Für uns heutzutage eigentlich unumgänglich – Ein Girokonto eröffnen

Mein Girokonto | © panthermedia.net /gustavofrazao Mein Girokonto | © panthermedia.net /gustavofrazao

Die Hälfte der Deutschen spart regelmäßig und ganze 39 Prozent von uns haben in diesem Jahr angegeben, dass sie ein Girokonto zur Anlage ihres Geldes nutzen. Girokonten sind aus unserem Leben eigentlich gar nicht mehr wegzudenken, da so unglaublich viel über sie läuft: Unser Gehalt und viele weitere Zahlungen werden direkt darauf gebucht und auch wir selbst nutzen unsere Konten, damit wir Gelder direkt abheben oder überweisen können. Girokonten, oder auch Zahlungskonten genannt, machen uns den Alltag einfacher und die täglich aufkommenden Ein- und Auszahlungen können ganz schnell von einem Konto zum anderen Konto gelangen, ohne das wir großen Aufwand betreiben müssen.

Ein Girokonto eröffnen

Mein Geld online | © panthermedia.net /Jakub Krechowicz

Mein Geld online | © panthermedia.net /Jakub Krechowicz

Bargeldlos Bezahlen ist für die meisten von uns wahrscheinlich ein tagtäglicher Vorgang. Aber nur wer das passende Girokonto für seine Bedürfnisse und Wünsche besitzt, kann alle Möglichkeiten, die man dadurch hat, auch bestmöglich nutzen. Doch nicht jedes Girokonto ist genau so gut, wie das andere. Auch bei diesem Thema sollte man sich weit im Voraus gut informieren und bekannte Anbieter wie diesen hier zum Beispiel aufsuchen, die alle Eigenschaften und Vorzüge des Girokontos auf einen Blick sichtbar machen und uns Nutzern gut erklären. Auf was ihr sonst noch achten solltet wenn ihr ein Girokonto einrichten wollt, haben wir hier für euch zusammengefasst.

Vorteile eines Girokontos

Statistik: Welche Möglichkeiten der Geldanlage nutzen Sie aktuell? | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Wenn man an die Vorteile eines Girokontos denkt fällt so gut wie jedem wahrscheinlich zuerst einmal der bargeldlose Geldtransfer ein. Wir können ohne aufkommende Kosten Überweisungen tätigen oder Geld empfangen. Dazu kommt, dass wir auf das Geld, welches auf unserem Konto liegt, jederzeit zugreifen können. Ganz egal ob über Online- oder Mobil-Banking ist unser Geld also immer verfügbar und kann genutzt werden.



Mit der dazugehörigen Girocard können wir natürlich auch Tag und Nacht Barabhebungen durchführen. Dazu ist einfach ein passender Geldautomat von Nöten. Die unter uns, die gerne im Internet shoppen und auch alltägliche Einkäufe über Onlineshops tätigen, können auch jederzeit ihr Girokonto für die Bezahlung nutzen. Egal ob nachts von Zuhause aus oder morgens vor der Arbeit; unser Geld steht uns rund um die Uhr zur Verfügung und die Handhabung damit ist auch unglaublich einfach und schnell. Weitere Vorteile findet ihr auch sehr gut beschrieben beispielsweise auf dieser Infoseite.

Worauf ihr bei der Eröffnung achten solltet

Geld am Automaten abheben | © panthermedia.net /Liane Matrisch

Geld am Automaten abheben | © panthermedia.net /Liane Matrisch

Bevor ich mich für ein Geldinstitut entscheide bei dem ich ein Girokonto anlegen will, sollte ich mir vorher ein paar Informationen einholen. Ein wichtiger Punkt ist zum Beispiel der, ob es in meiner Umgebung ausreichend passende Geldautomaten gibt. Nicht überall kann man mit seiner Girocard von Bank X gebührenfrei Geld abheben. Also muss man entweder schauen, dass vom dazugehörigen Geldinstitut genügend Geldautomaten in meiner Nähe zur Verfügung stehen oder ich muss schauen, ob es auch Automaten gibt bei denen ich trotzdem gebührenfrei abheben kann, ohne das ich bei dazugehörigen Bank ein Konto habe.

Auch die möglichen Kontoführungsgebühren sind ein wichtiges Thema, welches man nicht außer Acht lassen sollte. Diese kommen monatlich auch uns zu und die Banken gehen unterschiedlich damit um. Einige erheben diese Kosten erst ab einem bestimmten Einkommen, manche machen das generell und andere erheben gar keine Gebühren. Auch darüber sollte man sich im Voraus genau informieren und vielleicht auch die Wahl der Bank ein wenig danach ausrichten.



Fazit zum Eröffnen von einem Girokonto

Einfach und schnell Geld überweisen | © panthermedia.net /LDProd

Einfach und schnell Geld überweisen | © panthermedia.net /LDProd

Ein Girokonto zu eröffnen ist in unserer heutigen Zeit eigentlich unumgänglich. Wir alle müssen mit der Zeit gehen und uns der gesellschaftlichen Norm anpassen. Etscheiden wir uns dann dazu ein Girokonten anzulegen, sollten wir auf jeden Fall darauf achten bei welcher Bank wir das Konto beantragen. Weitere Infos findet ihr zum Beispiel auch bei diesem bekannten Newsportal. Achten wir aber auf ein paar Eigenschaften und Möglichkeiten, finden wir mit Sicherheit den richtigen Anbieter für unser Girokonto und können dann ganz einfach und schnell Geld abheben, überweisen und alles ohne großen Aufwand.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die neusten Artikel jetzt per eMail!

Die aktuellsten Artikel per eMail! Probiere es jetzt aus - komplett kostenlos!