1. Startseite
  2. »
  3. Technik
  4. »
  5. Computer
  6. »
  7. HTML 5-Games – Konkurrenz zu Flash?

HTML 5-Games – Konkurrenz zu Flash?

HTML 5-Games – Konkurrenz zu Flash?

HTML 5
HTML 5

HTML 5 ist eine noch relativ junge Programmiersprache, die zum Entwickeln neuer Webinhalte verwendet werden kann.

Sie richtet sich dabei hauptsächlich an die Programmierer von Medien für mobile Geräte wie Smartphones und Tablet-PCs, will aber auch die Benutzer von Desktop-PCs nicht vernachlässigen.

Einige Spieleentwickler haben sich bereits mit der neuen Programmierumgebung beschäftigt und Games erstellt, die ohne das Herunterladen von Audio- oder Videoplugins wie beispielsweise Flash oder Java auskommen sollen. Das verspricht einen schnelleren Einstieg in die Spiele und keine störenden Abstürze, welche gerade bei der Verwendung von Flash häufig durch Überlastungen verursacht werden.

[sws_yellow_box box_size=“640″]Inhalte des Artikels
HTML 5-Games
Aktuelle Schwierigkeiten
Fazit
[/sws_yellow_box]

Allerdings hat HTML 5 auch noch einige Schwachstellen, die bisher noch nicht ausgebessert werden konnten und darum den Spielspaß gerade auf den Mobile Geräten erheblich trüben kann. Das Problem dabei ist, dass die Entwickler nur ein begrenztes Sortiment an Funktionen zur Verfügung haben und einige Features für die Sprache einfach noch nicht implementiert wurden, was störend ist.

HTML 5-Games

Im Prinzip sind HTML 5-Games genauso leistungsstark wie reguälre Browsergames, die noch mit älteren Standards und unter der Verwendung von Plugins entwickelt wurden. Ein Video aus dem Jahr 2010 zeigt eindrucksvoll, dass sich der 3D-Shooter Quake II problemlos mit bis zu 60 Frames pro Sekunde abspielen lässt. Das spricht gerade die Nutzer von Apple-Produkten an, die mit ihrem Standart-Browser Safari keine Flashgames abspielen konnten, weil die Unterstützung des Plugins einfach nicht gegeben war. Auf Ausweichbrowsern liefen die Spiele dagegen leider nur langsam und mit starken Rucklern ab.

Unter HTML 5 entwickelte Spiele können dagegen problemlos auch von der neusten Safari-Version erkannt und umgesetzt werden und ermöglichen unter anderem das Spielen im Multiplayer. Auch Benutzereinstellungen wie beispielsweise die Helligkeit oder die Sensibilität der Steuerung lässt sich an das Spielverhalten anpassen, was bei vielen „herkömmlichen“ Browsergames bisher noch nicht oder überhaupt nur in sehr begrenzten Bedingungen ermöglicht werden kann.

HTML5 Die Serie: Folge 1

Aktuelle Schwierigkeiten

Zum Entwickeln hochwertiger Games mit heutigen Grafik-Standards sind eine Reihe von Tools notwendig, die beispielsweise die Kanten abglätten oder Schatteneffekte unterstützen sollen. Diese Funktionen werden normalerweise durch unterschiedliche Plugins unterstützt, die man vor dem Spielen herunterladen muss.

HTML 5-Spiele werden aber komplett ohne äußere Plugins entwickelt und können darum nur auf eine kleine Funktionspalette zugreifen.

Bei der Portierung älterer Games auf den neuen HTML 5-Standard mag das zwar problemlos klappen, sorgt aber zwangsweise bei qualitativen Einschränkungen der Entwicklung neuer Spiele. Ein weiteres Problem liegt darin, dass viele Spiele eine höhere Framerate als 60 Bilder pro Sekunde benötigen, was auf einem PC zwar ohne Schwierigkeiten gewährleistet werden kann, aber gerade auf Smartphones und Tablets wieder zu Rucklern führt und das Spiel verlangsamen kann.

Dazu kommt noch, dass die Ladezeiten von HTML 5-Games teilweise länger sind als bei vergleichbaren Spielen in anderen Programmiersprachen. Das ist besonders zwischen einzelnen Leveln störend und kann den Spielspaß schnell kaputt machen. Auch für User, denen Sound während der Games wichtig ist, ist HTML 5 bisher noch eher enttäuschend. Denn auch in diesem Bereich fehlen noch die entsprechenden Tools, was dazu führt, dass viele Klänge nur dumpf oder unnatürlich wiedergegeben werden.

HTML5 Die Serie: Folge 2

Fazit

Die Entwicklung von Games in HTML 5 steckt noch in den Anfängen. Für kleine Spiele wie Poker oder Billard eignet sich der neue Programmier-Standart zwar schon, aber zur Entwicklung neuer 3D-Games fehlen einfach noch zu viele wichtige Funktionen.

Die Entwickler nutzen deswegen immer noch verstärkt andere Programmier-Umgebungen, bei der sie sich Plugins zum Erweitern des Funktionsspektrums besorgen können.

Aufgrund der geringeren Nachfrage sehen die Programmierer von HTML 5 deshalb keine Notwendigkeit, die Programmiersprache zu überarbeiten und die bekannten Schwachstellen wie beispielsweise die schlechte Sound-Unterstützung oder fehlende Effekte für 3D-Games nachzureichen. Und auch die User haben sich noch nicht vollständig mit den HTML 5-Games abfinden können. Oftmals werden sie durch die langen Ladezeiten und die dadurch verbundenen Downloads von Daten in temporäre Speicher abgeschreckt.

Denn gerade die User von Mobil Geräten, die auf ihr Datenvolumen achten wollen, können sich keine großen Datenmengen erlauben, um Spiele mit HTML 5 ausprobieren zu können. Sollten diese Schwächen allerdings noch ausgebessert werden und HTML 5 mit weiteren Funktionen zum Programmieren von Spielen ausgestattet werden, dürften sicherlich bald neue hochwertigere Games in dem neuen Standard spielbar sein. Vollständig ablösen können die Spiele aber Games, welche mit Flash oder Java arbeiten, aber wohl nicht.

Artikelbild Oben: ©panthermedia.net Jakub Krechowicz

Ähnliche Beiträge