1. Startseite
  2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. Die Frau, der jeder Mann gehorcht

Die Frau, der jeder Mann gehorcht

Die Frau, der jeder Mann gehorcht

Ich muss es immer wieder feststellen: Männer und Frauen passen nicht zusammen. Dies wird besonders im Bereich der Kommunikation deutlich. Die meisten Männer, die ich kenne, wollen immer Recht haben. Entweder laufen Meinungsverschiedenheiten so ab, dass mann von oben herab frau wie ein Dummchen behandelt oder er verfällt in die Rolle trotziges Kind, das ohne nachzudenken erstmal zu allem Nein sagt. Dahinter stecken oft Machtspielchen. Es gibt nach wie vor keine wirkliche Gleichberechtigung von Mann und Frau in unserer Gesellschaft.

Aber es existiert ein Phänomen. Es gibt eine Frau, der sich so gut wie jeder Mann völlig unterordnet und zwar ohne Wenn und Aber. Alles, was sie sagt, wird widerspruchslos so schnell wie möglich umgesetzt.

Nein, es ist nicht die Mutter. Nein, es ist nicht die Domina. Und nein, es handelt sich nicht um die schönste Frau der Welt, wer immer das sein mag.

Es ist die Frau, die aus dem Navi spricht. „In 300 Meter halbrechts abbiegen; 24 Kilometer geradeaus fahren; jetzt den linken Spuren folgen…“ Ihr Wunsch ist dem Mann Befehl, es gibt keine Widerworte, die Kompetenz dieser Dame wird niemals in Zweifel gezogen. Selbst dann, wenn eine Strecke angesagt wird, die Mann schon jahrelang anders gefahren ist und die er wie seine Westentasche kennt, wird gehorsam abgebogen, sobald die Aufforderung dazu kommt. Da nimmt man Städtedurchfahrten in Kauf, die von reichlich roten Ampeln, Staus und Baustellen nur so wimmeln anstatt die stressfrei zu fahrende Umgehungsstraße zu benutzen, da Frau Garmin, TomTom, Medion oder wie sie gerade heißt, errechnet hat, dass diese Route volle 4,5 Meter kürzer ist.

Jede Beifahrerin kann ein Lied davon singen. Wie anders ist die Situation, wenn wir Frauen zaghaft vorschlagen einen anderen Weg zu nehmen, weil er uns besser zu sein scheint und wir dies auch durch Vorlage der entsprechenden Straßenkarte belegen können. Mitnichten werden solche Eingriffe in die Straßenverkehrsordnung der Herren dankbar angenommen. Schweigend ignoriert zu werden ist noch die netteste Reaktion auf solche Anmaßung. Die kluge Frau findet sich irgendwann damit ab und plant für die nächst Tour mit Navi einfach mehr Zeit ein. Sie kann ja unterwegs lesen oder telefonieren.

Ähnliche Beiträge