1. Startseite
  2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. Nachrichten
  6. »
  7. Die Linsentechnik 2013

Die Linsentechnik 2013

Die Linsentechnik 2013

Befasst man sich mit dem Thema Kontaktlinsen und der Linsentechnik 2013 – also die von heute/morgen, kann man nur staunen, wie lange es diese bereits gibt. Erste Versuche der Korrektur von Fehlsichtigkeit durch eine Glaslinse werden schon Leonardo da Vinci nachgesagt.

Die ersten praktischen Versuche starteten dann am Ende des 19. Jahrhunderts. Das Tragen der Linsentechnik war allerdings noch mit Gefahren verbunden.

Sie wurden aus Glas gefertigt und waren zudem so groß, dass sie auch einen Teil der Lederhaut bedeckten. Dadurch kam es zu Reizungen am Auge und zu Verletzungen, da das Glas sehr zerbrechlich war. Mit der Erfindung von Acrylglas begann die Erfolgsgeschichte der Linsentechnik.

Die Kontaktlinse wurde alltagstauglich

Die Linsentechnik wurde weiter verbessert

Auch wenn das Material Acryl es zuließ, dass die Sehhilfe kleiner und dadurch verträglicher wurde, so ließ sie aber dennoch kein Gas durch und konnte die Hornhaut nicht mit dem notwendigen Sauerstoff versorgen. Die Linsentechnik wurde weiter verbessert und mit der Entwicklung eines wasserhaltigen und ebenfalls gasdurchlässigen Kunststoffes konnte auch das Problem gelöst werden.

Nach den harten Linsen, die nicht für jeden Träger gut vertragen werden, kamen dann Ende der 70er Jahre die ersten weichen Kontaktlinsen auf den Markt. Schaut man sich die Entwicklung an, wird es sehr interessant werden, welche Linsentechnik 2013 und darüber hinaus aktuell sein wird.

Vergleicht man einmal die Größe von den ersten Linsen mit denen der heutigen Produkte, dann ist deutlich zu sehen, welche Fortschritte die Linsentechnik gemacht hat. Heute gibt es zudem weiche Linsen, die nicht mehr täglich gewechselt und gesäubert werden müssen. Sie können sogar über mehrere Tage getragen werden, ohne dass sie dem Auge dabei schaden. Auch Tageslinsen wurden entwickelt und dabei entfällt die aufwändige Pflege komplett. Wie bei der verlinkten Seite zu sehen ist, sind die Kontaktlinsen mittlerweile so ein Massenprodukt geworden, dass sie preislich auch sehr günstig zu kaufen gibt.

In der Regel werden mit dem Tragen von Kontaktlinsen Sehstörungen korrigiert. Mittlerweile gibt es aber auch solche, die lediglich zu kosmetischen Zwecken angelegt werden. Es handelt sich dabei meistens um farbige Produkte, die zum Beispiel an Karneval oder Halloween eingesetzt werden.

Die Linsentechnik 2013

kleine LEDs integriert

Amerikanische Forscher arbeiten bereits an Linsen, in die kleine LEDs integriert werden können.

Für den Nutzer bedeutet das, er kann mit dieser Linsentechnik vielleicht schon im Jahr 2013 Bilder und Videos direkt auf seiner Sehhilfe anschauen könnte. Es ist sogar möglich, dass die Augen dabei verschlossen sind.

Auch für Sportler soll die neue Linsentechnik 2013 Vorteile bringen. Haben sie ein Navigationssystem in ihrer LED gespeichert, dann werden sie den Weg direkt vor Augen haben und müssen nicht immer auf das Display am Lenker schauen. Klingt unglaublich, aber genau daran wird gearbeitet!

Für Diabetiker gibt es bereits heute schon eine hilfreiche Kontaktlinse, die in der Lage ist, den Zuckerspiegel zu messen. Die Daten werden an einen externen Empfänger geleitet und für den Patienten entfällt das ständige Messen über sein Blut. Möglich wurde diese Linsentechnik dadurch, weil der Zuckerspiegel in der Tränenflüssigkeit mit dem des Blutes identisch ist.

Pläne der Forscher

Man darf also wirklich gespannt sein, inwieweit die Pläne der Forscher Zukunftsmusik bleiben und was davon tatsächlich umgesetzt werden wird. Manches mag sich noch ein wenig utopisch anhören, aber es ist durchaus denkbar, dass sie noch einiges bewegen werden.

Wer hätte denn noch vor Jahren gedacht, dass Menschen mit einer Kurzsichtigkeit jemals ohne ihre Brillengläser auskommen? Auch die Tatsache, dass bereits bei Säuglingen eine Korrektur von Sehstörungen durch das Tragen von Kontaktlinsen behoben werden kann, war vor Jahren noch undenkbar.

Dabei haben gerade sie durch eine frühe Behandlung sehr gute Aussichten, dass sie auf die Dauer ohne jede Sehhilfe auskommen werden. Was denkst Du – wo wird die Technik bei den Linsen noch hingehen? Vielleicht brauchen wir in 20 Jahren auch keine mehr, weil die Laser-Op perfektioniert wurde? Mein weiß es nicht…

Dieser Artikel stellt keine Rechts-, Lebens- oder Gesundheitsberatung dar. Ich kann keine Garantie oder Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der gemachten Angaben übernehmen. Diese Schilderungen sind reine Erfahrungswerte und beruhen auf meinen persönlichen Erlebnissen und Einschätzungen. Dieser Artikel stellt nur meine eigene Meinung dar!

Bildquellen
Artikelbild: ©panthermedia.net Ken Hurst
Oben-Links: ©panthermedia.net Anatoly Tiplyashin
Unten-Rechts: ©panthermedia.net Jon Helgason
Unten-Links: ©panthermedia.net Yuri Arcurs

Ähnliche Beiträge