1. Startseite
  2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. Nachrichten
  6. »
  7. iMac Probleme | Wlan und Display | Was ist bei Apple los?

iMac Probleme | Wlan und Display | Was ist bei Apple los?

iMac Probleme | Wlan und Display | Was ist bei Apple los?

Ist bei Apple alles Ok?
Ist bei Apple alles Ok?

Wie bereits berichtet, hat Apple derzeit starke Probleme einige Modelle zu liefern. Dazu gehört auch der iMac 27“.Einige Fachleute spekulieren darauf, dass die Lieferschwierigkeiten damit zusammenhängen, dass ein neuer iMac entwickelt oder produziert wird.Nun stellt sich auch noch heraus, dass einige iMacs, die geliefert werden können, auch noch Qualitätsprobleme besitzen.

Dabei gibt es sowohl Hardwarefehler als auch Systemprobleme. Das ist ziemlich ärgerlich, weil solche Geräte oft im geschäftlichen Bereich eingesetzt werden.

Abgesehen davon ist man von Apple natürlich eine sehr hohe Qualität gewohnt, der ja nunmal auch den Preis dementsprechend gestaltet wurde. Bei einem Gerät von fast 2000€ darf einfach ein gewisser Standard erwartet werden.


Was ist mit dem Bildschirm los?

Die iMacs sind gerade wegen den Bildschirmen so beliebt. Eine hohe Auflösung soll für ein bequemeres Arbeiten sorgen und die Schärfe des Displays ist hervorragend. Für die Leute, die viel vor dem Gerät sitzen müssen, ist das besonders praktisch. Nun hat ausgerechnet dieser Bildschirm ein Problem. Das Display bei einem iMac besteht aus zwei Teilen.

Dem eigentlichen Panel und einer Glossy Scheibe davor. Zusammengebaut werden diese Bildschirme in Schutzräumen, damit keine Staubeinschlüsse entstehen. Zudem werden die Scheiben vor der Zusammensetzung mit einer Spezialflüssigkeit gereinigt. Während des gesamten Einbauens werden Handschuhe und Schutzanzüge getragen, damit auch wirklich nichts hinter die Scheibe geraten kann.

Aktuell scheint es jedoch gerade bei diesem Ablauf einige Probleme zu geben. Wir mussten jetzt selbst bei unseren Neuanschaffungen von zwei iMac`s erleben, dass hinter der Glossy Scheibe Staubeinschlüsse, Fingerabdrücke und Putzschlieren zu finden waren. So etwas darf bei einem High End Gerät einfach nicht passieren. Dazu kommt, dass in einem Garantierfall der Verdacht aufkommen könnte, dass dieses Gerät von unbefugten Leuten geöffnet wurde. Das würde einen Garantierverlust nach sich ziehen und man bleibt auf seinem Schaden sitzen.

Es gibt auch immer wieder Schwierigkeiten mit dem Display selbst. Bei einigen Nutzern verfärbt sich der Bildschirm gelb und wird dadurch natürlich unbrauchbar. Diese Probleme kann man im Internet immer wieder lesen.

Wifi geht nicht immer!

Wifi geht nicht immer!
Wifi geht nicht immer!

Auch bei dem Wifi gibt es starke Probleme. Immer wieder kann man im Internet lesen, dass einige Nutzer Schwierigkeiten mit dem WLAN haben. Auch bei einem unserer neuen iMacs trat dieses Problem auf. Oftmals kann sich der iMac im laufenden Betrieb nicht mehr mit dem WLAN verbinden. Am häufigsten tritt der Fehler auf, nachdem der iMac im Ruhezustand war.

Da hilft dann nur ein Neustart des Gerätes. Dieser Fehler tritt sowohl beim 21“ als auch beim 27“ iMac auf. Das hat aber inzwischen auch Apple erkannt und konnte bereits ein Wifi-Update veröffentlicht. Damit sollte das Problem behoben sein.

Es tritt auch immer wieder die Schwierigkeit auf, dass der Mac direkt nach dem Einschalten einfriert. Oftmals kann man das Gerät dann für mehrere Minuten nicht nutzen. Das sollte aber mit dem neuen Betriebssystem wieder behoben worden sein.

Wer einen iMac für berufliche Zwecke nutzt, dürfte von der Qualität derzeit stark enttäuscht sein. Zumindest geht es uns so. Der Apple-Support selbst gibt an, dass die Einschlüsse im Bildschirm bis zu einem gewissen Grad hinnehmbare Produktionsfehler seien. Wem solch ein Fehler auffällt, sollte das aber direkt dem Apple Kundenservice mitteilen. Im Zweifel kann das Gerät auch eingeschickt werden. Dennoch müsste sich Apple mit diesen Schwierigkeiten auseinandersetzen, da sonst einige User wieder zur Konkurrenz wechseln werden. Man darf also gespannt sein, ob Apple sich etwas von diesen Problemen annehmen wird und vielleicht die Produktionsabläufe dahingehend verändert.


Bildquellen
Artikelbild: © panthermedia.net Toni Anett Kuchinke

Mitte-Links: © panthermedia.net amasterpics123

Dieser Artikel stellt keine Rechts-, Lebens- oder Gesundheitsberatung dar. Ich kann keine Garantie oder Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der gemachten Angaben übernehmen. Diese Schilderungen sind reine Erfahrungswerte und beruhen auf meinen persönlichen Erlebnissen und Einschätzungen. Dieser Artikel stellt nur meine eigene Meinung dar!

Ähnliche Beiträge