1. Startseite
  2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. Ratgeber
  6. »
  7. Gefrierschrank Test 2016 – Unsere drei Favoriten im Vergleich

Gefrierschrank Test 2016 – Unsere drei Favoriten im Vergleich

Gefrierschrank Test 2016 – Unsere drei Favoriten im Vergleich

Die Küche und die dazugehörige Einrichtung ist für viele von uns einer der wichtigsten Räume im Haus und für einige Menschen auch das liebste Hobby. Egal ob alt oder jung, Mann oder Frau – wir lieben es zu kochen und zu backen. Wenn es im ganzen Haus nach leckerem Essen duftet und all unsere Lieben sich an unserem Selbstgemachtem erfreuen, geht uns sofort das Herz auf. Vor allem jetzt in der Weihnachtszeit, wenn frischgebackene Plätzchen zum guten Ton gehören und der Braten für die ganze Familie reichen muss, sind all unsere Fähigkeiten an Töpfen und Pfannen gefragt. Wir schwingen den Mixer und den Schneebesen und schmecken alles mit weihnachtlichen Gewürzen ab. Doch was passiert mit den übergebliebenen Resten? Na klar – sie werden ganz einfach eingefroren und so haltbar gemacht, damit auch nichts verschwendet wird.

Unser Gefrierschrank Test 2016

Leckeres Essen einfrieren | © panthermedia.net /Dmitriy Shironosov
Leckeres Essen einfrieren | © panthermedia.net /Dmitriy Shironosov

[dropcap]E[/dropcap]ssen, das man einfriert schmeckt wieder aufgetaut auch nach einigen Wochen noch. So hat man von dem an Weihnachten nicht aufgegessenem Esse auch Tage später noch was. Doch das Problem liegt besonders nach Festen wie Weihnachten, wo es meist Unmengen an Torten, Braten, Beilagen und Co. gibt an dem benötigten Platz. Viele haben einfach nicht ausreichend Platz um alles einzufrieren und so wird leider das Essen oftmals schlecht und ungenießbar. Genau aus diesem Grund schwören so viele Menschen auf große Gefrierschränke. Sie finden entweder in der Küche oder auch im Keller oder Abstellraum ausreichend Platz und in ihnen selbst ist mehr als genug Stauraum für Kuchen, Braten und Co. Damit auch ihr den richtigen Gefrierschrank findet, haben wir für euch unsere drei Favoriten genauer unter die Lupe genommen. Unser Test ist allerdings nicht repräsentativ, da unsere Ergebnisse lediglich auf unserer eigenen Meinung und den Bewertungen auf Amazon basieren.

[box type=event]

Was einen Gefrierschrank ausmacht

  • ausreichend Platz
  • Warnung bei Temperaturanstieg
  • Mehrere Fächer für gute Sortierung
  • Hohe Effizienzklasse

[/box]

FS 127930 von Beko

-Anzeige-

Unser eindeutiger Platz eins und auch der erste Platz dieser bekannten Fachseite für Gefrierschränke, ist der FS 127930 von Beko. Dieser Gefrierschrank hat uns ganz besonders mit seiner hochwertigen Ausstattung und Verarbeitung überzeugen können. Er weist ganze 237 Liter Nutzinhalt auf, die auf fünf Gefriergutschubladen und zwei Gefriergutklappen aufgeteilt sind. Des weiteren machen ihn die leicht zu öffnenden Türen und die elektrische Kontrollanzeige zu unserem verdienten Testsieger.

Zusätzlich sollte man bei dem FS 127930 vom Hersteller Beko auf jeden Fall die Effizienzklasse A++ und die antibakterielle Türdichtung erwähnen. Bei diesem Modell werden nämlich der Türdichtung antibakteriellen Zusatzstoffe hinzugefügt, die eine unüberwindbare Barriere für Bakterien und das Kühlgerät erzeugen.

iQ300 GS29NVW30 von Siemens

-Anzeige-

Den zweiten Platz beim Gefrierschrank Test 2016 belegt der iQ300 GS29NVW30 von Siemens. Als aktueller Bestseller auf Amazon.de gehört natürlich auch dieser Gefrierschrank zu unseren diesjährigen Top drei. Besonders beeindruckt hat uns bei diesem Modell die optische und akustische Warnung die auftritt, wenn der Temperaturanstieg deutlich zu hoch ist. Ebenso konnte uns der Warnton bei offener Tür voll und ganz überzeugen.

Der Nutzinhalt des iQ300 GS29NVW30 vom Hersteller Siemens liegt bei gut 195 Litern. Und auch mit der Energie-Effizienz-Klasse von A++ kann dieser Gefrierschrank glänzen. Zum externen Zubehör gehören ebenfalls zwei Kälteakkus und eine Eiswürfelschale. Aufgeteilt ist dieses Modell in vier transparente Schubladen, eine extra große bigBox und ein intensiv-Gefrierfach. Ausreichend Platz für verschiedene Gerichte und kleine Leckereien.

GKN 2173 A3+ von Bauknecht

-Anzeige-

Drittplatzierter unseres diesjährigen Tests ist der GKN 2173 A3+ von Bauknecht, der vor allem mit einem Nutzinhalt von unglaublichen 310 Litern bei uns punkten konnte. Ausgestattet ist dieser Gefrierschrank außerdem mit insgesamt zwei Gefrierfächern mit Klappe, vier Gefrierschubladen und einer XXL-Box. Eine hochwertige LED-Innenbeleuchtung und die elektronische Steuerung mit innenliegendem Bedienfeld sprechen ebenfalls für sich.

Des weiteren hat sich der Hersteller Bauknecht vor allem auf Sparsamkeit, Nachhaltigkeit und immer mehr Fortschritt spezialisiert. Das bedeutet, dass der GKN 2173 A3+ die beste Energieeffizienzklasse A+++ vorweisen kann und mit der NoFrost-Technik nie wieder Eis entsteht, was ein Abtauen unnötig macht.

Fazit zum Gefrierschrank Test 2016

Eigefroren, aufgetaut und immer noch lecker | © panthermedia.net /Monkeybusiness Images
Eigefroren, aufgetaut und immer noch lecker | © panthermedia.net /Monkeybusiness Images

Gefrierschränke sind gerade zur Weihnachtszeit oder auch während großen Feierlichkeiten unabdinglich und unbezahlbar. Sie machen Lebensmittel wesentlich länger haltbar und ersparen uns so hohe Kosten. Alle Modelle in unserem Test haben wirklich gut abgeschnitten und uns in allen Hauptfähigkeiten voll und ganz überzeugt. Sie alle weisen sehr viel Platz und hohe Sparsamkeit auf, doch der FS 127930 von Beko hat uns noch ein wenig mehr begeistern können. Die antibakterielle Türdichtung und die Aufteilung der Gefriergutklappen gefällt uns hier besonders gut. Letztendlich liegt es natürlich an euren eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen, welcher Gefrierschrank für euch am besten geeignet ist. Wir hoffen, dass ihr mit unserer Hilfe den richtigen Gefrierschrank finden könnt und wünschen euch viel Spaß damit.

Ähnliche Beiträge