Personalisierte Geschenke für jeden Anlass – 5 Geschenkideen für eure Lieben

Personalisierte Geschenke | © PantherMedia / EdZbarzhyvetsky

Ihr seid auf der Suche nach einem ganz besonderen Geschenk für eine ganz besondere Person, alles was ihr findet ist euch aber zu langweilig und unpersönlich? Wie wäre es denn mit einem individuellen, personalisierten Geschenk? Personalisierte Geschenke kommen noch immer am besten an, denn sie vermitteln der beschenkten Person, dass ihr euch bei der Auswahl große Mühe und viele Gedanken gemacht habt. Wir haben für euch im Folgenden fünf Geschenkideen für jeden Anlass, die ihr ganz individuell für eure Liebsten anpassen könnt.

Personalisierte Fotogeschenke

Was könnte es schöneres geben, als ganz besondere Momente festzuhalten und gemeinsam darauf zurückzublicken? Das Fotobuch ist der Klassiker unter den Fotogeschenken. In ihm könnte ihr gemeinsam mit der beschenkten Person die gemeinsame Zeit noch einmal Revue passieren lassen und zusammen in Erinnerungen schwelgen. Ein Fotobuch ist euch nicht außergewöhnlich genug? Wie wäre es dann stattdessen mit einer personalisierten Fußmatte, einem Schlüsselbrett mit dem Namen des Beschenkten oder einem witzigen Spiel mit Fotos aller Bekannten und Freunde? Bei Wanapix findet ihr eine riesige Auswahl an individuellen Fotogeschenken, die ihr ganz nach euren persönlichen Wünschen personalisieren könnt. Die Geschenke eignen sich nicht nur ideal für Geburtstage sowie Jahres- und Hochzeitstage, auch für Ostern, Weihnachten, Nikolaus & Co. findet ihr die passenden Geschenkideen. Wie wäre es beispielsweise zu Weihnachten mit einer Weihnachtskugel mit eurem Gesicht darauf?

Personalisierter Schmuck

Personalisierter Schmuck |© PantherMedia / SimpleFoto

Über sorgfältig ausgewählten Schmuck freut sich doch jeder. So richtig persönlich wird das Schmuckgeschenk jedoch erst mit einer individuellen Gravur. Graviert werden können beispielsweise eure beiden Namen, ein Kosename oder ein wichtiges Datum wie der Hochzeits- oder Jahrestag. Gravierter Schmuck ist das perfekte Geschenk für Hochzeits- und Jahrestage oder für den Valentinstag. Ein graviertes Schmuckgeschenk muss jedoch natürlich nicht immer romantischer Natur sein. Auch unter Freundinnen und Freunden machen personalisierte Freundschaftsringe oder Armbänder eine große Freude.

Olfaktorische Erinnerungen

Der Begriff „Olfaktorisch“ bedeutet „den Geruchssinn betreffend“. Oftmals verbinden wir mit bestimmten Gerüchen ganz besondere Erinnerungen. Egal ob das nun ein bestimmtes Gericht, ein Ort oder ein Parfum ist. Einen besonderen Duft zu verschenken ist immer eine gute Idee. So trägt man den Menschen von dem man beschenkt wurde jeden Tag bei sich und wird mit jedem Riechen an ihn oder sie erinnert. Gerade bei Düften sind die Geschmäcker jedoch oft sehr unterschiedlich. Was für den anderen traumhaft schön riecht, bereitet einer anderen Person möglicherweise nichts als Kopfschmerzen. Wie finde ich also den perfekten Duft ohne die zu beschenkende Person nach ihren Vorlieben zu fragen? Die einfachste Möglichkeit ist eine Beratung in einer Parfümerie. Ihr könnt den Mitarbeitenden vor Ort die zu beschenkende Person beschreiben und anfügen, welche Düfte sie bereits besitzt. Die Chancen, dass ihr so den neuen Lieblingsduft verschenkt, sind groß. Noch persönlicher wird es mit einer Gravur. Die feinen Linien auf einem edlen Glasflakon machen das Geschenk zu etwas ganz besonderem.

Gläser für einen besonderen Anlass

Personalisierte Weingläser | © PantherMedia / DimaBaranow

Was schenkt man einer Person, die im Grunde schon alles hat? Diese Menschen sind am schwierigsten zu beschenken, da man schließlich auch keinen Ramsch verschenken möchte. In diesem Fall eignen sich besondere Varianten von bereits vorhandenen Dingen als ideales Geschenk. Damit könnten zum Beispiel besondere Weingläser mit Gravur gemeint sein. Ob nun ein lustiger Trinkspruch, ein Name, ein Datum oder einfach nur ein Muster eingraviert wird: Solche speziellen Gläser werden jeden Anlass zu einem besonderen machen.

Personalisierte Kleidung

Ein Klassiker unter den personalisierbaren Geschenken ist die individuell gestaltbare Kleidung. In diesem Bereich sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Jedes Kleidungsstück lässt sich in der Theorie auch personalisieren. Doch nicht bei jedem ist das angebracht. Ein T-Shirt mit aufgedrucktem Namen auf der Brust erinnert doch eher an eine Arbeitsuniform als an ein besonderes Geschenk. Was jedoch immer gut ankommt, sind Geschenke mit Witz. Wie wäre es also beispielsweise mit einem bedruckten Paar Socken mit eurem Gesicht darauf? Oder einer Grillschürze mit witzigem Spruch? Wer dem personalisierten Kleidungsstück einen edleren Touch geben möchte, der entscheidet sich für eine Stickerei anstelle eines Aufdrucks. Damit sieht die Schrift hochwertiger aus und behält länger ihre Qualität. Auf Bademänteln macht sich eine gestickte Schrift beispielsweise besonders gut.

Fazit

Erfolgreiche Geschenke | © PantherMedia / gstockstudio

Schenken ist gar nicht so leicht, wenn der Gegenüber auch noch nach Jahren Freude an dem Geschenk haben soll. Das schaffen meist nur personalisierte Geschenke. Sie erinnern den Beschenkten an die gemeinsame Verbindung, lassen Erinnerungen aufleben und schaffen gleichzeitig neue. Egal ob es sich beim Geschenk um ein Fotobuch, personalisierte Kleidungsstücke oder gravierte Kostbarkeiten handelt: Die Vorfreude ist vorprogrammiert.