1. Startseite
  2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. Lustiges
  6. »
  7. Moderationstechniken und lustige Versprecher

Moderationstechniken und lustige Versprecher

Moderationstechniken und lustige Versprecher

Zugegeben – immer wenn eine Ansprache, Moderation oder Rede schief geht, haben wir eine Menge zu lachen. Doch wenn einem das selber passiert, ist dies mehr als unangenehm.

Klar, bei kleineren Fehlern sagt auch keiner was und ein Versprecher ist eher nur lustig, doch ein totaler Blackout kann durchaus ernste Konsequenzen besitzen.

Gerade wenn man im beruflichen Bereich des Öfteren eine Präsentation abhalten muss, sind gute Techniken gefragt, wie man diese dann dauerhaft am besten gestalten kann. Neben ein paar wirklich lustigen Videos, die ich hier zur Auflockerung mit eingebunden habe, geht es aber auch viel mehr um eine kleine Anleitung, wie man eine gute Moderation gestalten kann.

VEGAZ: Die super Methode um eine Rede zu gestalten

VEGAZ als Baustein nutzen

Der ein oder andere wird vielleicht schon einmal davon gehört haben, aber nur die wenigsten beherrschen tatsächlich diese Art der freien Präsentationsgestaltung.

Dabei ist die VEGAZ Methode durchaus sehr simpel und einfach gehalten. Sie dient lediglich der groben Orientierung und bietet den Vorteil, dass sie völlig frei gestaltet werden kann.

VEGAZ ist eine Abkürzung und bezieht sich auf den Ablauf einer Rede:

V         Vergangenheit

Sie beschreiben zuerst, wie etwas in der Vergangenheit war.

E          Entwicklung

Was ist in der Zwischenzeit bis heute passiert?

G         Gegenwart

Wie sieht die heutige Situation aus.

A         Aktion

Was soll nun getan werden – Aufforderung zur Aktion

Z          Zukunft

Wie sieht die Zukunft aus, wenn es umgesetzt wird, wie Sie es vorschlagen.

Gestaltet man also seine Moderationen nach diesem Vorbild, entwickelt sich eine ganz klare Struktur, die für den Zuhörer auch einen angenehmen Ablauf ermöglicht.

Ein Beispiel bezogen auf einen Automobilclub:

Meine sehr geehrten Damen und Herren, danke dass ich kurz das Wort ergreifen darf.

Bisher war es so, dass wir eher wenige Mitglieder hatten und unser Service auch eher als ausbaufähig zu bezeichnen war. Unsere Umsätze waren noch nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben. Immerhin konnten wir pro Monat im Schnitt nur zwei neue Mitglieder begrüßen.

( Vergangenheit )

Doch unsere Anstrengungen und Überlegungen uns zu verbessern haben gezeigt, dass wir durchaus in der Lage sind zu lernen. Wir haben viele neue Mitglieder dazu gewinnen können und darüber hinaus konnten wir den Service so ausbauen, dass wir damit zu den besten Vereinen in Deutschland gehören.

( Entwicklung )

Heute sind wir wohl einer der besten nationalen Clubs in der Automobilbranche. Wir haben jetzt eine umfangreiche telefonische Stauauskunft und auch unser Onlineportal kann endlich überzeugen. Damit halten wir unsere Mitglieder immer auf dem neusten Stand und sie sind sehr zufrieden mit uns.

( Gegenwart )

Lasst uns so weiter machen und neue Möglichkeiten entdecken. Lasst uns auch weiterhin überlegen, was wir verbessern und ausbauen könnten.

( Aktion )

Ich bin mir sicher, dass wenn wir auch weiterhin an einem Strang ziehen, dass wir auch international erfolgreich Fuß fassen werden!

( Zukunft )

Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

Vielen Dank!

Ich gebe zu, dass dies eher ein sehr kurzes und vereinfachtes Beispiel ist, doch glaube ich dennoch, dass dies zur Verdeutlichung reicht. Selbstverständlich ist eine echte Rede ein wenig länger, aber es ändert nichts an der Formel.

Das Drumherum

Kinderleichte Moderationen sind möglich

Abgesehen von einem konzentrierten Redner und der oben genannten Formel, gehört natürlich auch ein vernünftiges Moderationsmaterial immer zu einer guten Präsentation dazu. Nichts ist ärgerlicher, als wenn man auf den Flip-Chart etwas schreiben oder zeichnen möchte, und der Edding ist leer.

Dies kann bei einer gut besuchten Moderationen durchaus auch erheblichen Stress auslösen, dabei ist dies wirklich einfach zu vermeiden. Empfehlung: Solch ein Moderationsmaterial gehört zur einer guten Seminarausrüstung dazu und kann bei dem verlinkten Shop auch relativ günstig gekauft werden.

Doch vergleichen lohnt sich natürlich auch bei dem Kauf von Seminarbedarfsartikeln, gerade auch wenn man in größeren Stückzahlen einkaufen will. Es bietet sich übrigens auch durchaus an, dass man sich die verschiedenen Sachen heraussucht und beim Shop anruft und fragt, ob Preisnachlässe möglich sind. Aber auch solche bekannten Portalen wie Amazon*bieten Moderationsmaterialien an, jedoch ist meine Erfahrung, dass die spezialisierten Shops im Internet eine wesentlich bessere Beratung anbieten können und eine viel größere Auswahl besitzen. Gerade im geschäftlichen Bereich muss man vielleicht auch nicht auf den letzten Euro schauen und man bevorzugt lieber einen guten Service. So geht es mir zumindest bei solchen Einkäufen.

Und wie ganz am Anfang versprochen, habe ich jetzt noch das ein oder andere Video herausgesucht, wo eine entsprechende Moderation oder Rede herrlich schief gegangen ist. Schadenfreude ist halt noch die beste Freude, aber es ist von uns auch nicht böse gemeint. Daher viel Spaß beim Lachen. 😛

Dieser Artikel stellt keine Rechts-, Lebens- oder Gesundheitsberatung dar. Ich kann keine Garantie oder Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der gemachten Angaben übernehmen. Diese Schilderungen sind reine Erfahrungswerte und beruhen auf meinen persönlichen Erlebnissen und Einschätzungen. Dieser Artikel stellt nur meine eigene Meinung dar!

Wenn Du noch eine Frage zu VEGAZ hast, schreib einfach einen Kommentar.

Bildquellen
Artikelbild: ©panthermedia.net Paul Hakimata
Oben-Links: ©panthermedia.net Michael Novelo
Unten-Links: ©panthermedia.net Konstantin Gastmann

Ähnliche Beiträge