1. Startseite
  2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. Tiere
  6. »
  7. Hund und Katze

Hund und Katze

Hund und Katze

Es heißt ja immer Hunde und Katzen vertragen sich nicht. In der freien Natur gehen sich beide aus dem Weg. Bei der Katze löst das Fluchtverhalten aus wenn sie eine Begegnung mit einem Hund hat und beim Hund bricht der Beutetrieb aus.

Da beide eine andere „Sprache“ sprechen gibt es immer Kommunikationsschwierigkeiten. Wedelt der Hund z.B. mit dem Schwanz freut er sich und ist offen für das was kommt. Wedelt aber die Katze mit ihrem Schwanz ist eine gewissen Aggressivität und Angriffslust vorhanden. Aber es gibt immer wieder Beispiele wo sich Hund und Katze vertragen.

Wie ich ja bereits in einem anderen Artikel geschrieben habe, haben wir seit kurzer Zeit einen Hund. Sie hat keine Probleme mit Katzen auch nicht wenn sie vor ihrer Nase weg rennen. Nun haben wir etwas unerwartet am Montag zwei Katzen (Kater) bekommen. Naja ganz unerwartet war es nicht aber zumindest sollte es nicht so früh sein. Da die beiden aber etwas unerfahren mit Hunden sind war es ziemlich spannend ob es klappt oder nicht. So habe ich die erste Nacht mit Kira woanders geschlafen damit sich die 2 Neulinge erst einmal alles in Ruhe anschauen konnten. Nun sind alle 3 seit fast 4 Tagen zusammen und es klappt recht gut. Kira (unser Hund) interessiert sich null für die Katzen und der eine Kater geht an ihr vorbei als würde er schon immer mit einem Hund zusammen leben. Der 2. Kater ist noch etwas unsicher und guckt immer so nach dem Motto „vielleicht tut der ja doch was“!

Aber es wird immer besser. Zumindest bewegen sich alle 3 durch die Wohnung ohne sich anzugiften. Es stehen aber alle noch unter Beobachtung, damit man im Notfall eingreifen kann. Wer weiß vielleicht liegen irgendwann alle 3 zusammen auf dem Sofa 🙂

Ähnliche Beiträge