1. Startseite
  2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. Geld
  6. »
  7. Jobserie: Ausbildung zum Sicherheitsadministrator

Jobserie: Ausbildung zum Sicherheitsadministrator

Jobserie: Ausbildung zum Sicherheitsadministrator

Die Sicherheit von privaten Daten wird in Deutschland sehr hoch bewertet. Trotzdem gelingt es immer wieder, dass Hacker es schaffen, diese Daten zu stehlen und sie für ihre Zwecke zu missbrauchen. Um das weitgehend zu verhindern, verlassen sich immer mehr Betriebe auf ihren Sicherheitsadministrator – und das müssen sie auch.

Die Globalisierung und der Umgang mit dem Internet bringen Betrieben viele Vorteile.

Sie können sekundenschnell Daten an ihre Geschäftspartner verschicken und Termine sowie Aufträge erstellen. Dass das Netz dabei nicht immer sicher ist, das beweisen die regelmäßigen Pressemitteilungen, die über den Missbrauch sensibler Daten berichten. Wer hier als Sicherheitsadministrator tätig wird, der sollte also auch in Zukunft immer einen Job finden.

Voraussetzungen für die Ausbildung zum Sicherheitsadministrator

über einen Hochschulabschluss verfügen

Wer die Ausbildung zum Sicherheitsadministrator anstrebt, der sollte schon über einen Hochschulabschluss verfügen. Bewerber mit guten Zeugnissen und einer Berufserfahrung in diesem Bereich bekommen aber ebenfalls eine Chance, dass sie auch ohne Hochschulabschluss die Ausbildung zum Sicherheitsadministrator beginnen können.

Da die Entscheidung eine Sache der Länder ist, sollten sich Interessierte auch nach den Möglichkeiten in anderen Bundesländern erkundigen. Wer die Voraussetzungen erfüllt, der kann einen Bachelor-Studiengang besuchen. Mit einem Zertifikat der Ausbilder wird es für ihn ein Leichtes sein, dass er schnell eine Anstellung findet.

Zudem gibt es auch Fernschulen, die diesen Studiengang anbieten. Der Vorteil ist hier, dass die Ausbildung zum Sicherheitsadministrator neben dem Job erfolgen kann. Das ist zwar anstrengend und hier ist auch eine eiserne Disziplin gefragt, doch nach einem erfolgreichen Abschluss erhält der Teilnehmer ein Zertifikat, welches ihn als ausgebildeten Sicherheitsadministrator auszeichnet.

Der Datenschutz in Deutschland

Datenschutz in Deutschland

Nicht ohne Grund flammen immer wieder Diskussionen auf, bei denen es um sensible Daten geht. Es gibt wohl keinen Firmenchef, der nicht darauf achtet, dass Firmeninterna nicht in die falschen Hände geraten.

Verantwortliche sind bereit ein hohes Gehalt zu zahlen, wenn sie sich sicher sein können, dass alle Daten gut geschützt sind.

Wenn also jemand nachweisen kann, dass er eine gute Ausbildung zum Sicherheitsadministrator hat, wird er in vielen Fällen mit offenen Armen empfangen. Das Ministerium für Bildung und Forschung legt übrigens ebenfalls großen Wert darauf, dass sich die Bürger durch eine Weiterbildung qualifizieren und dadurch leichter einen Job bekommen.

Es ist also ratsam, dass man sich an dieses Ministerium wendet und nachfragt, welche Unterstützung bei der Ausbildung zum Sicherheitsadministrator zu erwarten ist. Fragen kostet nichts und jeder kann dabei nur gewinnen.

Arbeitsmöglichkeiten nach der Ausbildung

Viele Jobangebote

Wer seine Ausbildung als Sicherheitsadministrator erfolgreich abschließen konnte, dem stehen wirklich viele Wege offen. Es gibt Jobangebote, die nahezu alle Bereiche betreffen.

Das kann die öffentliche Verwaltung sein oder aber eine Firma, die vornehmlich im Ausland tätig ist.

Dem gut Ausgebildeten stehen nahezu alle Türen offen. Wer nicht länger als Angestellter arbeiten möchte, der kann auch selbstständig tätig werden. Bereits wenige Auftraggeber reichen, damit er sein Auskommen hat.

Dass das Internet eine so große Bedeutung erhält, wie es momentan der Fall ist, war vor einigen Jahren noch undenkbar. Mit der Anzahl der Nutzer steigt aber ebenfalls der Datenaustausch und die Gefahr, dass dieser in kriminelle Hände gerät. Um das zu unterbinden, sind Sicherheitsadministratoren gefragter denn je und können bei guter Arbeit auch ein entsprechendes Honorar verlangen.

Solche Späße wird man dann wohl auch machen können :D:

Dieser Artikel stellt keine Rechts-, Lebens- oder Gesundheitsberatung dar. Ich kann keine Garantie oder Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der gemachten Angaben übernehmen. Diese Schilderungen sind reine Erfahrungswerte und beruhen auf meinen persönlichen Erlebnissen und Einschätzungen. Dieser Artikel stellt nur meine eigene Meinung dar!

Bildquellen
Artikelbild: ©panthermedia.net Gelu Sorin Popescu
Oben-Links: ©panthermedia.net Andrey Kiselev
Mitte-Rechts: ©panthermedia.net Christine Fischer
Unten-Links: ©panthermedia.net Marc Dietrich

Ähnliche Beiträge