1. Startseite
  2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. OCC – das eigene Bike und die Technik

OCC – das eigene Bike und die Technik

OCC – das eigene Bike und die Technik

Der lange Winter hat sich nun also endlich verabschiedet und unsere Maschinen können wieder beweisen, ob sie halten, was die Hersteller versprechen. Die Frühlingssonne lockt jetzt so ziemlich alle Biker auf die Straße und auf DMAX gibt’s endlich wieder neue Folgen von OCC.

Zu den begehrtesten Bikes der Extraklasse zählen zweifellos die Orange County Choppers.

Nicht nur ihr Aussehen, sondern auch die hervorragende Technik machen sie so beliebt und deswegen auch so erfolgreich. Allerdings sind nicht alle Kunstwerke von OCC vom deutschen TÜV als straßentauglich anerkannt.

Es handelt sich dabei meist um exklusive Anfertigungen, deren Stückzahl auf einige Hundert pro Jahr begrenzt ist und eher auf den amerikanischen Markt ausgelegt sind. Bekannt wurden die Maschinen von OCC hier in Deutschland übrigens fast ausschließlich durch DMAX, die die Bikes regelmäßig vorstellen und die doch recht erheblichen Streitigkeiten zwischen dem Senior und Junior zeigen. Beim Betrachten der Homepage von OCC gerät aber wohl so oder so jeder ins Träumen und das Zusammenstellen der Maschine aus den verschiedenen Komponenten und Kategorien macht einfach nur Spaß. Aber es ist auch alles ziemlich teuer.

Amerikanische Shopper – Nur ein Traum?

Das Milano

Sicher – die Modelle von OCC kann sich ein Normalverdiener nicht oder nur sehr schlecht erlauben. Aber es gibt auch deutsche Alternativen, die durchaus brauchbar sind. Warum nicht selber schrauben und mit guten Materialien seine eigene Maschine bauen?

Wenn man schon ein eigenes Bike besitzt, kann im Internet auch gute Ideen für diverse Verbesserungen finden. Für den Kauf von Teilen im Netz empfehlen sich solche professionelle Shops wie www.harleydavidsononlineshop.de und für die passenden Infos dazu kann man gut Foren wie forum.milwaukee-vtwin.de besuchen.

Zu allen gängigen Modellen von Harley und anderen Herstellern gibt es im Internet das passende Zubehör und eine Menge Infos. Soll zusätzlich ein neuer Sitz verbaut werden oder Reactor Billet Ritzel das Aussehen und die Sicherheit der Maschine verändern, kann übrigens auch gut Google benutzt werden. Ich konnte beim suchen die Erfahrung machen, dass es praktisch zu jedem Teil und zu jedem Umbau auch eine super Anleitung gibt. Es ist also kaum ein Problem, seine eigene Maschine, ähnlich wie bei OCC, aufzuwerten und umzubauen.

Wenn ein neuer Motor gekauft werden soll, der die Maschine schneller macht oder die Beschleunigung optimiert, ist auch der Besuch bei einem zertifizierten Harley Shop eine klasse Möglichkeit um an Qualitätsware zu kommen. Die hier angebotenen Motoren bestehen aus Kits, die selbst zusammengebaut werden. Abdeckungen können in den Farben Chrom oder Schwarz dazu geordert werden. Also nichts wie ran und das eigene Bike kreieren. Schließlich spielt ja auch der Spaß am Basteln und Schrauben eine große Rolle. Die Motoren sind zwar recht teuer, doch dürften sie die mit am zuverlässigsten Aggregate am Markt sein. Besitzt man keine Harley, sind unter gewissen Umständen aber auch Anpassungen am Motor möglich, sodass man ihn auch in andere Rahmen einsetzen kann.

Die Bikefarm in Melle

Im richtigen Ort

Als begeisterter Bikerfan und Bastler wohne ich auch genau im richtigen Ort. Hier in Melle gibt es die Bikefarm, die sogar schon das Michael Schumacher Motorrad gebaut hat. Das heißt, dass hier im Bereich Bikebau wohl so ziemlich alles angeboten wird, was man sich wünschen kann.

Gebrauchte Maschinen, die generalüberholt sind und wo das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, machen auch eine weite Anreise lohnenswert. Wenn man alleine in den Geschäftsraum kommt und hier die vielen neuen und gebrauchten Maschinen seht, wird man mit Sicherheit genau wie ich begeistert sein und sich erst einmal in Ruhe umschauen wollen.

Die Jungs dort sind meines Wissens nach alle Biker und die Beratung ist wirklich klasse. Also, OCC und die Technik ist zwar toll, aber wohl kaum für jeden erschwinglich. Wer selber die Möglichkeit hat ein wenig zu schrauben und vielleicht sogar bereits eine gute Maschine besitzt, der sollte sich auf jeden Fall im Netz nach Teilen umschauen und vor Ort auch die Fachhändler nicht außen vor lassen.

Hier noch ein kleines Video zum umstrittenen Orange County Choppers Cadillac Bike. Interessantes Teil!

Wie siehst Du das? Würdest Du deine Motorradteile im Netz kaufen oder ausschließlich beim Fachhändler vor Ort? Und wie findest Du überhaupt OCC? 🙂 Vielen Dank auch an thunderbike.de. Ich durfte die beiden oberen Bilder von ihnen verwenden.

Dieser Artikel stellt keine Rechts-, Lebens- oder Gesundheitsberatung dar. Ich kann keine Garantie oder Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der gemachten Angaben übernehmen. Diese Schilderungen sind reine Erfahrungswerte und beruhen auf meinen persönlichen Erlebnissen und Einschätzungen. Dieser Artikel stellt nur meine eigene Meinung dar!

Ich wünsch euch eine super Woche!
euer Simon

Bildquellen
Artikelbild: ©thunderbike.de Jagged Rocker
Mitte-Links: ©thunderbike.de Milano
Unten-Rechts: ©panthermedia.net Robert Biedermann

Ähnliche Beiträge