1. Startseite
  2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. Klatsch und Tratsch
  6. »
  7. Musik streamen, statt herunterzuladen?

Musik streamen, statt herunterzuladen?

Musik streamen, statt herunterzuladen?

Das Urheberrecht in Deutschland ist durchaus als ziemlich kompliziert zu bezeichnen. Da verwundert es auch nicht weiter, dass man als Nutzer von Musikdienstleistungen immer mehr verunsichert wird. Was ist eigentlich noch erlaubt und womit mache ich mich schon strafbar?

Überhaupt bekommt man bei der momentanen Entwicklung der Rechtslage schnell das Gefühl, dass ein Großteil der Bürger von Staatswegen direkt kriminalisiert wird.

Wenn wir mal ehrlich sind – wer hat nicht schon etwas heruntergeladen, was er wahrscheinlich wohl nicht durfte. Viele haben früher auch die Tauschbörsen genutzt, um sich vorab die Lieder anhören zu können und wenn etwas gefallen hatte, ging man in den Laden vor Ort und kaufte die CD. Immerhin wollte man ja auch das Original zuhause im Regal stehen haben.

Mit Abmahnungen Geld verdienen

Dies hat die Musiklobby aber konsequent mit Abmahnungen belegt und die klassischen Tauschbörsen sterben langsam aber sicher auch aus.

So genannte 1-Klick-Hoster übernehmen jedoch jetzt diesen Platz und für die Rechteinhaber wird es dadurch immer schwieriger, Verstöße zu verfolgen.

Den letzten großen Schlag gegen Kino.to konnte man jedoch ziemlich populär auch in den Nachrichten verfolgen. Aber der Anbieter hatte es ja auch wirklich übertrieben. Dennoch dauerte es nicht lange, und für Kino.to wurde dann halt kinox.to ins Rennen geschickt. Also wieder eher keinen Erfolg für die Rechteinhaber. So langsam sollte die Plattenindustrie wissen, wie man mit den Konsumenten umzugehen hat. Aber anscheinend kennt man nur die Holzhammermethode und so wird das Katz-und-Maus-Spiel noch eine Weile weitergehen.

Musik streamen und legal herunterladen

Legal und gut!

Eine wesentlich bessere Methode um die neuesten Tracks zu hören, sind solche Anbieter wie Spotify.

Hierbei handelt es sich um einen seriösen Musikdienstleister, der unter anderem über die Plattform Facebook extrem an Popularität gewonnen hat.

Das Interessante bei dieser Art des Musikhörens ist wohl, dass man im Prinzip keinerlei Lieder mehr runterladen muss. Die Musik wird lediglich gestreamt.

Man zahlt dabei im Monat eine Standardgebühr, und dafür kann man in der Regel so viel Musik hören, wie man will. Dabei gibt es aber auch schon gratis Angebote, die natürlich dann nur eine eingeschränkte Funktion ermöglichen. Nutzt man hingegen den Premium Dienst, liegt man aber auch nur bei knapp zehn Euro im Monat. Eine durchaus interessante Alternative zum üblichen Herunterladen.

Wenn man jedoch eher konservativ angehaucht ist, dazu zähle ich mich übrigens auch dazu, dann kann man aber auch legal MP3`s herunterladen. Wer sich heute noch illegal die Musik besorgt, ist eigentlich auch schon selber schuld, wenn er dann die Rechnung vom Anwalt bekommt. Es gibt mittlerweile so viele günstige und gute Alternativen, dass man sich das Herumtreiben auf dunklen Seiten echt sparen kann.

Viele Anbieter zum Herunterladen vorhanden

Wie man unter anderem auf der Webseite DownloadMP3.net nachlesen kann, gibt es mittlerweile eine Vielzahl an verschiedenen Anbietern, die das Herunterladen legal und echt günstig ermöglichen.

Dabei weisen die verschiedenen Musikdienstleister jedoch auch einige gravierende Unterschiede auf, weshalb man auch im Vorfeld genau vergleichen sollte. Grundsätzlich gilt, dass seriöse und kundenorientierte Anbieter immer einen Testzeitraum zur Verfügung stellen, sodass man sich von den Leistungen auch selber überzeugen kann.

Ich selber tendiere übrigens dann immer zu einem Musikabo, da das Herunterladen einzelner Lieder in meinen Augen zu teuer ist.

Hier noch ein tolles Video zum Musik streamen:

Wie siehst Du das? Nutzt Du auch weiterhin solche Seiten wie canna.to oder wirst Du in Zukunft auch eher legal die Musik herunterladen?

Dieser Artikel stellt keine Rechts-, Lebens- oder Gesundheitsberatung dar. Ich kann keine Garantie oder Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der gemachten Angaben übernehmen. Diese Schilderungen sind reine Erfahrungswerte und beruhen auf meinen persönlichen Erlebnissen und Einschätzungen. Dieser Artikel stellt nur meine eigene Meinung dar!

Bildquellen
Artikelbild: ©panthermedia.net Jakub Krechowicz
Oben-Links: ©panthermedia.net Marc Dietrich
Mitte-Rechts: ©panthermedia.net Alfonso de Tomás
Unten-Links: ©panthermedia.net Yuri Arcurs

Ähnliche Beiträge