1. Startseite
  2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. Ratgeber
  6. »
  7. MyVideo als Alternative zu Youtube?!

MyVideo als Alternative zu Youtube?!

MyVideo als Alternative zu Youtube?!

MyVideo
MyVideo

MyVideo gilt schon lange als Pendant zu Youtube. Nur wenige wissen jedoch, dass es MyVideo bereits seit 2006 gibt und mittlerweile als echte Alternative zu YouTube gelten dürfte.

Nur ein Jahr nach Youtube haben sich also auch die Deutschen auf den Markt der Online-Videos gewagt und galten lange als Insidertipp.

Doch inzwischen kann gerade für den deutschen Nutzer diese Plattform einiges mehr bieten als der große Bruder. Das liegt vor allem an den rechtlichen Bestimmungen, die es Youtube in Deutschland immer wieder sehr schwer machen. Einige Videos können zum Beispiel nicht abgespielt werden, da diese nicht den GEMA Richtlinien entsprechen. Viel zu häufig mussten die User schon lesen: „Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar!“ Das ist nicht nur ärgerlich, sondern schlichtweg nervig. Schon viel zu lange fordern die Nutzer eine gerechte Einigung zwischen dem Portal und der GEMA. Das wird allerdings noch dauern, bis es dazu kommen könnte.

Gema verklagt YouTube wg. Sperrbildschirm

Serien auf MyVideo

Einen großen Vorteil bietet MyVideo zusätzlich. Jeder, der normal seinem Job und Alltag nachkommen muss, verpasst häufiger mal seine Lieblingssendung.

Diese im Internet nachträglich zu finden, ist nicht immer einfach. Oftmals wird eine Gebühr verlangt oder man muss etliche Werbepausen hinnehmen. Diesen Umstand muss wohl auch MyVideo erkannt haben, weshalb nun schon seit längerer Zeit einige Sendungen auf dem Portal angeboten werden.

Was anfangs noch ein „Nebenprojekt“ war, wurde inzwischen komplett integriert. Es gibt wirklich nur wenige Sendungen, die dort nicht angeboten werden. Von Sons of Anarchy bis hin zu dem deutschen Abendprogramm wie die K11 Serie kann man dort fast alles finden. Natürlich muss man auch hier mindestens eine Werbepause hinnehmen. Das ist jedoch durchaus machbar, wenn man für den Inhalt nichts bezahlen muss. Selbst als unangemeldeter Nutzer kann man sich die Folgen in voller Länge anschauen.

Musikvideos auf MyVideo

Musikvideos auf MyVideo
Musikvideos auf MyVideo

Das größte Ärgernis für Videoplattform-Nutzer ist wohl die Tatsache, dass sie in ihrer Suche nach Musikvideos auf Youtube eingeschränkt werden. Viele Videos, die in Deutschland nicht der GEMA entsprechen, werden häufig auch schon nicht mehr angezeigt. So entsteht eine neue Form der Zensur, die es ja eigentlich in Deutschland nicht geben sollte.

Durch ein Abkommen zwischen der GEMA und MyVideo ist es möglich, dass deutsche Nutzer nun auch wieder im Internet Musikvideos anschauen können, ohne auf illegale Wege zurückgreifen zu müssen. Bislang haben sich die Nutzer von Youtube auf Proxyserver und deren Dienste verlassen. Doch auch das erkennt das Portal inzwischen immer häufiger, wodurch das auch nicht mehr möglich ist.

Fazit: Viele werden schon mal auf MyVideo vorbei geschaut haben. Da es jedoch inzwischen viele Veränderungen gab und der Content ausgeweitet wurde, lohnt es sich auf alle Fälle, dort noch einmal einen Blick drauf zu werfen. Auch hier muss man zwar mit der Werbung leben, jedoch können so auch viele Dienste kostenfrei angeboten werden. Zum Beispiel kann man ohne Probleme und vor allem kostenlos die Lieblingssendung auch im Internet anschauen. Auch Musikvideos können nur so ohne einen Aufpreis angeboten werden. Da nimmt man dann auch gerne mal eine kurze Werbung am Anfang des Videos hin.

Xavier Naidoo — Bei meiner Seele (DJ Release Remi… – MyVideo

Bildquellen
Artikelbild: ©panthermedia.net altomedia
Mitte-Links: ©panthermedia.net Salih Külcü

Ähnliche Beiträge