1. Startseite
  2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. Nachrichten
  6. »
  7. iKit NuCharge im Test

iKit NuCharge im Test

iKit NuCharge im Test

Charge Pack mit Innovationen
Charge Pack mit Innovationen

Das iKit NuCharge ist ein Batteriepack für das iPhone 5. Finanziert wurde das Projekt vollständig über die Online-Plattform Kickstarter, wo Privatpersonen, auch genannt „Backer“, Geld in ein interessantes Produkt investieren und damit helfen, dieses zu produzieren und zu vermarkten.

Ursprünglich wurde von iKit eine Summe von 15.000 $ veranschlagt.

Das Interesse war jedoch so groß, dass am Ende mehr als 40.000 $ zusammenkamen. Nach vielen Monaten Arbeit ist jetzt der Augenblick gekommen. Das iKit NuCharge kann seit dem 1. April käuflich erworben werden. Selbstverständlich ist das „NuCharge“ keine neue Idee. Batteriepacks für iPhones und andere Smartphones gibt es zuhauf.

[sws_yellow_box box_size=“640″]Inhalte des Artikels
Einfache Montage “on the fly”
Herausragende Leistung, aber hoher Preis [/sws_yellow_box]

Aber endlich hat es mal jemand geschafft, dabei die volle Funktionalität des Telefons zu bewahren. Denn das NuCharge wird sozusagen „Huckepack“ auf das iPhone montiert und nur per USB mit dem Handy verbunden. Dadurch kann es während des Ladevorgangs ganz normal benutzt werden. Bis auf das zusätzliche Gewicht, das sich mit knapp 60 Gramm aber in Grenzen hält, fällt kaum auf, dass es eigentlich nicht der eigene Akku ist, den man hier verwendet.

Double Your Battery Life With The NuCharg

Einfache Montage „on the fly“

Da man nicht immer einen zusätzlichen Akku benötigt, lässt sich das iKit NuCharge ganz einfach montieren und demontieren. Insgesamt besteht das Kit aus drei Teilen, einem Grundcover, dass einfach auf der Rückseite des iPhones aufgesteckt wird, einem Aluminium-Case und selbstverständlich dem Batteriepack.

Zwischen beiden letzteren kann problemlos hin und her gewechselt werden, denn sie werden einfach in das Grundcover geschoben.

Soll das Handy geladen werden, muss nur der im Gehäuse versteckte USB-Anschluss an das iPhone gesteckt werden. Danach lässt sich das Smartphone wie gewohnt benutzen. Selbst an eine Aussparung für die Kamera und die, an den Gehäuseseiten befindlichen Knöpfe, wurde gedacht. Besonders hier gab es bei vielen anderen Herstellern Probleme.

NuCharge interchangeable battery pack for iPhone 5 – Hands On

Herausragende Leistung, aber hoher Preis

Auch die technischen Daten des Akkus sind beeindruckend, das Batteriepack besteht aus einem Lithium-Polymer-Akkumulator mit 1900 Milliamperstunden. Dies ist ungefähr so viel wie der Original-Akku des iPhone 5 mitbringt.

Die Akkulaufzeit wird um 100% gesteigert, allerdings braucht der Zusatzakku ein wenig länger zum Aufladen. Insgesamt sechs Stunden muss man einplanen, bevor er wieder bereit ist.

Eine kleine LED-Leiste an der Seite des Gehäuses gibt Aufschluss über den aktuellen Ladestatus. Leuchten alle vier Dioden, ist der Akku wieder bereit. Da das Interesse am iKit NuCharge so hoch war, haben sich die Macher entschlossen, dem Batteriepack einen Standfuß zu spendieren. Dieser befindet sich an der Rückseite und kann ganz einfach heruntergeklappt werden. Besonders nützlich, wenn man sich Videos anschauen oder anderen Leuten Bilder präsentieren möchte.

Das iKit NuCharge ist momentan das beste Akkupack für das iPhone 5. Das Design ist clever, ohne Akku bemerkt man kaum einen Unterschied und durch die Leichtbauweise wird das Smartphone nicht wesentlich schwerer. Auch die doppelte Akkulaufzeit dürfte interessant sein für Käufer, die viel mit ihrem Smartphone unterwegs sind und nicht immer die Möglichkeit haben, dieses aufzuladen. Einziger Wermutstropfen ist momentan noch der relativ hohe Preis, etwa 80 Euro muss man für die Standardversion einplanen, die speziell designten Cases und der Aluminium-Standfuß sind Kickstarter-Usern vorbehalten.

Artikelbild Oben: ©panthermedia.net Alexander kirch

Ähnliche Beiträge