1. Startseite
  2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. Nachrichten
  6. »
  7. Laserdrucker oder Tintenstrahldrucker?

Laserdrucker oder Tintenstrahldrucker?

Laserdrucker oder Tintenstrahldrucker?

Die Technik schreitet immer weiter fort und die Entwickler bemühen sich, dass die Geräte den Wünschen der Nutzer angepasst werden. Das gilt nicht nur für Computer, sondern ebenfalls für alle Geräte, die zusätzlich gebraucht werden – auch für unsere Drucker.

Die Frage, ob man sich einen Laserdrucker oder Tintenstrahl anschaffen sollte, kann nicht einwandfrei beantwortet werden.

Galten noch vor einigen Jahren die Tintenstrahldrucker als zu laut und arbeiteten zudem auch noch sehr langsam, so kann davon bei den heutigen Geräten keine Rede mehr sein. Und bei den Laserdruckern wurde die Technik so verändert, dass sich auch Privathaushalte diese Art des Druckens leisten können.

Laserdrucker oder Tintenstrahldrucker: Die Kosten

Nicht nur auf den Preis schauen

Während Laserdrucker in der Anschaffung ein wenig teurer sind als die Tintenstrahldrucker, spart der Nutzer hier aber massiv an den Folgekosten. Die Magazine sind bei Laserdruckern wesentlich preiswerter als die Patronen, welche für Tintenstrahldrucker gekauft werden müssen.

Wer bei der Anschaffung nur auf den Preis schaut, der kann unter Umständen das Ersparte bereits nach wenigen Wochen für die Mehrausgaben bei Patronen angelegt haben.

Aber auch nicht ohne Grund warnen Experten vor dem Gebrauch von Laserdruckern in geschlossenen Räumen.

Den Geräten wird nachgesagt, dass sie Schadstoffe abgeben können, die die Raumluft verschlechtern. Die Hersteller haben aber bereits Drucker auf den Markt gebracht, die auch in dieser Hinsicht wesentlich verbessert wurden und ohne Bedenken zu gebrauchen sind. Laserdrucker, die auch für die Ausgabe von farbigen Drucken geeignet sind, waren in der Vergangenheit für viele private Anwender wirklich zu teuer in der Anschaffung.

Davon kann heute aber auch keine Rede mehr sein, da man bereits für unter 200€ gute Farblaserdrucker bekommen kann. Zusätzlich sind sie von der Technologie her so weit fortgeschritten, dass sogar der Druck vom Ipad und Notebook damit möglich wird, wie man auf der verlinkten Seiten lesen kann. Ein reines Industrieprodukt sind die Laserdrucker also schon lange nicht mehr. Jetzt wird auch auf den einzelnen Nutzer Rücksicht genommen. Auch hier gilt übrigens , dass die Farbpatronen von Laserdruckern wesentlich preiswerter sind als die der Tintenstrahldrucker.

Laserdrucker oder Tintenstrahldrucker: Was ist denn nun besser?

Was ist denn nun besser?

Es ist nicht zu bestreiten, dass Tintenstrahldrucker sehr gut sind, wenn damit nicht nur Texte, sondern auch Bilder und Fotos gedruckt werden sollen.

Mit ihnen können Fotos gedruckt werden, die qualitativ hochwertig sind und wobei auch in der Regel die Farben keinen Grund zur Beanstandung geben.

Dafür sind Laserdrucker für alle zu bevorzugen, wenn sie in der Hauptsache Texte drucken und diese später archivieren möchten. Die Ausdrucke halten länger und auch die Druckqualität ist besser als bei den Tintenstrahldruckern. Bei der Entscheidung zwischen Laserdrucker oder Tintenstrahl kommt es also immer darauf an, wofür die Geräte eingesetzt werden sollen.

Wer über eine längere Zeit Freude daran haben möchte, der sollte sich auf jeden Fall einen hochwertigen Drucker zulegen. Billige Produkte verschleißen zu schnell und oft gestaltet sich die Beschaffung von Ersatzteilen als schwierig und ist zudem kostenaufwendig.

Meine persönliche Empfehlung

Entscheidung zwischen Laserdrucker und Tintenstrahl

Wer bei seine Entscheidung zwischen Laserdrucker und Tintenstrahl nun zum Tintenstrahldrucker tendiert, der wird wohl mit dem Brother MFC-5890CN* Tintenstrahldrucker sehr zufrieden sein.

Dieses Multitalent ist sehr preiswert in der Anschaffung und kann viel mehr als nur Dokumente ausdrucken. Sowohl das Kopieren ist damit möglich als auch das Faxen und Scannen. Sogar der Ausdruck von Fotos funktioniert in guter Qualität.

Ein weiterer Vorteil des Gerätes liegt darin, dass es spezielle Jumbopatronen dafür gibt und so die Folgekosten gering gehalten werden.

Ganze vier Farbpatronen sorgen bei diesem Drucker auch dafür, dass die Seiten lichtecht und in Fotoqualität ausgedruckt werden können. Nicht schlecht, oder?

Welchen Drucker nutzt Du und warum hast Du ihn gekauft? Schreib mir deine Meinung. Ich würde mich sehr freuen. 🙂

So gehts übrigens auch! Einfach selber bauen :D:

Und nochmal ne ganze Nummer größer!:

Dieser Artikel stellt keine Rechts-, Lebens- oder Gesundheitsberatung dar. Ich kann keine Garantie oder Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der gemachten Angaben übernehmen. Diese Schilderungen sind reine Erfahrungswerte und beruhen auf meinen persönlichen Erlebnissen und Einschätzungen. Dieser Artikel stellt nur meine eigene Meinung dar!

Bildquellen
Artikelbild: ©panthermedia.net Kitch Bain
Oben-Links: ©panthermedia.net Scott Griessel
Mitte-Rechts: ©panthermedia.net Alfonso de Tomás
Unten-Links: ©panthermedia.net My Vector Graphics Library

Ähnliche Beiträge