1. Startseite
  2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. Nachrichten
  6. »
  7. Gamescom 2012 | Viele Aussteller – aber ohne Microsoft, Sega und Nintendo!

Gamescom 2012 | Viele Aussteller – aber ohne Microsoft, Sega und Nintendo!

Gamescom 2012 | Viele Aussteller – aber ohne Microsoft, Sega und Nintendo!

Die Gamescom 2012
Die Gamescom 2012

Auch dieses Jahr versüßt die gamescom den Tag der eingefleischten Gamer. Vom 15.08.2012 bis zum 19.08.2012 können die Fachbesucher, Aussteller und alle anderen Interessierten die Messe in Köln besuchen.

Dabei können die neusten Konsolen, Apps und aber natürlich vor allem Spiele angeschaut werden.

Einige Hersteller bieten sogar eine kleine Anzockphase an, wo die User schon vor dem eigentlichen Release ein paar Minuten das Game anspielen dürfen.

Zocken auf der Gamescom 2012

Wer ist dabei?

Viele Spielebegeisterte dürften wohl schon vor Beginn der Messe enttäuscht gewesen sein. Einige große Hersteller von Computerspielen werden dieses Jahr nicht mit einem Stand an der Ausstellung teilnehmen. Unter anderem bleiben der Gamescom 2012 Microsoft, Sega und Nintendo fern.

Das sind immerhin einer der größten Hersteller und diese nehmen an so einem Schautag nicht teil.

Das liegt wohl an der aktuellen Finanzkrise in der Branche und dass sie schlicht nichts neues vorweisen können. Eigentlich müsste es der Spielebranche sehr gut gehen. Derzeit wird in der ganzen Welt so viel gespielt wie noch nie. Rund 25 Millionen Deutsche sitzen in regelmäßigen Abständen vor einem Video- oder Computerspiel. Dennoch stecken Firmen wie Electronic Arts, Sony, Nintendo, Zynga und THQ in einer finanziellen Krise. Fast alle Spielehersteller haben in den letzten Monaten bis zu 80 Prozent ihres Börsenwertes verloren.

Die besten Outtakes von gamescom TV. | Lachen garantiert!

Es ändert sich was!

Das liegt wohl vor allem an dem digitalen Umbruch, der sich nun auch in der Spielebranche breitmacht. „Der digitale Umbruch, den wir in der Musikindustrie schon vor Jahre gesehen haben, passiert jetzt gerade im Spielemarkt“, sagt der Deutschland-Chef von Nintendo Bernd Fakesch.

Immer mehr Gamer nutzen lieber das Smartphone oder das Tablet, um eben kurz ein Spiel zu spielen.

Aber auch die kostenlosen Browsergames sind eine immer größer werdende Konkurrenz für die Spielehersteller geworden. Das haben diese auch inzwischen erkannt und entwickeln bereits selbst Apps oder kostenlose Onlinegames. Auch der Bereich der Browsergames wird immer weiter ausgebaut. „Wir sehen ein sehr dynamisches Wachstum in diesen neuen digitalen Feldern“, gibt dabei Olaf Coenen von Electronic Arts zu denken.

Auch die Social Games stehen übrigens im Wandel der Zeit. Wer noch mit diesen Spielen seine Millionen gemacht hat, kann schon im nächsten Moment mit seinen Finanzen ins Strudeln kommen. Das beste Beispiel dafür ist das Berliner Startup Zynga. Mit dem Spiel „Farmville“ ist dieses Unternehmen bekannt geworden und hatte Millionen damit verdient. Aber schon vor dem Börsengang hatten viele User das Interesse an dem interaktiven Game verloren. Die Folgen kann man sich denken.

schwindenden Nutzerzahlen
schwindenden Nutzerzahlen

Selbst jahrelange Erfolgsgaranten wie World of Warcraft müssen mit schwindenden Nutzerzahlen in Millionenhöhe zurechtkommen. Wer da nicht einen Plan B zur Hand hat, wird auf kurz oder lang in diesem Geschäft untergehen. Denn eines ist klar. Die Zeit der normalen Spielekonsolen scheint zu Ende zu sein. Zumindest aber müssen sie drastisch weiterentwickelt werden.

Viele Gamer wollen dann spielen, wenn sie mal gerade ne Minute Zeit dafür haben. Das ist auch der Grund, warum die Apps für Tabletts und Smartphone dermaßen boomen. Es wird zwar vermutet, dass bald neue Spielekonsolen auf den Markt kommen, aber die werden wohl etwas anders werden.

Die neue Wii U soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Bei Microsoft und Sony wurde bislang noch keine neue Konsole bestätigt. Und wenn es doch eine Spielekonsole geben wird, dann frühestens im nächsten Jahr. Man darf also gespannt sein, wie sich die Spielebranche fangen wird und ob noch mehr Firmen unter den Umbruch leiden werden.

Wii U im ersten Test


Dieser Artikel stellt keine Rechts-, Lebens- oder Gesundheitsberatung dar. Ich kann keine Garantie oder Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der gemachten Angaben übernehmen. Diese Schilderungen sind reine Erfahrungswerte und beruhen auf meinen persönlichen Erlebnissen und Einschätzungen. Dieser Artikel stellt nur meine eigene Meinung dar!

Bildquellen
Artikelbild: ©panthermedia.net Michael Sandig
Mitte-Links: ©panthermedia.net nejron

Ähnliche Beiträge