1. Startseite
  2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. Nachrichten
  6. »
  7. OSX Mountain Lion| Wie der Berglöwe die Fans enttäuscht

OSX Mountain Lion| Wie der Berglöwe die Fans enttäuscht

OSX Mountain Lion| Wie der Berglöwe die Fans enttäuscht

Mountain Lion enttäuscht

Normalerweise stehen wir von Segapro vollkommen hinter Apple und den Produkten. Wir sind halt alle irgendwie „Apple-Fans“ – dennoch nicht kritiklos! Nachdem viele Fans lange auf das neue Betriebssystem OSX Mountain Lion gewartet haben, konnte der Download gestern endlich gestartet werden.

Das runterladen und installieren lief einwandfrei. Auch wenn man vorab seine Daten sichern sollte, bleiben diese auch nach dem Installieren von Mountain Lion erhalten. Man muss also nicht erst alle Daten neu aufspielen.

Der ganze Installationsprozess auf einem MacBook Pro Late 2011 hatte gute 2 Stunden gedauert. Danach konnte man sich endlich das neue OS genauer anschauen. Die Ernüchterung dürfte sich bei vielen allerdings recht schnell eingestellt haben. Rein äußerlich hat sich nicht viel verändert. Es gibt in der Menüleiste jetzt ein Symbol, wo alle aktuellen Ereignisse gespeichert werden. Das ist das Kontrollzentrum und funktioniert auch ohne Probleme. Ebenso sind neue Funktionen mit eingepflegt worden, doch sehen wir genau diese eher kritisch.


Hört hinter der Diktierfunktion jemand mit?

Viele haben sich auf die eingebaute Diktierfunktion gefreut. Kein lästiges Tippen mehr und schon hat man eine ganze eMail innerhalb kürzester Zeit auf den Weg gebracht. Trotz fehlender Einlernphase funktioniert diese Applikation auch ohne Probleme. Man muss den Text jedoch sehr deutlich einsprechen, was aber nach einer gewissen Zeit nachlassen dürfte.

Hiermit lernt die Diktierfunktion aus unseren Texten und soll mit der Zeit immer besser werden. Also ähnlich wie beim dem Platzhirsch Dragon for Mac.

Was den meisten kritischen Beobachtern jedoch übel aufstoßen dürfte, ist die Tatsache, dass anscheinend alle eingesprochenen Texte direkt an Apple geschickt werden. Damit hat sich der geschäftliche Nutzen dieses Systems eigentlich schon wieder erledigt. Immerhin kann man nicht mehr sicherstellen, dass keine wertvollen Daten an Dritte gelangen. Das ist leider eine sehr große Enttäuschung und müsste dringend überarbeitet werden. Übrigens ist uns aufgefallen, dass das Mikrofon auch nach der Deaktivierung der Diktierfunktion weiterhin funktionierte. Wer dabei ein schlechtes Bauchgefühl bekommt, sollte das Mic also noch extra deaktivieren. Wir haben es getan!

Browser
Browser

Auch Safari ist noch nicht ausgearbeitet. In der Zeit, in der nun Mountain Lion installiert ist, konnten wir Safari noch nicht einmal ohne Probleme nutzen. Die Idee, die Suchleiste direkt in die Browserleiste zu integrieren ist nicht schlecht.

Aber leider ist das nur wenig hilfreich, wenn dadurch der ganze Browser gestört wird. Durch dieses Problem ist immer wieder das komplette Safari eingefroren oder abgestürzt. Das ist ziemlich ärgerlich, wenn man gerade seine Arbeit machen möchte.

Zudem ist es sehr schade, dass man die Teilen-Funktion nicht ausschalten kann. Überall im System kann man diesen Teilen-Button entdecken und nicht jeder will das so haben. Es bleibt zu hoffen, dass auch das mit einem Update behoben wird. Man sollte dem Nutzer zumindest die Option offen halten, ob er diesen Dienst nutzen möchte oder nicht.

Das sind aber auch schon alle Kritikpunkte, die man so in den ersten 24 Stunden entdecken konnte. Im Grunde ist der Großteil wie bei Lion geblieben. Einige Apps wurden vom Iphone und Ipad wieder mit ins OSX genommen. Die Notiz und Erinnerungsfunktion ist dabei sehr hilfreich und gut durchdacht. Auch das Kontrollzentrum ist wirklich eine schöne Entwicklung und ist durchaus hilfreich. Mit der Zeit dürfte aber auch Apple mitbekommen, dass so einige Funktionen noch einmal überarbeitet werden müssen. Ab Herbst wird dann Facebook mit im System integriert und kann auch über die Teilen-Funktion angewählt werden. Man darf gespannt sein, ob einige „Macken“ mit passenden Updates ausgemerzt werden können.


Bildquellen
Artikelbild: © panthermedia.net Erik Reis
Oben-Links: © panthermedia.net Erik Reis
Mitte-Links: © panthermedia.net alexskopje
 
Dieser Artikel stellt keine Rechts-, Lebens- oder Gesundheitsberatung dar. Ich kann keine Garantie oder Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der gemachten Angaben übernehmen. Diese Schilderungen sind reine Erfahrungswerte und beruhen auf meinen persönlichen Erlebnissen und Einschätzungen. Dieser Artikel stellt nur meine eigene Meinung dar!

Ähnliche Beiträge