Handyvertrag immer günstig und gut?!

Handyvertrag Tarife Handyvertrag Tarife
Handyvertrag Tarife

Handyvertrag Tarife

Einen passenden Handyvertrag zu finden, ist für einige Kunden angesichts der Masse an Angeboten schon fast zur Unmöglichkeit geworden.

Dennoch benötigt man natürlich einen, um kostengünstig ein Handy oder Smartphone nutzen zu können. Die Beratungen vor Ort und erst recht einige der Internetauftritte von den Mobilfunkanbieter sorgen jedoch oft für noch mehr Verwirrung.

Allerdings gibt es auch viele hilfreiche Anwendungen und Erleichterungen, die ein Kunde in Anspruch nehmen kann. Es gibt mittlerweile tolle Bewertungsportale, Checklisten und aber auch Tests von Computerfachzeitschriften im Internet, die man sich vor einem Vertragsabschluss anschauen kann. Doch auch hier kann der Eine oder Andere ins Trudeln geraten, wenn er die Fachausdrücke nicht kennt. Da hilft nur eine gute Beratung und etwas Eigeninitiative.



Nicht ganz ernst gemeint | Grünwald – Der Handyvertrag

Handyvertrag vergleichen

Es gibt immer mehr Internetseiten, die viele Verträge auf einmal unter die Lupe nehmen und diese dann miteinander vergleichen. Dabei werden grob gesagt die Daten der Mobilfunkanbieter gesammelt und übersichtlich nebeneinander festgehalten.

Preise, Vertragsbesonderheiten und alles was wichtig ist auf einem Blick. So machen das mittlerweile auch einige richtige Mobilfunkanbieter, wie man bei mobilcom-debitel & Co schön sehen kann.

Dreh und Angelpunkt bei der Suche nach dem passenden Handyvertrag, ist dabei ebenfalls meistens die passende Handy Flatrate, weswegen hier auch auf den Seiten immer extra Infomaterial zu finden ist. Speziell mobilcom-debitel haben wir als Beispiel herausgesucht, da man sich hier einen interessanten Vertrag aussuchen, und ihn dann einfach in der Übersicht parken kann. Vorteil dabei ist, dass man anschließend die verschiedenen Flats mit einem anderen Anbieter vergleichen kann.

Bekannter Werbespot

Die Merkmale beider Verträge werden direkt nebeneinander festgehalten und aufgezeigt. So vergleicht man die gleichen Begriffe, Werte und Inhalte. Man muss nicht lange suchen, wo sich der Unterschied zu dem anderen befindet. Das kann gerade für diejenigen hilfreich sein, die sich nicht so gut mit der Materie auskennen.

Checkliste vor Vertragsabschluss anfertigen!

Wer einen Vertrag für ein Handy abschließen möchte, wird eine recht genaue Vorstellung von dem haben, was er eigentlich benötigt. Ist man sich dessen bewusst, ist es auch einfacher, einen passenden Vertrag zu finden.

Das ist auch der Grund, warum Fachleute einem dazu raten, sich nicht von seinen Wünschen abbringen zu lassen. Wer zum Beispiel in der SMS Flatrate mehr Volumen braucht, sollte auch auf diese bestehen.

Genauso ist es auch bei den Telefonflatrates und Datenflats. Es macht keinen Sinn, einen großen Kompromiss einzugehen. Am Ende ist man nur enttäuscht davon und muss sich selbst einschränken. Immerhin hat solch ein Vertrag in der Regel auch eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Daher sollte man sich vorab eine eigene Checkliste erstellen und diese auch zu Beratungsgesprächen mitnehmen. Auf dieser Liste werden alle Dinge notiert, die einem wichtig sind. Zudem kann ein Berater seine Angebote wesentlich besser konkretisieren, wenn er einen Kunden vor sich hat, der seine Wünsche genau betiteln kann. So kann man einen Vorteil für beide Seiten rausholen und geht am Ende zufrieden mit dem passenden Vertrag nach Hause.

Handyverträge sind gut – aber man muss auch genau hinschauen!



Fazit: Wer sich dazu entschließt einen neuen Handyvertrag abzuschließen, sollte sich genau informieren. Die Wünsche, die man dabei hat, sollten zum großen Teil auch erfüllt werden. Zum Glück sind die Mobilfunkanbieter aber mittlerweile auch recht flexibel geworden und versuchen den Kunden größtenteils zufrieden zu stellen.

Bildquelle
Artikelbild: ©panthermedia.net Randolf Berold

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die neusten Artikel jetzt per eMail!

Die aktuellsten Artikel per eMail! Probiere es jetzt aus - komplett kostenlos!