1. Startseite
  2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. Geld
  6. »
  7. Die Versicherungsserie: Risikolebensversicherung

Die Versicherungsserie: Risikolebensversicherung

Die Versicherungsserie: Risikolebensversicherung

Vollkaskomentalität

Oftmals werden gerade wir Deutschen für unsere Vollkaskomentalität belächelt. Am liebsten wollen wir uns gegen alles abgesichert wissen.

Gerade wenn es um solche Sachen wie Haus oder Auto geht. Doch oftmals vergessen wir uns selbst und über manche Sachen möchte man eigentlich auch gar nicht sprechen.

Ganz sicher ist auch die Auseinandersetzung mit dem eigenen Tod eine Geschichte für sich. Keiner möchte sich gerne vorstellen, wie er stirbt. Doch gehört es zum Leben dazu, und wenn man eine Familie zu versorgen hat, ist es einfach Pflicht, sich dafür passend abzusichern. Grund genug, in der aktuellen Versicherungsserie auch die Risikolebensversicherung kurz zu behandeln.

Was ist eine Risikolebensversicherung?

Sinn einer Risikolebensversicherung

Im Kern und quasi ausschließlich soll die Risikolebensversicherung den Versicherungsnehmer gegen den Tod absichern. Genauer gesagt wird mit der Risikolebensversicherung eine Summe X vereinbart, welche beim Gebrauch vom Ableben an die Hinterbliebenen ausgezahlt wird.

Wichtig dabei zu beachten ist, dass man ausschließlich eine reine Risikolebensversicherung abschließen sollte.

Eine Kapitallebensversicherung ist dagegen etwas ganz anderes. Hier muss man wesentlich höhere monatliche Prämien aufbringen, da auch gleichzeitig ein wenig Geld mit angespart wird. Wer jedoch etwas Vermögen an die Seite legen will, sollte dies unabhängig von dieser Versicherung tun. Die Kombination zwischen dem Risikoanteil und Sparanteil – so wie es bei der Kapitallebensversicherung nun einmal ist, lohnt sich meines Erachtens nicht mehr. Daher würde ich immer das Sparen und Absichern trennen.

Besonders wichtig und dringend
Besonders wichtig und dringend

Besonders wichtig und dringend ist eine Risikolebensversicherung für Personen mit Familie und bei Kreditnehmern. Hier besteht die Gefahr, dass die Hinterbliebenen finanziell geschädigt werden können.

Doch auch bereits für junge Menschen kann eine Risikolebensversicherung sinnvoll sein, denn nicht immer muss gleich ein ganzes Haus oder eine komplette Familie abgesichert werden.

Manch einer wünscht sich auch nur die Gewissheit, dass er im Falle seines Ablebens keinerlei Schulden hinterlassen wird. Auch die eigene Beerdigung soll in jedem Fall mit abgedeckt werden. Durchaus nachvollziehbare Gründe, die man auch zweifelsohne so stehen lassen kann.

Wenn die Risikolebensversicherung nicht zahlt. Den richtigen Anbieter wählen!

Prämienhöhe und Gesundheitsfragen

Wie auch bei vielen anderen Dingen im Leben muss man bei dem Abschluss einer Risikolebensversicherung genauer hinschauen. Einen Vergleich zur Risiko-LV und deren Prämienhöhe anzustellen gehört dabei übrigens zum Pflichtprogramm.

Auf Seiten, wie ich eben beispielsweise eine mit verlinkt habe, kann man mittlerweile relativ bequem und schnell die verschiedenen Anbieter miteinander vergleichen.

Das ist gerade bei der Risikolebensversicherung sehr wichtig, da sich hier die Prämienhöhen doch deutlich unterscheiden können. Auch ist die eigene individuelle Situation immer mit zu berücksichtigen, da bei der Beitragshöhe viele verschiedene Faktoren eine Rolle spielen.

Gesundheitsfragen
Gesundheitsfragen abklären

Auch die Gesundheitsfragen sind ein besonders sensibler Bereich, die nicht selten bis zu 10 Jahre zurück abgefragt werden. Hierbei sollte man sich dann auch sehr sicher sein, welche Erkrankungen man angibt und welche nicht.

Vergisst man etwas oder lässt sogar etwas wissentlich weg, kann dies den Versicherungsschutz gefährden. Dieser wird aber erst im Ernstfall geprüft.

Daher gilt: Wer sich bei den Gesundheitsfragen nicht sicher ist, soll seinen Arzt fragen und um Auskünfte der letzten Behandlungen bitten. Auch weiß man nicht immer, was der zuständige Arzt in seinen Akten vermerkt hat und so kann es durchaus zu Falschangaben kommen. Ein guter Versicherungsvermittler wird jedoch auch beim Gespräch darauf nochmals hinweisen und niemals zum Abschluss der Risikolebensversicherung drängen.
Versicherungen auch kritisch sehen!


Bildquellen
Artikelbild: ©panthermedia.net alhovik
Oben-Links: ©panthermedia.net Rupert Trischberger
Mitte-Links: ©panthermedia.net arcady31
Unten-Links: ©panthermedia.net kurhan

Dieser Artikel stellt keine Rechts-, Lebens- oder Gesundheitsberatung dar. Ich kann keine Garantie oder Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der gemachten Angaben übernehmen. Diese Schilderungen sind reine Erfahrungswerte und beruhen auf meinen persönlichen Erlebnissen und Einschätzungen. Dieser Artikel stellt nur meine eigene Meinung dar!

Ähnliche Beiträge