1. Startseite
  2. »
  3. Technik
  4. »
  5. Kino & TV
  6. »
  7. Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) – Die erfolgreichsten Sendungen der letzten 50 Jahre

Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) – Die erfolgreichsten Sendungen der letzten 50 Jahre

Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) – Die erfolgreichsten Sendungen der letzten 50 Jahre

Fernsehen gehört für uns zu einer der beliebtesten Freizeitbeschäftigung. Ganze 24 Prozent der Deutschen gaben in Umfragen an, dass der Fernseher in ihrem Haushalt pro Tag mindestens vier bis sechs Stunden läuft. Hinzu kommt, dass in den meisten Haushalten meist sogar zwei bis drei Geräte vorhanden sind, was die gesamte Nutzungsdauer pro Haushalt nochmal erheblich erhöht. Je nach Vorlieben schauen wir uns täglich nachrichten, TV-Serien oder auch Reportagen und Filme an und verbringen damit gerne einen Abend, Nachmittag oder auch mal ein ganzes verregnetes Wochenende. Natürlich haben wir auch unsere Lieblingssender, die wir am meisten anschauen. Hier läuft das, was wir sehen wollen. Doch auch in Deutschland haben wir einige TV-Sender, die besonders gut laufen und Woche für Woche gute Einschaltquoten vorweisen können. Ein absoluter Klassiker ist schon seit einigen Jahrzehnten das Zweite Deutsche Fernsehen, besser bekannt als ZDF.

Statistik: Wie viele Stunden am Tag ist Ihr Fernseher durchschnittlich eingeschaltet? | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Wichtiger Teil der Fernseh-Geschichte Deutschlands

[dropcap]O[/dropcap]hne Frage gehört das ZDF zu den größten Sendern Deutschlands. Mit dem Sendebeginn am 01.04.1963 startete diese öffentlich-rechtliche Sendeanstalt ihren riesigen Erfolg und auch heute bricht der noch nicht ab. Viele heute sehr bekannte und von allen geschätzte Fernsehgrößen haben ihren Weg beim ZDF begonnen und sind nur so zu dem geworden, was sie heute sind. Ebenso haben viele Sendungen und Serien ihre Erfolgssträhne allein durch die Ausstrahlung auf diesem Sender begonnen und gehören heute zu den unangefochtenen Fernseh-Hits der letzten Jahre. Um gemeinsam mit euch ein bisschen in der Geschichte und unser aller Erinnerung zu schwelgen, wollen wir in diesem Artikel mit euch noch einmal an alte Serien und Sendungen erinnern. Wir wünschen euch viel Spaß dabei und mal sehen ob ihr all diese Klassiker auch kennt.

Lotto am Mittwoch (1982-2013)

Eine Kultsendung des ZDF’s, die mit zu den alten Hasen des Programms gehört, ist auf jeden Fall „Lotto am Mittwoch“. Diese Lottoziehung, die zum ersten Mal am 28. April 1982 im ZDF ausgestrahlt wurde, war von Beginn an extrem beliebt und gefragt. Und das aus einem ganz einfachen Grund, denn es war in dieser Zeit vergleichsweise günstig und wurde so sehr schnell populär. Moderiert wurde diese Sendung anfangs von der diensthabenden Ansagerin des entsprechenden Abendprogramms und nach der Abschaffung dieses Postens 2000 wurde Heike Maurer diese Aufgabe zugeschrieben. Diese erfüllte sie bis zur Einstellung der Sendung im Jahr 2013. Weitere Infos zur Geschichte des Lotto am Mittwoch erfahrt ihr super detailliert auf der hier verlinkten Fachseite.

Wetten, dass..? (1981-2014)

Als „größte Fernsehshow Europas“ wurde Wetten, dass..? jahrelang betitelt. Vor allem durch den besonderen Aufbau der Show war sie ein voller Erfolg bei großen und kleinen Zuschauern. Millionen Menschen saßen vor den Fernsehern und haben gespannt auf den Ausgang der Wetten hin gefiebert. Bei den Wetten selbst gab es keine Grenzen und so war für Abwechslung immer gesorgt. Nach einigen Gastgeberwechseln wurde die Show dann leider 2014 abgesetzt.

Die Moderatoren

Frank Elstner April 1981 bis April 1987
Thomas Gottschalk September 1987 bis Mai 1992
Wolfgang Lippert September 1992 bis November 1993
Thomas Gottschalk Januar 1994 bis Dezember 2011
Markus Lanz Oktober 2012 bis Dezember 2014

Die Schwarzwaldklinik (1985-1989)

Die Schwarzwaldklinik im ZDF | © panthermedia.net /Frank Elbert
Die Schwarzwaldklinik im ZDF | © panthermedia.net /Frank Elbert

Mit ganzen 70 Folgen zählt „Die Schwarzwaldklinik“ zu den erfolgreichsten deutschen Fernsehserien des ZDF und hat im letzten Jahr sein 30 Jähriges Jubiläum gefeiert. Doch nicht nur in Deutschland wurde sie zum Hit. In insgesamt 43 Ländern wurde die Serie ausgestrahlt und ist somit auch im Ausland sehr bekannt. Bis zu 28 Millionen Zuschauer zählte der ZDF bei den Ausstrahlungen, wenn Professor Brinkmann und Oberschwester Hildegard auf dem Bildschirm zu sehen waren. Als dann am 25.03.1989 die letzte Folge im ZDF lief waren viele Fans sehr bestürzt. Doch auch wenn „Die Schwarzwaldklinik“ heute nicht mehr im TV zu sehen ist, wird sie im Internet heute noch immer verfolgt.

Fazit zu den erfolgreichsten ZDF-Sendungen

Spaß vor dem Fernseher | © panthermedia.net /nenetus
Spaß vor dem Fernseher | © panthermedia.net /nenetus

Das Zweite Deutsche Fernsehen hat sich in den letzten 50 Jahren zu einem der erfolgreichsten TV-Sender in Deutschland und auch in Europa entwickelt. Während vor 20-30 Jahren vor allem Sendungen wie das „Lotto am Mittwoch“ oder „Die Schwarzwaldklinik“ beliebt und aktuell waren, sind auch heute immer noch Spiel- und Wissensshows voll im Trend. Einige Klassiker sowohl für Kinder als auch erwachsene Zuschauer sind auch nach vielen Jahren noch fest im Programm und führen das ZDF auch weiterhin zu seinem jahrelangen Erfolg.


4K Fernseher im Test 2015


Ähnliche Beiträge