1. Startseite
  2. »
  3. Allgemein
  4. »
  5. Die CB-Funktechnik für alle!

Die CB-Funktechnik für alle!

Die CB-Funktechnik für alle!

CB- Funken ist eine wirklich tolle Sache! Grund genug, darüber mal zu schreiben. Bei dem CB-Funk handelt es sich um eine Technik, die von jedem Bürger kostenlos benutzt werden kann. Bereits im Jahr 1975 gab der damalige Minister für Post und Telekommunikation den CB-Funk für jedermann frei.

Die maximale Sendeleistung für feste Geräte betrug damals 0,5 W und für mobile Geräte waren es 0,1 W.

Die Kanäle waren zunächst lediglich in der Amplitudenmodulation zu empfangen,  bis dann in den Jahren 1977/78 auch die Modulationsart FM (Frequenzmodulation) zur Verfügung stand. Im Jahr 1996 wurde der Bereich um einige Kanäle erweitert und heute können mit der CB-Funktechnik immerhin über 80 Kanäle erreicht werden. Diese verfügen teilweise sogar über digitale Betriebsarten und selbst die Modulationsart SSB ist vorhanden. Es wurden dabei größere Reichweiten bei der Übertragung von Daten möglich und auch Störungen konnten damit minimiert werden.

CB-Funktechnik heute

Osten Deutschland

Im Osten Deutschlands war die CB-Funktechnik nach der Wende zunächst ein sehr beliebtes Kommunikationsmittel. Es konnte überall und jederzeit eingesetzt werden und war zudem sehr kostengünstig.

Das Verhalten der Nutzer änderte sich allerdings zusehends mit der Einführung von Mobiltelefonen. Was ja auch verständlich ist.

Es ist jedoch noch gar nicht so lange her, dass Brummifahrer den CB-Funk als einzige Möglichkeit der Kommunikation mit ihren Kollegen hatten. Das ist in vielen Fällen auch heute noch so.

Sie haben zwar als Standardausrüstung auch ein Handy an Bord, welches auf Kosten der Firma läuft und mit einer Flatrate ausgestattet ist, doch dies gilt allerdings nur für Gespräche mit Kollegen, die in der gleichen Firma beschäftigt sind. Wollen sie mit anderen Truckern sprechen, dann greifen sie auch heute noch auf die CB-Funktechnik zurück. Hier erfahren sie zum Beispiel, wann der nächste Stau auf ihrer Strecke kommt oder wo die Polizei die Fahrerkarten überprüft.

Auch ein kleiner Schwatz, der zur Ablenkung dient, wird auch noch in der heutigen Zeit über die CB-Funktechnik geführt. Ein eventueller Nachteil ist dabei allerdings, dass alle, die mit der gleichen Technik ausgerüstet sind, das Gespräch verfolgen können.

CB-Funken als Hobby

Mittlerweile wird das CB-Funken in den meisten Fällen als Hobby betrieben und mit einer guten Dachantenne kann hier durchaus eine Reichweite von 20 bis 80km erzielt werden.

Die Antenne sollte allerdings eine Länge zwischen 5 und 6,50m haben und fest auf dem Dach montiert werden.

Wird übrigens auch noch eine Richtantenne eingesetzt, dann erhöht sich die Reichweite doch erheblich. Wer sich gerne mit fremden Menschen unterhält und zudem darauf hofft, dass er neue Bekannte mit gleichen Interessen findet, der ist mit der CB-Funktechnik gut bedient. Das mag wohl mit ein Grund dafür sein, dass es noch immer viele Anhänger dieser Funktechnik gibt.

Die Ausstattung

Wem es egal ist, dass auch fremde Menschen jederzeit ein Gespräch über den CB-Funk verfolgen können, der findet im Netz die passenden Anbieter, die ihm die notwendige Ausrüstung verkaufen. Es ist dabei sehr wichtig, dass ausschließlich solche Geräte benutzt werden, die auch vom Gesetzgeber genehmigt wurden. Der Verkäufer darf nur dann die Artikel veräußern, wenn eine Konformitätserklärung des Herstellers vorliegt. Dabei handelt es sich um eine Erklärung, die bestätigt, dass das Gerät allen gesetzlich vorgegebenen Normen entspricht. Das bedeutet gleichzeitig auch, dass kein Artikel, der die Konformitätserklärung nicht erhielt, benutzt werden darf. Es gibt zwar einige Nutzer, denen die Gesetzeslage egal ist, allerdings müssen sie sich bei einem Verstoß auf hohe Strafen gefasst machen.

Es ist übrigens auch sehr interessant, wenn man sich ein wenig intensiver mit der CB-Funktechnik im Auto befasst. Während nämlich das Telefonieren per Handy verboten ist und sogar mit Punkten in Flensburg und Geldstrafen geahndet wird, so ist das Benutzen von Funkgeräten nicht davon betroffen. Wer also auch weiterhin in seinem Auto mit anderen Verkehrsteilnehmern reden möchte, der handelt mit seiner CB-Funktechnik nicht gegen das Gesetz. Schon lustig irgendwie, oder?

Die Ausrüstung für CB-Funker ist rasch gekauft und bedeutet keinen hohen Aufwand an Kosten. Wer im eigenen Heim die CB-Funktechnik nutzen möchte, der benötigt zunächst einmal ein Netzteil und das passende Kabel. Der Kauf einer guten Antenne gehört ebenfalls dazu und die Wahl hängt auch davon ab, ob eine Hochantenne aufgestellt werden darf oder der Vermieter auf eine kleinere Anlage besteht.

Mittlerweile haben sich auch etliche Klubs gebildet, deren Mitglieder ausschließlich über den Funk in Kontakt treten. Sie nehmen dabei sogar in Kauf, dass der Funkverkehr durch Witterungseinflüsse stark beeinträchtigt werden kann. Anhängern der Funktechnik ist das aber egal. Sollten sie allerdings verbotene Sendeleistungsverstärker benutzen, dann handeln sie illegal und müssen damit rechnen, dass sie dazu verpflichtet werden, eine Geldbuße zu bezahlen.

CB-Funktechnik im Internet

Wer glaubt, dass der CB Funk ausschließlich eine veraltete Technologie ist, der irrt sich gewaltig. Der Begriff CB-Gateway steht für CB-Funkgeräte, die über das Internet miteinander vernetzt wurden. Dadurch ist es möglich, dass auch über weite Entfernungen kommuniziert werden kann. Wer also als Nutzer der CB Funktechnik seinen Radius erheblich erweitern möchte, der wird diese Technik sehr gerne nutzen. Ein entsprechender Adapter, der zwischen den Computer und dem Funkgerät eingesetzt wird, sorgt dafür, dass der Nutzer sich den unterschiedlichsten virtuellen Runden anschließen kann.

Eigens zu dem Zweck wurden spezielle Sprachfunknetzwerke gegründet. Die Betreiber haben das Ziel, dass sie ein Netzwerk von CB-Gateways bilden und so den Usern ermöglichen, dass sie europaweit mit ihren Funkgeräten kommunizieren können. Bisher ist dies bereits in Deutschland, Österreich, Belgien, den Niederlanden und Luxemburg möglich. Da die Nachfrage groß ist kann man davon ausgehen, dass sich das Angebot auf weitere Länder Europas ausweitet. Nicht ausgeschlossen ist dabei, dass sehr bald auch andere Erdteile an dem Netzwerk von CB Gateways beteiligt sein werden.

Bei allem Interesse für Technik und der kostenlosen Nutzung des CB Funks müssen wir immer darauf achten, dass wir nach Möglichkeit nicht gesetzeswidrig handeln. Bei den vielen Angeboten ist das nicht leicht und schnell haben wir einmal etwas Wichtiges übersehen. In den meisten Fällen kontrolliert uns auch niemand, wenn wir nicht gerade dem Verfassungsschutz in die Hände fallen. Vor dem Kauf einer Anlage mit CB Funktechnik sollten wir uns allerdings immer danach erkundigen, was uns der Gesetzgeber erlaubt und wovon wir lieber die Finger lassen sollten.

Hier noch was kritisches:

Dieser Artikel stellt keine Rechts-, Lebens- oder Gesundheitsberatung dar. Ich kann keine Garantie oder Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der gemachten Angaben übernehmen. Diese Schilderungen sind reine Erfahrungswerte und beruhen auf meinen persönlichen Erlebnissen und Einschätzungen. Dieser Artikel stellt nur meine eigene Meinung dar!

Bildquellen
Artikelbild: ©panthermedia.net jose barrera
Oben-Links: ©panthermedia.net Robert Biedermann
Mitte-Rechts: ©panthermedia.net Stanislav Komogorov

Ähnliche Beiträge