1. Startseite
  2. »
  3. Games
  4. »
  5. Browsergames
  6. »
  7. Das Browsergame Town Tycoon – Die Wirtschaftssimulation

Das Browsergame Town Tycoon – Die Wirtschaftssimulation

Das Browsergame Town Tycoon – Die Wirtschaftssimulation

Bei weitem nicht alle Browsergames sind gut – das sieht aber meines Erachtens bei Town Tycoon ganz anders aus. Wer sich also einmal als Städtebauer versuchen möchte, der findet hier ausreichend Gelegenheit dazu.

Nicht nur Kreativität ist dabei gefragt. Auch wirtschaftliche Überlegungen müssen mit einbezogen werden, da es zum Beispiel bei Fertigungsfabriken immer auch auf den Standort ankommt.

Alleine der Bau von Häusern und Straßen machen das Browsergame Town Tycoon allerdings kaum so interessant. Gefragt sind hier ebenfalls, wo und wie Rohstoffe gefördert werden können und mit welchen Fabriken sich am besten Geld verdienen lässt. Fast ein bisschen wie Sim City.

Tolle Wirtschaftssimulation

Die ganze Familie spielt

Das Faszinierende an diesem Game ist es, dass immer wieder neue Ideen eingebracht werden können und die simulierte Stadt von der Veränderung lebt. So darf man sich auch nicht wundern, wenn die Einwohner plötzlich umziehen.

Schon bald wird man als aufmerksamer Spieler den Grund dafür erkennen. Es liegt zum Beispiel daran, dass in unmittelbarer Nähe von Wohnhäusern ein Sägewerk oder ein Flughafen eröffnet wurde. Wer also die Belange seiner Einwohner nicht berücksichtigt, der muss mit deren Wegzug leben.

Einige Spieler sind vielleicht auch erstaunt, dass in der neu gebauten Schule keine Schüler sind.

Es ist allerdings so, dass zum Unterrichten auch Lehrer da sein müssen. Diese wiederum können nur dann eingestellt werden, wenn alle wichtigeren Bereiche wie Krankenhaus oder Feuerwehr ausreichend mit Arbeitern abgedeckt sind.

Bei Town Tycoon zählen Schulen und Kitas zu den weniger wichtigen Einrichtungen. Stehen allerdings zwei Schulen dicht beieinander und besteht die Stadt zu einem großen Teil aus Fabriken, dann wird mit Sicherheit eine Schule leer bleiben. Der Stadtvater muss sich dann etwas einfallen lassen. Entweder reißt er das Gebäude ab oder er gestaltet es für einen anderen Zweck um.

Die Infrastruktur muss passen

Der Straßenbau ist wichtig

Was hilft es dem erfolgreichsten Produzenten beliebter und gefragter Artikel, wenn seine Firma keine Anbindung zu einer Schnellstraße oder Bahngeleisen hat?

Klar, gar nichts. Also muss der Städtebauer bei Town Tycoon auch darauf achten. Er hat die Aufgabe, dass er das Ganze sieht und sich nicht mit Einzelheiten aufhält.

Darauf achten, dass alle Faktoren berücksichtigt werden und dabei nichts zu vergessen, das wird wohl beim ersten Versuch kaum jemandem gelingen. Mit der Zeit kommt aber die Routine und man kann sich an schwierigere Konstellationen heranwagen. Dem Spieler steht dabei nicht nur das Spielfeld, sondern dazu auch über 100 Häuser und ebenfalls noch viele Flächen zur Verfügung. Bei den Flächen handelt es sich zum Beispiel um Parks oder Seen, denn jeder Bürgermeister muss natürlich auch auf den Freizeitwert seiner Gemeinde achten.

Den Älteren von uns wird auch noch das Spiel Sim City gewiss ein Begriff sein. Auch dabei handelt es sich um eine Simulation der Wirtschaft und deren Ablauf in einer Stadt. Übrigens, das Game Sim City war bereits schon 1987 auf dem Amiga 500 aktuell. Fragt man die Spieler von Browsergames nach der besten Alternative zu Sim City, so sind die viele der Meinung, dass sie mit Town Tycoon eine gute Wahl getroffen haben. Also viel Spaß beim Spielen.

Hier der offizielle Trailer:

>>>Bau dir jetzt deine eigene Stadt – kostenlos!<<<*

Dieser Artikel stellt keine Rechts-, Lebens- oder Gesundheitsberatung dar. Ich kann keine Garantie oder Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der gemachten Angaben übernehmen. Diese Schilderungen sind reine Erfahrungswerte und beruhen auf meinen persönlichen Erlebnissen und Einschätzungen. Dieser Artikel stellt nur meine eigene Meinung dar!

Bildquellen
Artikelbild: ©panthermedia.net Wavebreakmedia ltd
Oben-Links: ©panthermedia.net Arne Trautmann
Mitte-Rechts: ©panthermedia.net christophe rolland

Ähnliche Beiträge