfhaut richtig pflegt

Wer liebt sie nicht und beneidet diejenigen dafür, die sie stolz ihr Eigen nennen dürfen? Die Rede ist natürlich von glänzenden, starken Haaren. Das Haar ist wohl mit das femininste einer Frau und ein wichtiger Teil ihrer Persönlichkeit. Fast jedes Mädchen hat sich einmal gewünscht Rapunzel sein zu dürfen oder wenigstens so langes Haar haben zu können, das bis zum Boden geht. Doch auch schon als Kind lernt man beim Friseur schon, dass Haarpflege das A und O ist um schönes und gesundes Haar zu haben. Die Grundvorraussetzung dabei fängt bei gesunder Kopfhaut an, die uns kräftige Haarwurzeln ermöglicht. Aber was tun, wenn die Kopfhaut uns gesundheitlich Probleme macht?

Für eine gesunde Kopfhaut: was tun?

Statistik: Wie viel Anteil hat Ihrer Meinung Aussehen bzw. gut gestyltes Haar an Erfolgen? | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Alle von uns, die sich nun fragen was das Problem sein soll, dürfen sich jetzt ganz besonders glücklich schätzen. Sie können sich die stolzen Besitzer von ganz normaler und gesunder Kopfhaut bezeichnen: das Verhältnis von Feuchtigkeit und Fett ist bei ihrer Kopfhaut voll und ganz im Gleichgewicht, sodass genauso so viel Talg vom Körper hergestellt wird, dass weder Schuppen noch zu viel übermäßiges Fett gebildet werden.

Ganz im Gegenteil zu vielen anderen von uns, denn hier ist das Verhältnis zwischen Fett und Feuchtigkeit ganz und gar nicht harmonisch und so klagt man dauerhaft über eine schuppige, fettige oder auch trockene Haut. Doch was sind eigentlich die genauen Ursachen dafür und wie kann man die einzelnen Fälle am besten behandeln? Wir haben uns genauer über dieses Thema informiert und euch die wichtigsten Fakten und Tipps in diesem Beitrag kurz zusammengefasst.

Verschiedene Kopfhaut-Typen und ihre Problemzonen

Trockene Kopfhaut: Ursachen & Behandlung

Haare pflegen | © panthermedia.net /Ziablik
Haare pflegen | © panthermedia.net /Ziablik

Ein weit verbreitetes Problem ist die einfach trockene Kopfhaut, die langfristig gesehen ein sehr unangenehmes Laster darstellen kann. Die Ursachen dafür können durch ganz viele verschiedene Dinge ausgelöst werden. Hierbei unterscheidet man unter äußeren und inneren Einflüssen: bei den äußeren sind vor allem das zu häufige Waschen mit falschen Pflegeprodukten oder auch das strapazierende Styling mit Glätteisen und Co. zu erwähnen. Bei inneren Einflüssen können zum Beispiel die Genetik oder eine gewisse Mangelernährung der Grund sein.

„Neben den typischen äußeren und inneren Einflüssen, können eine trockene Kopfhaut und trockene Schuppen auch durch Krankheiten entstehen. Ständiger Juckreiz kann ebenso auf eine Kopfhauterkrankung hinweisen.“
– Quelle: www.trockenekopfhaut.net

Die Behandlung erfolgt bei trockener Kopfhaut insofern, dass erstmal versucht wird so viele äußere und innere Einflüsse wie möglich zu eliminieren. Sind die grundlegenden Probleme erstmal gelöst kann beziehungsweise sollte man damit beginnen die Kopfhaut mit milden Pflegeprodukten zu pflegen und das auch weitestgehend dauerhaft beibehalten.

Fettige Kopfhaut: Ursachen & Behandlung

Neben trockener Kopfhaut wird auch ein fettiger Haaransatz immer mehr zum Problem. Während viele Jugendliche das Thema bereits durch haben, werden auch immer mehr Erwachsene mit fettiger Kopfhaut konfrontiert. Das Ergebnis: Unsere Haare sehen immer sehr ungepflegt aus und neben fettigen Schuppen, können sich auch Strähnen bilden. Dies ist zurückzuführen auf eine erhöhte Produktion der Talgdrüsen, die dadurch übermäßig viel talg ausschütten der sich auf der Kopfhaut verteilt.

Um der fettigen Kopfhaut Herr zu werden, solltet ihr vor allem bei euren Pflegeprodukten auf die richtige Wahl viel Wert legen. Ein besonders mildes Shampoo, das auch gleichzeitig die Talgreste entfernt, ist hier am besten geeignet. Ein Tipp vom Profi: da die Talgproduktion vor allem Nachts stattfindet solltet ihr das Haare waschen am besten immer auf morgens verlegen.


Ihr habt weder eine fettige noch eine trockene Kopfhaut, seid aber geplagt von Schuppen und damit verbundenem Juckreiz und anderen Symptomen? Um euch auch zu diesem Thema mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, findet ihr im Beitrag dieses bekannten Infomagazins auch tolle Tipps und Hinweise zur Behandlung von schuppiger Kopfhaut.


Fazit zur Problemzone: Kopfhaut – Vorsicht ist besser als Nachsicht

Gepflegtes Haar Kopfhaut | © panthermedia.net /Daxiao_Productions
Gepflegtes Haar Kopfhaut | © panthermedia.net /Daxiao_Productions

Auch wenn viele von uns absolut kein Problem mit fettiger oder trockener Kopfhaut zu haben scheinen, kann auch das sich einmal Schlag auf Schlag ändern. Umso wichtiger ist der grundsätzliche Umgang mit eurem Haar und der Kopfhaut. Pflege ist auch hier das A und U und macht eure Haare langfristig zu dem, was ihr schon immer haben wolltet. Ganz egal ob das der sexy Bob ist, die verwegene Lockenmähne oder der knallbunte Sidecut.

Ähnliche Beiträge